zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > Zierfisch Forum Archiv > Archive im Forum > Archiv 2010

LinkBack Themen-Optionen
Alt 26.02.2009, 00:25   #81

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von Otti Beitrag anzeigen
hallo edwich
lese bitte mal hier
und wenn mann sich auf denn kopf stellt ,led ist in kommen,warte mal es dauert bestimmt nicht mehr lange dann kommen AQledleuchten raus,(Wetten)
otti

Pflanzenwuchs unter Led Beleuchtung • LED-Technik Forum
Lass edwich in Ruhe. Dass die LEDs im Kommen sind ist unbestreitbar, aber ich hab keine Lust auf Kinderkrankheiten und etwas günstiger in der Anschaffung dürften die auch noch werden. Ansonsten hatte ich Edwichs Einwand mit dem zu geringen Lichtstrom anderswo auch schon gelesen, weiß bloß nicht mehr wo. Na ja, mittelfristig steige ich auch noch auf LED um, aber im Moment...mal gucken und weiter informieren.

Gruß,
HonkongBlue
HonkongBlue ist offline  
Alt 26.02.2009, 08:12   #82

Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
x-tracked eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von HonkongBlue Beitrag anzeigen
Lass edwich in Ruhe. Dass die LEDs im Kommen sind ist unbestreitbar, aber ich hab keine Lust auf Kinderkrankheiten und etwas günstiger in der Anschaffung dürften die auch noch werden.
Hi
also ich kann bei meinen Test Ergebnissen sagen. die Zeit ist schon reif.
LED Galaxy SMD-Aluminiumschiene 12V, 60LED, 50cm, warmweiss | ELV-Elektronik
in Kombi mit einer Leuchtstoffröhre, für die vorsichtigen Anfänger.

LED Pflanzen Grow Lampe 225 LEDs Wuchs od. Blüte od.Mix bei eBay.de: Elektro (endet 16.03.09 11:54:37 MEZ)
und das ist eindeutig die Pflanzenfreak Lampe.

wennst dann bei diesen Preisen das ganze auf die Haltbarkeit einbeziehst, sind es schon Schnäppchen oder? zusätzlich den verbrauch vergleichst. wirst sehen die sind schon super günstig.
eine normale T5 Lampe für mein Becken verbraucht in 3 Tagen die selbe Leistung wie ich als "vorsichtiger Anfänger" im Monat an Strom.
LG
x-tracked ist offline  
Sponsor Mitteilung 26.02.2009   #82 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant

Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Alt 27.02.2009, 00:18   #83

Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge
Standard

Hi,
also ihr vergleicht hier gerade zwei Welten.
Das was in euren LEDR oder LED Streifen drin ist sind die 5mm LED und die kann man nicht mit den LED’s vergleichen (P4, K2) die in dem Link erwähnt werden.
Die Hochleistungs- LED kosten pro Stück alleine schon ca. 10 Euro.
Und sie müssen mit einem Kühlkörper versehen werden. Also noch nicht wirklich was für unsere Aquarien mit Stauwärme.
Dazu hatte ich auch schon ein paar Beiträge vorher was geschrieen das es bessere LED’s gibt die aber gekühlt werden müssen.

Und das: LED Pflanzen Grow Lampe 225 LEDs Wuchs od. Blüte od.Mix bei eBay.de: Elektro (endet 16.03.09 11:54:37 MEZ)
ist keine Pflanzenlampe sondern nur Spielerei und Diskolicht.

Schau dir mal den Link an: Aquarium und Aquaristik - Flowgrow - Thema anzeigen - LED-Röhren als Ersatz für LSR T8 ?
Da wird auch was über LED’s und Hochleistungs- LED’S gesagt.

Ich werde mir wahrscheinlich eine kleinen Spott mit denn Hoch. LED’s (P4, K2) bauen, wenn es nicht al zu teuer wird und an Tomatenzöglingen meiner Mutter Testen. Gucken ob ich „bessere“ Pflanzen wie sie hinbekomme.

Mein Fazit: Als alleinige Beleuchtung noch nicht ausgereift, da bei guten LED’s noch Probleme mit Wärme und die bisher entwickelten LED fürs Aquarium zu wenig Leistung haben, was auf den Seiten auch beschrieben wird. Oder man bräuchte 1000 von den 5mm LED’s.

Und enddefekt ist es für mich noch alles zu teuer um es in großem Stiel zu testen.

Aber als Ergänzung um vielleicht ein Spektrum besser auszuleuchten könnte es interessant sein.

Geändert von edwich (27.02.2009 um 00:20 Uhr)
edwich ist offline  
Alt 27.02.2009, 10:53   #84

Standard 2 welten

Zitat:
Zitat von edwich Beitrag anzeigen
Hi,
also ihr vergleicht hier gerade zwei Welten.
Das was in euren LEDR oder LED Streifen drin ist sind die 5mm LED und die kann und die kann man nicht mit den LED’s vergleichen (P4, K2) die in dem Link erwähnt werden.
ja ich kaufe nirgends immer die aktuelle technik, sonder immer die gerade preislich günstigste. von der lichtfarbe is kein unterschied! also vergleichbar.

Zitat:
hast es sicher vorher probiert!
und zusätzlich würde ich mein AQ gerne optisch nicht gerne Bund anschauen müssen,
somit wäre es bei diesen speziellen pflanzen led's wichtig dass man sie mit hellen/weis überstrahlt damit alles optisch "normal" ausschaut, aber die wellenlänge für die plfanzen trotzdem da ist. deshalb bei der pflanzen leuchte nicht die power LEDs

kannst beim verkäufer fragen er hats schon öffter für terarien und aquarien verkauft.
nur ich habs nicht gemacht, denn eine Platte braucht 15W, 2 würde ich brauchen und somit sind da nur 6W unterschied zur LSR.

zu den hochleistungs LED's hätte ich wieder die angst das damit wieder zuviel licht entsteht und deshalb die pflanzen nicht mehr wachsen als mit den günstigen sparsamen, deshalb man soll zuerst klein anfangen, solange es für fische noch keine sonnenbrillen gibt.

und für mich ist wichtig das ich mit geringsten laufenden kosten das becken betreibe. und trotzdem alles zur besten zufriedenheit funktioniert, so wie jetzt mit einer 36W leuchtstoffröhre und 4 led streifen die gemeinsam 12W verbrauchen, das noch bei der LSR mit Mittagspause.
wie gesagt 3 tage "leuchtstrahler" ist gleich 30 Tage meine version.

LG Harald

Geändert von x-tracked (27.02.2009 um 11:05 Uhr)
x-tracked ist offline  
Alt 27.02.2009, 17:48   #85

Standard

Servus,

Zitat:
Zitat von x-tracked Beitrag anzeigen
ja ich kaufe nirgends immer die aktuelle technik, sonder immer die gerade preislich günstigste. von der lichtfarbe is kein unterschied! also vergleichbar.
Mann mann, es geht dabei doch nicht um die Lichtfarbe sondern um die Lichtleistung!
Wovon sollen die Pflanzen den bitte leben? Die Energie die Pflanzen umsetzten muss durch das Licht abgegeben werden. Und bei den 5mm LED'S ist halt nicht viel Energie hinter.
Sonst hättest ja ein "Perpitomobile".
Das ist doch ein großer Hacken an der LED Geschichte.

Zitat:
hast es sicher vorher probiert!
Nein sicher nicht, aber es gibt einen guten Satz. Was nichts kostet ist auch nichts. Ganz besonders bei neuen Dingen. Da gibt’s immer welchen die etwas zusammenbauen was toll aussieht um es an den „Mann“ zu bringen.

Zitat:
deshalb bei der pflanzen leuchte nicht die power LEDs
Noch mal bei den „Power LED’s“ geht es nicht nur um die Lichtfarbe sondern auch um die Lichtleistung Lumen.

Zitat:
nur ich habs nicht gemacht, denn eine Platte braucht 15W, 2 würde ich brauchen und somit sind da nur 6W unterschied zur LSR.
Und warum meinst du, sind es so viele LED’s das sie dann auch 15 W brauchen?
Weil irgendwoher die Energie kommen muss. Somit brauchst von den 5mm LED halt so viele.
Von den Power LED’S brauchst eben nicht mehr so viele. Wie im Link nachzulesen werden oft 6 Stück von den Power LED verwendet und dies nur für eine einzige Pflanze in einem Topf. Bei 10 Euro das Stück sind das dann mal 60 Euro. Hinzu kommen die Kühlkörper und die Endsprechende Stromversorgung. Dann kommen wir schon in Richtung 100 €. Für die Beleuchtung eines einzigen Blumentopfes!
Und rechne das mal auf ein 80 cm (100 Liter) Becken hoch.

Zitat:
zu den Hochleistungs- LED's hätte ich wieder die angst das damit wieder zuviel licht entsteht und deshalb die pflanzen nicht mehr wachsen als mit den günstigen sparsamen,
Das liegt dann sicher an zu weniger Nährstoffen, bei viel Licht brauchst auch genug Nährstoff. Es gibt zwar eine grenze bei Pflanzen wen sie mit Licht „gesättigt" sind, aber das wirst sicher nicht mit deiner LED + LSR Beleuchtung in einem "normalen" tagesablauf hinbekommen.
Hier ein Link, was einige Pflanzen so an Energie in Licht benötigen: Homepage von Jrg Rudlaff (Aquaristik); zuletzt aktualisiert am 15.07.2001
Dabei ist zu beachten, dass es eben für die Pflanzen absorbierendes Licht ist.
Also nicht all das was unsere LUX Meter so Anzeigt ist für die Pflanze Sinnvoll. So steht ist es ja auch im Link mit den Power LED beschrieben.
Und somit ist das was wir mit unserem Auge als hell sehen „grüne Bereich“ nicht für Pflanzen nutzbares Licht. Also ist ein helles Aquarium nicht auch gleich ein gut beleuchtetes im Sinne für die Pflanzen. Das Problem bei den LED ist eben das sie nur einen geringen Spektrum Bereich abdecken und wen das eben nicht die 440nm und 670nm sind, ist eben nicht das Optimale für die Pflanzen, auch wenn es hell ist.

Zitat:
solange es für fische noch keine sonnenbrillen gibt.
Da wirst wohl die wenigsten Probleme haben. Es gibt immer Statten im Aquarium, außer du hast ein vollkommen leeres Becken. Und außerdem, eine Mittagssonne wirst wohl kaum Simuliert bekommen.

Zitat:
und für mich ist wichtig das ich mit geringsten laufenden kosten das becken betreibe. und trotzdem alles zur besten zufriedenheit funktioniert, so wie jetzt mit einer 36W leuchtstoffröhre und 4 led streifen die gemeinsam 12W verbrauchen, das noch bei der LSR mit Mittagspause.
wie gesagt 3 tage "leuchtstrahler" ist gleich 30 Tage meine version.
Was wichtig ist und was unwichtig, liegt halt im Sinne des Betrachters.
Und wenn man mal genau ausrechnet was man so in einem Monat spart ist das nicht wirklich Weltbewegend. Dan gönne ich meinen Pflanzen lieber die 10 Euro mehr Lichtenergie.
Solange die „Guten“ Power LED’s noch nicht erschwinglich und Praxistauglich sind. Denn das ist mir z.B. wichtig.

Geändert von edwich (27.02.2009 um 20:46 Uhr)
edwich ist offline  
Alt 27.02.2009, 18:53   #86

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard LED Beleuchtung

hallo
möchte mich auch mal wieder melden,es wird ja richtig lustig hier, aber dafür ist das forum ja da.
ich habe mir die links mal alle angesehen ,und habe festgestelt das sehr viele AQbesitser mit der ledbeleuchtung liebeugeln
so nun aber noch mal zu mein AQ 240l becken ,es ist genau mit 336 weisen led beleuchtet die pflanzen fangen jest richtig an zu wuchern ,ich muß jest alle 10 tage auslichten sonst haben meine fische bald kein platz mehr ,
ich muß dazu sagen das ich fast alles schnellwachsende planzen habe ,und ich noch nicht mit anderen pflanzen rumhantieren möchte ,kommt sicher noch mit der zeit .
so nun noch mal meine frage ,warum wachsen meine pflanzen so gut ,wo doch angeblich die led nicht so viel energie austrahlen ,ich habe eine wassertemperatur von 22 grad, nicht mehr.
grüße von der Ostsee
otti
Otti ist offline  
Alt 27.02.2009, 19:23   #87

Standard was is dann an meiner überlegung falsch?

Hi Edwich
auch ich kann nur sagen warum wachsen meine Pflanzen gut,
wenn doch LED, noch zu schlecht ist?

mal ehrlich, eine Standarte AQ Abdeckung is bestückt mit 2 LSR ohne Reflektor.

ich hab eine LSR mit Reflektor, dh laut angaben doppelt soviel Licht ins AQ.

dies bessere ich zusätzlich auch mit LED streifen die zwischen 7000-1000°K
Farbtemperatur

und das ganze geschaltet mit 2 verschiedenen Zeitschaltuhren ohne großartig eine teure Lichtsteuerung zu kaufen.

und zusätzlich verbrauche ich weniger energie.
LG Harald
x-tracked ist offline  
Alt 27.02.2009, 20:20   #88

Standard

Hi,
die Frage ist jetzt, wie würden eure Pflanzen mit einer ordentlichen Halogenmetalldampflampe oder mit ordentlichen LSR wachsen. Ich habe nie gesagt das eure Pflanzen mit der LED beleuchtung nicht wachsen würden, nur das sie Langsamer wachsen. Das heist wiederum nicht, das sie nicht schnell genug wachsen würden, den dies ist wieder Ansichtssache.
Somit behaupte ich sie würden mit Halogenmetalldampflampe oder LSR besser wachsen.
Einfach weil sie mehr Energie Liefern. Aber solange genug Nährstoffe zur verfügung stehen um dieses Tempo/ Ausmas abzusichern.
Wo wir auch wieder bei dem Thema mit Angst vor zu viel Licht und schlechtem Wuchs wären.Und natürlich wird dadruch mehr Strom verbraucht als bei euren LED's.
Dabei gehe ich aber von "normalen" LED's aus. Nicht von den Power LED's die bei guter Kühlung auch über 100 lm bringen. Da sieht das etwas anders aus, aber eben noch viel zu teuer.

Hier ein paar Daten zu den unterschiedlichen LED, die ich nur mal so zum Vergleich aufliste.
Immer auf weise LED’s bezogen.

Wie viele LED's nun für ein Aquarium benötigt werden um für die Pflanzen genug Lichtenergie zu Liefern, hängt eben unter anderem von der Wellenlänge sprich von Lichtfarbe und der Länge, sowie der Tiefe des Beckens ab.

5mm LED = 700 mcd / 1.58 lm / 100 ° / 0,020 A / 0,064 W / ca. 1,1 Euro

3mm LED = 3400 mcd / 2.87 lm / 60 ° / 0,020 A / 0,08 W / ca 1,5 Euro

Power LED = 44788 mcd / 120 lm / 110 ° /1,4 A / ca. 4,9 W / ca. 10 Euro

Also es ist schon ein ordentlicher unterschied bei den LED’s zu sehen. Und die alten 5mm LED’s sind halt nicht zur Beleuchtung der Pflanzen geeignet oder man benötigt eben viel zu viele.
Und auch wen ich mich wiederhole. Eine 90 cm LSR mit 30 W bringt Laut Hersteller 2600 lm. Aber eben in einem größeren Spektrum. Was eben auch mal eine Lichtwelle ist, die für Pflanzen nicht optimal ist.

Geändert von edwich (27.02.2009 um 20:35 Uhr)
edwich ist offline  
Alt 27.02.2009, 21:04   #89

Standard

Und bezüglich: LED Pflanzen Grow Lampe 225 LEDs Wuchs od. Blüte od.Mix bei eBay.de: Elektro (endet 16.03.09 11:54:37 MEZ)

Dies ist nur eine Fläche von 30 x 30 mit den gemischten 225 Stück LED's und gibt lila Licht für unser Auge. Also rote und blaue LED's. Ist halt das Optimum an absorbiertem Licht für die Pflanzen, daher sind auf dem Foto auch die Pflanzen für unser Auge braun.
Aber wie würden dann die Aquarien aussehende? Da müssen also noch mal so viele LED’s hin damit wir ein für unser Auge „normales“ Licht haben. Oder eben die hälfte der LED’s tauschen, gegen weise oder gelbe. Aber ich habe keine Ahnung ob das dann „normal“ aussehen würde.
Gehen wir aber mal davon aus, bräuchten wir auf ein 100 cm Becken mit 40 cm Tiefe, 3 Stück nebeneinander.
Also 3 mal die 35 Euro/Stück. Macht 105 Euro. Und wir hätten dann 3 x 15 W also 45 W

Zu 2 x 30 W LSR, also 60 W mit 20 Euro kosten.

Ich denke dann aber, dass die LED Beleuchtung wegen des Optimums an Lichtspektrum durch die roten und blauen LED’s für die Pflanzen recht gut wäre.

Ob besser als mit LSR müsste man in der Praxis mal Testen.

Geändert von edwich (27.02.2009 um 21:09 Uhr)
edwich ist offline  
Alt 27.02.2009, 21:12   #90

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Hi,
die Frage ist jetzt, wie würden eure Pflanzen mit einer ordentlichen Halogenmetalldampflampe oder mit ordentlichen LSR wachsen. Ich habe nie gesagt das eure Pflanzen mit der LED beleuchtung nicht wachsen würden, nur das sie Langsamer wachsen. Das heist wiederum nicht, das sie nicht schnell genug wachsen würden, den dies ist wieder Ansichtssache.
Somit behaupte ich sie würden mit Halogenmetalldampflampe oder LSR besser wachsen.
Einfach weil sie mehr Energie Liefern. Aber solange genug Nährstoffe zur verfügung stehen um dieses Tempo/ Ausmas abzusichern.
Wo wir auch wieder bei dem Thema mit Angst vor zu viel Licht und schlechtem Wuchs wären.Und natürlich wird dadruch mehr Strom verbraucht als bei euren LED's.
Dabei gehe ich aber von "normalen" LED's aus. Nicht von den Power LED's die bei guter Kühlung auch über 100 lm bringen. Da sieht das etwas anders aus, aber eben noch viel zu teuer.

Hier ein paar Daten zu den unterschiedlichen LED, die ich nur mal so zum Vergleich aufliste.
Immer auf weise LED’s bezogen.

Wie viele LED's nun für ein Aquarium benötigt werden um für die Pflanzen genug Lichtenergie zu Liefern, hängt eben unter anderem von der Wellenlänge sprich von Lichtfarbe und der Länge, sowie der Tiefe des Beckens ab.

5mm LED = 700 mcd / 1.58 lm / 100 ° / 0,020 A / 0,064 W / ca. 1,1 Euro

3mm LED = 3400 mcd / 2.87 lm / 60 ° / 0,020 A / 0,08 W / ca 1,5 Euro

Power LED = 44788 mcd / 120 lm / 110 ° /1,4 A / ca. 4,9 W / ca. 10 Euro

Also es ist schon ein ordentlicher unterschied bei den LED’s zu sehen. Und die alten 5mm LED’s sind halt nicht zur Beleuchtung der Pflanzen geeignet oder man benötigt eben viel zu viele.
Und auch wen ich mich wiederhole. Eine 90 cm LSR mit 30 W bringt Laut Hersteller 2600 lm. Aber eben in einem größeren Spektrum. Was eben auch mal eine Lichtwelle ist, die für Pflanzen nicht optimal ist.
Hallo edwich
Halogenmetalldampflampe oder LSR würde ich klar sagen ,ja die pflanzen wachsen dort schneller, aber mit einer nummer kleiner gehts halt auch, wie gesagt ist halt ne reine ansichtssache ,jeder so wie er es für richtig hält.
nun stell dir mal vor ,die ganze menschheit währe gleich,
das währe doch schlimm ,oder

gruß
otti

ps. mein silbermolli flocke ist gestorben
Otti ist offline  

Ausgesuchte Informationen

Themen-Optionen