![]() |
| |||||||
| Registrieren | Kennwort vergessen? | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
| | #1 |
| Registriert seit: 08.09.2009
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
| Hallo, ich habe ein 80cm 112 Liter Becken. Ich möchte ein wenig mit co2 nachhalfen. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten habe ich erfahren. Tabletten, Hefe und Zylinderdüngüng. Was wäre für mein Becken am geeignetsten? Ich fahre morgen zur Messe, deswegen würde ich gerne mal eure Meinungen zu dem Thema hören. MfG |
| |
| | #2 |
| Registriert seit: 16.05.2009
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
| hi, also zylinderdüngung sagt mir nichts-vieleicht druckgas?! alle haben ihre vor und nachteile. wovon ich dir abraten würde ist das mit den tabletten. die sind nähmlich im verhältnis teuer und das co2 wird unregelmäßig eingebracht. für deine beckengröße würde bio co2 völlig ausreichen-das kann man auch kinderleicht selber zu hause bauen, aber da hilft dir g**gle weiter! eine druckgasanlage hat auch ihre vorteile, der große nachteil ist aber dass sie in der anschaffung sehr teuer ist. |
| |
| | #3 |
| Registriert seit: 03.09.2009
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 45 Danke für 45 Beiträge
| mach bio-co2, eingeleitet in eine, fuer deine wasser/becken ansprueche entsprechende, Paffrathschale. die lieber etwas unter als ueberdimensionieren, da keine nachtabschaltung vorhanden ist. alle 4-6 wochen ein gelantineansatz machen und fertig ist die laube. hab eine 1,5l cola flasche, kleine 0.5l waschflasche fuers bio-co2. paffrathschale hat fuer mein becken die schachtel vom ipod her halten muessen ![]() gruss |
| |
| | #4 |
| Hi, ich bevorzuge die "sauberere" Lösung. Das mit dem Bio-CO² kann manchmal eine schöne Panscherei und Sauerei werden... Ausserdem kann man das schlecht in der Nacht "Abschalten"....![]() Ich hab eine kleine Gasflasche, eine Nachtabschaltung mit Zeitschaltuhr und einen Glasreaktor dazu. Eine Flaschenfüllung reicht eine halbe Ewigkeit. Meine bis jetzt schon über 4 Monate und ist noch fast voll. Bei Deiner Beckengröße hält die Ewig. Wenn ich in Urlaub fahre, drehe ich aus Sicherheitsgründen einfach die Flasche zu und gut ist´s. Gruß Klaus | |
| |
| | #5 |
| Habe mir eben eine Anlage gebaut. 2 Pet-Flaschen, damit nichts Platzt und ein Lindenholzausströmer... |
| |
| | #6 | |
| Zitat:
viel Glück damit. Kannst damit die Blasen zählen? Du hast sonst keine Kontrolle über das Co² das Du ins Becken einbringst. Deine Fische könnten sonst ziemlich schnell Bauch oben schwimmen...... ![]() Lies Dir das mal aufmerksam durch: CO2 Tabelle Gruß Klaus | ||
| |
| | #7 |
| Noch habe ich es nicht in Betrieb genommen. Ich habe halt 2 Flaschen, 1 für das Gemisch und 1 um die Blasen zu zählen. zZ habe ich einen PH von 7,5 und eine KH von 8. Wieviele "Blasen" sollten den gebildet werden, um den Tieren nicht zu schaden? Und vor allem wieviel Zucker und Hefewürfel sollte ich nehmen? Geändert von tezzi (02.10.2009 um 18:06 Uhr) |
| |
| | #8 |
| Hi, ich würde mal so ca. 15 Blasen in der Minute einbringen. Aber in der Nacht wird das wohl ein Problem. Ob dann nicht der Co² Gehalt im Wasser für die Fische zum Problem wird? Nachts verbrauchen die Pflanzen schließlich keines und die Fische Produzieren zusätzlich welches. Ausserdem produzieren die Pflanzen Nachts keinen Sauerstoff. Eine möglichkeit wäre, falls es zuviel Co² im Becken gäbe, in der Nacht das Becken zu belüften. Damit treibst Du das Co² wieder aus. Deshalb hab ich mich für eine geregelte Anlage mit Nachtabschaltung entschieden. Die kostete bei E****ay nur ca. 70 Euro komplett mit Flasche, Regler, Nachtabschaltung und Reaktor. Die Mischung, oder das Rezept kannst "Googeln". Gruß Klaus Geändert von Ufo1111 (02.10.2009 um 18:11 Uhr) | |
| |
| | #9 | |
| Zitat:
Hallo, leider gibt es bei Google verschiedene "Rezepte" Ich versuche es mal mit 1/3 kg Zucker und 1/3 Würfel Hefe. Kann ich das Problem nicht umgehen indem ich einfach Nachts den Aussrömer raushole? Warum sinkt mein Lindenholzausströer nicht? MfG Geändert von tezzi (02.10.2009 um 18:23 Uhr) | |
| |
| | #10 |
| | |
| |
| Ausgesuchte Informationen |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Zebras zum Laichen bringen...? | Tina85 | Archiv 2009 | 9 | 14.03.2009 11:33 |
| Crystal Red zur Paarung bringen | pincory | Archiv 2004 | 15 | 26.03.2004 13:36 |
| Wie kann ich sie zum Laichen bringen?? | Mello | Archiv 2003 | 4 | 28.04.2003 13:46 |
| Bringen die sich wirklich um? | Labeo bicolor | Archiv 2003 | 2 | 25.03.2003 16:51 |
| Roten von Rio, wie zum Ablaichen zu bringen. | Anni | Archiv 2002 | 0 | 24.11.2002 14:41 |
| Besucher kamen über folgende Suchanfragen bei Google auf diese Seite |
| aussrömer schlecht für co2?, co2 direkt in aussröhmer, co2 aussrömer selber bauen, aussrömer nachts ausschalten, unregelmäßige co2 blasen, bio co2 paffrath |