![]() |
| |||||||
| Registrieren | Kennwort vergessen? | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
| | #1 |
| Registriert seit: 21.11.2009
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
| Hallo, seit ~8Tagen fährt mein AQ ein. Meine Wasserwerte beobachte ich eigentlich schon von Anfang an. Seit dem ersten Messen am ersten Tag kann ich jedoch nur minimale Änderungen feststellen. (Gemessen mit Tetra 5in1 Teststreifen) Nebenbei versuche ich den Härtewert zu drücken; mit Erfolg bin ich von vorher >21° auf irgendwas knapp über 15° gekommen. (Mit destilliertem Wasser. Umkehrosmoseanlage ist unterwegs) Mein Ziel ist so knapp um 10° zu bleiben. edit:Nachträglich von 15° -> 10° korrigiert. Aber ich hatte von Anfang an keinen Nitrit feststellen können. No3 hällt sich konstant bei 10<No3<25 . Interessanterweise schein die KH zu sinken. Anfangs lag sie bei 15-20; nun nurnoch bei etwa 3-6. Ist komisch oder? Ph-Wert eigentlich konstant zwischen 7,2 und 7,6. Nebenbei fällt mir nur auf dass Wasser etwas seltsam riecht. Ist das normal? So ein muffig-säuerlicher Geruch würde ich sagen. Mit den Fischen werde ich wohl noch warten müssen. Gruß Chris Geändert von christofb (04.01.2010 um 22:12 Uhr) |
| |
| | #2 |
| Hallo, danke schonmal für deine Einschätzung. Ich bin dankbar für Tipps. Erstmal die Wasserwerte der Stadtwerke: Nitrit <0.05 ph-Wert 7,25 Härte 21,7 °dh (Karbonhärte gibt es in der Analyse nicht) Dann ist mir ein Fehler mit meinem gewünschten Zielwert passiert: Eigentlich dachte ich mir ich würde gerne 10°dh erreichen. Und ja ich wollte das Osmose-Wasser mit Leitungswasser 1:1 verschneiden (nachdem ich 10°dh erreicht habe). Ich dünge nicht. Zum Geld: Geld ist nicht knapp wäre relativ; aber ich dachte für meine Fischchen bräuchte ich weicheres Wasser und käme um diese Umkehrosmose Geschichte nicht herum. Hat man mir auch im Kölle Zoo erklärt :-) Grundlage meiner Wasser-Weichmach-Idee ist dass ich von mehreren Fischen die ich gerne gelesen habe dass sie weicheres Wasser wollen. Diese Fische hätte gerne: - Neontetras - Zwergpanzerwelse (oder ähnliche) - Otocinclus Affinis (dh<12) - Glühlichtsalmler (dh<15) Nieselprim, wenn du mir mit den Fischwünschen raten würdest das Wasser so zu lassen wie es ist, fände ich das natürlich um so besser! :-) Gruß & Danke Chris |
| |
| | #3 |
| Registriert seit: 26.04.2008
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge
| Hallo, ich bin zwar nich Niselprim aber trotzdem lass das Wasser wie es ist. Die KH wird in deiner Wasseranalyse wohl in millimol (mmol) angegeben. 1mmol~5,55°dKH. Bevor du anfängst am Wasser rum zu panschen solltest du dich erst mal mit der Materie vertraut machen sonst kannst du einiges Kaputt machen. Hier noch einige Links: http://www.zierfischforum.info/einst...sserwerte.html Schwarzwasser – aus der Sicht der Fische - Datz Falsche Wasserwerte !? Osmose, Osmolarität und osmotischer Druck Welche Wasserhärte für welchen Fisch? – die Diskussion | blub und weg Aquarienchemie - chemische Wasserparameter und ihre Bedeutung im Aquarium |
| |
| | #4 |
| Hi, als Anfänger würd ich auch nicht im Wasser rumpanschen. Ich habs bisher auch nicht gemacht. Bei mir tanzt aber auch "nur" der ph Wert aus der Reihe. Er ist jetzt ungefähr bei 7,7. Die Meinungen gehen auseinander. Die meisten haben mir jedoch gesagt, dass die Fische beim ph Wert recht anpassungsfähig sind. Manche sagen natürlich das ginge nicht. Aber meine Corys haben bereits gelaicht, von daher...gehts ihnen wohl ganz gut. ;-) Viele Grüße Jupi Geändert von jupi25 (05.01.2010 um 09:25 Uhr) | |
| |
| | #5 |
| Registriert seit: 30.12.2009
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
| Schließe mich meinen Vorgängern an. Lass das Wasser wie es ist und wähle danach deine Fische aus. Damit fährst du am besten. An dem Wasser rumzupanschen ist nicht besonders gut. Lass es sein damit, du findest bestimmt tolle Fische die bei deinem Wasser auch mitmachen. Und da dein AQ noch ne Weile einfahren muss, ca. 3 Wochen noch, damit sich die Bakterien im Filter richtig aufbauen können, kannst du ja nach ein paar Alternativen suchen. Und lass dir nichts von den Verkäufern andrehen, die sind Verkäufer, vielleicht haben die vor 2 Wochen noch in einem Büro gearbeitet und bis dato nichts mit Fischen zu tun gehabt. Mach dich erstmal im Netz schlau und such etwas rum, du findest schon deine Traumfische. P.S. vielleicht hab ich es nicht finden können, aber wie groß ist denn dein AQ??? Hier mal ne Seite, die dir vielleicht helfen könnte: AQUARIUM GUIDE - Fische - Übersicht nach Beckengröße - 50 Liter-Becken Da kannst du suchen (nach Wasser-nach Beckengröße ect.) |
| |
| | #6 |
| Registriert seit: 16.11.2009
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge
| jo hier kann ich Nieselpriem nur zustimmen. Wenn man sich für eine Fischart entschieden hat, und die halt in einer bestimmten Bandbreite von Wasserwerten zu haltern ist, dann soll man sich erst -über die Wasserwerte und ihr Erreichen informieren -sich durchfragen und informieren -das dann ausprobieren und wenn es gelingt - Fische einsetzen. Ich finde es gut, dass Christof sich hier durchfrägt, bevor er Tiere einsetzt. |
| |
| | #7 |
| Registriert seit: 30.12.2009
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
| Ich persönlich finde das am Wasser rumzupanschen nicht gut. Ist meine persönliche Meinung. Andere widerrum finden das gut. Ich würde es nicht machen sondern eher die Fische aussuchen nach der Wasserqualität die man so oder so hat. Wie gesagt andere sind anderer Meinung. Trotzdem würd ich gern wissen welche Größe das Becken hat. |
| |
| | #8 |
| Registriert seit: 16.11.2009
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge
| sorry , aber dann dürften in den meisten Gebieten Deutschlands die meisten Arten nicht gehändelt werden. Deinen Aussagen entnehme ich, dass du glücklicherweise gutes Leitungswasser hast. |
| |
| | #9 |
| | |
| |
| | #10 |
| Hallo, also ich habe ein 80cm Becken. Mit ca. 6cm reinem Sand als Boden und einer Mangrovenwurzel im Becken. Freut mich so viele Meinungen zu hören. Ich glaube gerade als Anfänger ist es vielleicht kein Fehler erstmal anzufangen ohne das Wasser an die Fische anzupassen oder? Ich könnte mir vorstellen dass ich auch Fische für eher hartes Wasser finde. Hab mich auch bereits bei ein paar eurer Seiten-Tipps eingelesen, und demnach sind ein paar Fische durchaus in gewissem Rahmen anpassbar. Ich denke am besten für die Fische dürfte es wohl sein wenn ich sie nach dem ungefähren Wassertyp aussuche. Ich denke es wird noch genügend zu beachten sein ausser die Wasserhärte zu beachten. Beim nächsten AQ kann ich dann ja evtl. eher Weichwasserfische aussuchen. Aber eine kleine Frage noch zu der erwähnten Seite AquariumGuide-Seite. Unter 80cm Becken steht man könne als welche auch Braune Antennenwelse halten. Die Werden aber laut der gleichen Seite ~14cm groß. Gleichzeitig empfehlen sie die maximale Fischgröße solle 1/9 der Beckenlänge sein. das sind demnach max. 9 cm. Und 14cm sind ja schon weit weg von 9 cm... Immer diese Widersprüche.... Gruß Chris |
| |
| Ausgesuchte Informationen |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Wasserwerte???? | Jenny-2003 | Archiv 2003 | 3 | 28.06.2003 22:44 |
| Wasserwerte | matze | Archiv 2003 | 4 | 27.02.2003 15:16 |
| Wasserwerte | Sternschnuppe1234 | Archiv 2003 | 10 | 26.02.2003 10:04 |
| Wasserwerte | Kay.Leopold | Archiv 2003 | 2 | 05.02.2003 15:15 |
| Irritierende Wasserwerte (AQ-Ltgwasser) | Daniel B. | Archiv 2002 | 7 | 29.01.2002 20:47 |
| Besucher kamen über folgende Suchanfragen bei Google auf diese Seite |
| wasserwerte saarland, noch irritierender, wasserwerte saar, wasserwerte völklingen, wasserwerte am ersten tag, warum schwanken nitrit wasserwerte, wasserwerte im saarland, falsche wasserwerte bei zierfischen, kh wert völklingen, niselprim bedeutung, noch irritierender wird, wasserwerte der stadtwerke, umkehrosmosewasser, umkehrosmose wasser werte, datz schwarzwasser aus sicht fische, neontetra gh15 |