![]() |
| |||||||
| Registrieren | Kennwort vergessen? | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
| | #51 |
| Registriert seit: 20.04.2004
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge
| Ja genau, daher habe ich auch die 1000 - 1680 lm. |
| |
| | #52 |
| Registriert seit: 03.12.2008
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
| Zitat: also wenn ich deinen artikel so anschaue ,bist du der meinung das ich die doppelte anzahl an ledr einbauen müste ,also vier im ganzen , um an die LSR ranzukommen,aber dann wäre das becken unnatürlich hell ausgeleuchtet und die fische bräuchten alle eine sonnenbrille Das becken ist jetzt heller ausgeleuchtet als mit denn beiden alten LSRgrüße von der Ostsee otti |
| |
| | #53 |
| Hi, entweder ich habe das nicht verstanden mit der Lichtstromabgabe oder du liegst falsch und dein Becken schein nur hell zu sein, aber für die Pflanzen fehlt die im Licht enthaltene Energie. Hab mich gerade durch paar Seiten um das Thema LED Beleuchtung gelesen. Dabei ging es fast immer um die Effizienz die in lm/ W angegeben wird. Bei deinen LEDR sind es max. 186,6 lm / W (bei 1680lm) Beim Lesen bin ich aber immer darauf gestoßen das die LED stark Temperaturabhängig sind und ihre Leistung stark mit Steigender Temperatur singt. Daher ist denke ich auch die spanne von 1000 – 1680 lm angegeben. Bei einem Mittelwert von 1300 lm sind das dann 144 lm /W Bein den LSR sind es 90 lm / W Also die LEDR sind auf jeden fall was die Effizienz angeht besser. Aber die Pflanzen brauchen nun mal zum Wachsen Energie. Und diese Energie Steckt im Lichtstrom. Wir nehmen nun mal an das wir bei den LEDR 2 x 1300 lm haben. Macht 2600 lm Umgerechnet auf die Fläche des Aquarium (wenn die Volle Lichtleistung auf den Bodengrund kommen würde) 100cm * 40cm = 400 cm² = 0,4 m² Macht dann also 2600 lm auf 0,4 m² Entspricht 6500 lm / m² Wir nehmen nun mal die LSR 2 x 2700 lm. Macht 5400 lm Umgerechnet auf die Fläche des Aquarium (wenn die Volle Lichtleistung auf den Bodengrund kommen würde) 100cm * 40cm = 400 cm² = 0,4 m² Macht dann also 5400 lm auf 0,4 m² Entspricht 13500 lm / m² Die beiden Werte sind Idealwerte, wenn alles Licht (Energie) bis zum Boden kommt, was es aber nicht tut. Und die photosynthetische wirksame Strahlung steigt mit dem Lichtstrom. Hier in einer Tabelle nachgewiesen: Ergebnisse Die Pflanzenaquarien Freaks von Flowgrow bestrahlen ihre Becken mit 10000 – 15000 LUX / m² einige noch mehr. Hier der Link: Flowgrow :: Thema anzeigen - Lichtberechnungstool Du siehst also, dass es bei Pflanzen auf die Lichtstromstärke bzw. LUX ankommt. Und um das mit LEDR hinzubekommen brauchst du die doppelte Menge an Röhren. P:S.: Aber Effizienter sind die LED’s Geändert von edwich (02.02.2009 um 21:58 Uhr) |
| |
| | #54 | |
| Zitat:
also ganz so wissenschaftlich sehe ich das nicht so mit meinen AQ, mir ist wichtig ,es muss gut aussehen, den fischen soll es gut gehen, den pflanzen auch, und vor allen möchte ich keine algenplage im Aq haben .und das mit denn led war blanke neugier, ob es funktioniert,und es funktioniert prächtig ,auch wenn die pflanzen dadurch langsammer wachsen solten .ich bin jedenfalls voll zufrieden![]() Grüße von der Ostsee otti | |
| |
| | #55 |
| Hi, ich kann dich voll verstehen. Aber du wirst sicher nicht durch LED Beleuchtung deine Algen in den Griff bekommen geschweige den verhindern bzw. bekämpfen. Und ich will eigentlich nur die vor und nachteile der LED aufweisen, wenn meine Schilderungen den richtig sind. (vielleicht kann da noch wer was zu sagen, der sich damit auskennt) Für mich wäre es nichts, da ich voll auf Pflanzen im Aquarium stehe. Wären die LED billiger würde ich mir sicher welche für ein kleines Becken bestellen und Testen. Aber da hält mich der Preis noch ab. Aber ich denke das wird noch kommen. Ist ja gerade der Anfang. Es gibt ja schon Leistungsstärkere LED’s die aber noch zusätzlich gekühlt werden müssen um bei der Leistung nicht zu verbrennen und daher für unsere Zwecke nicht in frage kommen, noch nicht. Also kennt sich jemand in Sachen Beleuchtung aus und kann was dazu sagen. Stimmen meine annahmen und Berechnungen auch in Bezug auf das was Pflanzen an Lichtstrom bzw. LUX benötigen? Ich habe das ja alles nur über recherchieren herausgefunden und keine Praxistests bzw. Messungen dazu gemacht. |
| |
| | #56 |
| Hallo So heute sind acht wochen rum mit der led beleuchtung es läuft alles sehr gut ,ich habe null Algenprobleme ,die Pflanzen wachsen sehr gut, auch wenn edwich meinte, das der pflanzenwachstum langsamer verläuft unter led . Aber das ist mir auch relativ egal,denn die Pflanzen wachsen nach meiner meinung gut . falls jemand vorhat auch umzustellen ,Rate ich erst mit einer Röhre anzufangen ,es sei den es ist eine Neueinrichtung wie bei mir, wo die Pflanzen nur dieses licht kennengelernt haben, ![]() Grüße von der Ostsee otti |
| |
| | #57 |
| hallo So morgen sind 10 wochen rum ,ich denke mal das sich das tauschen der röhren gelohnt hat, und ich kann mit recht sagen das meine fischi auch was für die umwelt machen .edwich ich habe jetzt mal die lux der beiden ledr gemessen auf der wasseroberfläche habe ich 7910 lux ![]() in ein meter abstand sind es noch1963 lux ![]() und bei einer lsr 60 cm wahren es nur 420 lux bei einen meter abstand (tageslichtröhre)Also ![]() Grüße von der Ostsee otti |
| |
| | #58 |
| Hi, ok ich versuche mal deine Informationen aufzulisten und zu hinterfragen. Die 1963 lx sind beide Röhren von dir zusammen? Mit einer Länge von 90 cm. Ist das so weit richtig? Dan würde eine LEDR bei einem Meter abstand 981,5 lx haben. Umgerechnet müßten das 12333 lm sein. (wenn ich richtig umgerechnet habe. Das kommt mir etwas spanisch vor. Laut Hersteller kann die LEDR nur 1680 lm. Hast du die Messung in einem Dunklen Raum mit nur der der LEDR als Lichtquelle gemacht? Die 60 cm LSR müsste 18 W haben. Hast du die genaue Bezeichnung von ihr? Auch hier sind 420 lx knapp 5300 lm. Laut Hersteller sind es nur um die 1300lm. Wie schaut es mit Reflextoren aus? Generell gleiche Bedingungen? Und zum direkten vergleich wäre eine 90 cm LSR wichtig. Eine 90 cm OSRAM T8 840 LSR hat Laut Hersteller 2400 lm. Ich bin noch was am rumrechnen. Melde mich noch mal. |
| |
| | #59 | |
| Zitat:
![]() ich habe beide Röhren in dunkeln gemessen bei einen meter abstand, die 60cm lsr habe ich einfach so gemessen auch bei 1 meter abstand eine 90 cm lsr habe ich leider nicht in betrieb. otti | |
| |
| | #60 |
| Hi, ok die LEDR haben denke ich einen eingebauten Reflektor. Die gemessene 60cm LSR hat also keinen Reflektor gehabt. LSR sollte man generell immer mit Reflektoren betreiben da die Lichtausbeute um 100 % gesteigert werden kann. Somit wird die 60 cm LSR mit Reflektor um die 900 lx haben. 2 LSR werden dann ca. 1800 lx haben. Und das ist das was deine beiden LEDR auch haben. Und wir reden hier immer noch von 60 cm SLR nicht von 90 cm LSR. Und somit kommen wir in die Richtung meiner Annahme. Das du doppelte Anzahl LEDR brauchst um an den Lichtstrom von LSR ranzukommen. Immer von der gleichen Leuchtmittellänge ausgegangen. Kennst du vielleicht einen Aquarianer in deiner Umgebung der 90 cm LSR mit Reflektor in Betrieb hat? |
| |
| Ausgesuchte Informationen |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Entscheidungshilfe Teil 2 | Lilianna | Archiv 2004 | 0 | 04.06.2004 06:39 |
| Pause bei Beleuchtung, CO2-Holzsprudler, Beleuchtung | woodstock | Archiv 2003 | 3 | 03.11.2003 23:31 |
| Telekom 2.Teil | Sylvia m | Archiv 2003 | 1 | 15.07.2003 18:21 |
| Brauche Hilfe Teil 3 | northlander | Archiv 2003 | 1 | 25.06.2003 20:39 |
| TEIL I "The Beginning" | Michael D. | Archiv 2002 | 11 | 25.02.2002 17:17 |
| Besucher kamen über folgende Suchanfragen bei Google auf diese Seite |
| lichtberechnungstool, aquarium led beleuchtung, lichtberechnungstool aquarium, aquarium beleuchtung led, 2700lm gleich watt, 420 lux = wie viel watt, led beleuchtungssysteme 10000 w/m², sind 400cm² gleich 4m² ?, led beleuchtung röhren, 10000k-led-röhren |