zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > Zierfisch Forum Archiv > Archive im Forum > Archiv 2010


 
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 25.01.2010, 16:27   #1
Sia
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Goldfisch liegt am Boden

Hallo Leute,
ich habe vor 6 Monaten 3 sehr kleine Baby-Goldfische (Schleierschwänze) geschenkt bekommen (damals ca. 3cm groß). Zusätzlich zu einem ca. 7 cm großen Goldfisch, den ich schon seit längerem habe und immer gesund ist.

Einer der Kleinen ist mir vor 3 Monaten verstorben. Lag irgendwann immer mehr auf dem Bauch/seitlich rum und ist paar Tage später verstorben.

Vor paar Tagen ist mir aber auch ein anderer kleiner Goldfisch (5cm) plötzlich verstorben, allerdings bei ihm ohne besondere Vorsymptome.

Der Dritte (Das Sorgenkindfisch), ein 4cm kleinen Goldfisch (Schleierschwanz). Der hängt seit paar Wochen immer mehr am Boden rum. Davor hielt er sich immer OBEN in der Ecke des Aquariums still und ohne Bewegung rum (seit min. einem Monat) oder meistens hat er sich auf den Deckel der Pumpe drauf gelegt. Seit paar Tagen weniger OBEN in der Ecke, sondern vornehmlich in der Ecke unten oder so. Nur zum Futtern kommt er hoch. Ich habe auch so gut wie nie gesehen, dass er großartig oder überhaupt sehenswert Kot ausgeschieden hätte.



Er hatte von Anfang an ein Auge zu wenig. Also da wo das Auge ist ist ein Loch. Anfangs war er noch lebensfroh, doch nach paar Monaten wuchs er nicht mehr großartig und ist wie gesagt seit min. einem Monat kränklich. Ich glaube er hatte schon immer von Anfang an eine Art verbogene Wirbelsäule/Rücken (oder vielleicht nur weil er ein bisschen seitlich schwamm wegen dem fehlendem Auge)

Was soll ich machen? Kann es was mit dem Darm sein? Darmverschluss? Was könnte man da nehmen? Flagellol von Sera? Weil er macht wie gesagt so gut wie nie Kot. Im Aquariumshop hat man mir Pillen und Tropfen gegen bakteriellen Krankheiten gegeben. Hab es noch nicht angewendet, da der hat doch kaum äußere Symptome wie Pünktchen, Glotzaugen oder sonstige.

Futtern tut er allerdings noch. Der Fisch hat sich äußerlich nicht verändert in den letzten Monaten! Die Flossen und der Schleierschwanz hängen aber meistens herab und er sieht lustlos aus L . Nun geht auch der Große seit paar Tagen auch ab und zu auf de Boden oder ab und zu in der Nähe des Bodens liegen, aber immer noch ganz im Normbereich.

Ich dachte zunächst, dass den Fischen eventuell zu kalt sei, doch 15-16°C für Goldis im Winter ist doch absolut ok.

Noch eine Sache: Ich hatte vor ca. 3 Monaten bisschen Probleme bekommen mit den Pflanzen, Algen und einige sahen nicht mehr fit aus. Daher habe ich alle Pflanzen rausgeholt und auch eine Deko die mit Algen befallen. Doch auch damals war der Fisch eher kränklich(aber nicht so extrem wie momentan). Außerdem habe ich den Deckel des Aquariums abgenommen, weil mein Licht kaputt war und ich eh keien Pflanzen gekauft hatte und dachte mir das Tageslicht und die Pumpe wären den Fischen genug (Ich weiß nun Aquarium ohne Pflanzen ist nicht eine gute Sache).


Hier noch ein paar Infos zum Aquarium:

Größe des Beckens, 80 Liter
Wie lange läuft das Becken, Seit 2 Jahren mit dem gesundem Goldfisch
Beckentemperatur, Normal kalt (Momentan so 15°C)
Verwendete Technik: Kein Heizstab, kleiner filter
Besatz, Antwort: momentan 2 goldfische
Häufigkeit Wasserwechsel, welche Menge? Jede Woche, 2/4 vom wasser
Wann war letzter Wasserwechsel? Antwort: vor ca. 1 Woche
Welches Futter, wie oft? Antwort: JBL Futter halber Teelöffel über Tag hinweg verrteilt
Wasserwerte werden regelmäßig mit JBL-Easy-Test Strips gemessen: Noch nie schlechte Wasserwerte gehabt bisher. Ausser heute bei KH, was meint ihr?:
pH-Wert = 7,0 pH
NO3 = 10-15mg/l (zu hoch?)
NO2 = 0 mg/l
GH = 6°d
KH = 4°d (zu niedrig)

Beckenwasser: PH, KH, GH, Nitrit (NO2), Nitrat (NO3): normbereich
KH-wert ist manchmal nicht ganz im grünen bereich , so zum orangen bereich
Sind chemische Mittel ins Becken gebracht worden ( z.B. Wasseraufbereiter)? Antwort: Nein, ich kaufe aber immer extra Wasser aus dem Supermarkt (gute Qualität)
Krankheitssymptome (falls Fische betroffen sind) 1 fisch liegt öfters am boden (nicht seitlich, gerade)
Zusätzliche Mittel: Ich gebe ab und paar Trofen Vitamine ins Becken (schon seit 6 Monaten). Außerdem Sauerstoff-Tabletten.
Pumpe läuft seit einer Woche 24 Std. täglich, früher mind. 12 Stunden täglich.

Erhöhte Atemfrequenz? Antwort: nein
körperliche, optische Symptome? Antwort: nein
Wie lange wurden die Symptome schon beobachtet? Antwort: ca. 1 Monat
Kot: Bisher keinen gesehen, trotz Fütterung und lange Beobachtung. Einmal kam da nur ein bisschen was raus.
Vorangegangene Behandlung : keine

Algen (falls Algen Probleme): Ich hatte mal so eine Deko Plastik teil gekauft, an dem hatten sich Algen gebildet, dann habe ich es rausgenommen. Seit kurzen erst wieder Pflanzen.

Wie ist das Becken Bepflanzt(Art und Menge)? 2x Grüne Pest und noch eine Sorte (kenn Namen nicht, aber wurde von Zoohändler empfohlen für Goldfische). Nachdem ich die Pflanzen hieneinbrachte, fühlte sich der Kleine für einen Tag besser, seitdem wieder schlechter.


Hier auch ein Foto von ihm vom eben:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Foto.jpg (40,6 KB, 28x aufgerufen)
Sia ist offline  
Alt 25.01.2010, 16:47   #2
 
Registriert seit: 24.01.2010
Beiträge: 30
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Standard

Hallo das becken ist viel zu klein für Goldfische den Goldfische werden 30cm die fühlen sich bestimmt nicht wohl in so einem kleinen Aquarium
caliban123 ist offline  
Sponsor Mitteilung 25.01.2010   #2 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Alt 25.01.2010, 17:03   #3
 
Registriert seit: 23.10.2009
Beiträge: 496
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Standard

goldfische genrell sind keine aquarientiere sie gehören in einen teich!
Cambarellus_V ist offline  
Alt 25.01.2010, 17:05   #4
 
Registriert seit: 24.01.2010
Beiträge: 30
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von Cambarellus_V Beitrag anzeigen
goldfische genrell sind keine aquarientiere sie gehören in einen teich!
Dieser Meinung bin ich auch
caliban123 ist offline  
Alt 25.01.2010, 17:09   #5
Sia
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Der ist doch grad mal keine 4cm klein, wenn er noch ein cm wächst, kauf ich ein größeres Becken.

Das liegt doch sicher jetzt nicht derzeit am Becken, dass er so unten liegt, weil sonst hätte der Größere sich schon längst ankränken müssen.

Werde nächste Woche einen größerern kaufen, aber momentan was meint ihr?

Ein Sera-Experte hatte mir vorhin gemailt, dass die 17°C zu niedrig wären (Sorry hatte 15°C geschrieben). Seit gestern Nacht habe ich wieder meine Heizung an und nun ist die Temp. auf 20°C. Soll ich eine Aquariumheizung zusätzlich anmachen, damit ich auf 23°C komme wie der Experte meinte? Was meint ihr? Weil Schleierschwänze sollen als Zuchtform höhere Temp. benötigen?

VG
Sia ist offline  
Alt 25.01.2010, 17:16   #6
 
Registriert seit: 24.01.2010
Beiträge: 30
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Standard

Hallo was für ein Becken willst du dir kaufen?
Das muss mindestens ein 400 liter Becken sein!
Am besten wäre wen du sie in einen Teich tust da würden sie sich am wohlsten fühlen!
liebe grüße
caliban123 ist offline  
Alt 25.01.2010, 17:21   #7
Sia
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Also wenn ich ihn jetzt in ein 400L Becken werfe, wird er gesund?? Weil ihn jetzt plötzlich in ein Teich werfen, ginge doch auch nicht, wegen der Temp. differenz, oder?? Müsste also damit quasi bis Frühling warten oder?? Außerdem meinen manche Experten, dass die Zuchtform der Schlierschwänze nicht für den Teich geschaffen seien....LG

Geändert von Sia (25.01.2010 um 17:25 Uhr)
Sia ist offline  
Alt 25.01.2010, 17:28   #8
 
Registriert seit: 24.01.2010
Beiträge: 30
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Standard

Hallo ob er gesund wird kann man nicht sagen!


Haltungsbedingungen

Der gewöhnliche Goldfisch stellt eigentlich kaum große Anforderungen an den Besitzer. Sauerstoffreiches, sauberes Wasser und damit verbundene regelmäßige Teilwasserwechsel von etwa 1/3 alle 1-2 Wochen und gute abwechslungsreiche Fütterung sind Voraussetzung, damit sich Goldfische wohl fühlen. Hochzuchtgoldfische, wie manche Schleierformen sind schon etwas anspruchsvoller, was die Pflege betrifft.
Grundsätzlich gilt: je größer das Aquarium ist, desto besser ist es für die Fische. Als Faustregel wäre pro 1 cm Fisch (Gesamtlänge) ein Wasservolumen von 3 Litern zu beachten. Lassen Sie sich aber kein Becken unter 100 cm Kantenlänge einreden, denn Goldfische schwimmen gerne und viel. Sie gründeln ständig und daher sollte man ihnen groben Sand oder feinen Kies bis 3 mm Körnung gönnen.
Ganz wichtig ist ein leistungsfähiger Filter der das Wasser von den doch beachtlichen Mengen an Ausscheidungen reinigt. Dabei ist es grundsätzlich egal, ob man einen Innen- oder Außenfilter verwendet.
Sparen Sie nicht bei der Beleuchtung. Die Goldfische kommen erst so richtig schön bei optimalem Licht zur Geltung. Die Pflanzen brauchen täglich mindestens 8-10 Stunden Licht, um gut wachsen zu können. Ein Heizstab ist nicht erforderlich, da in einem im Winter geheizten Raum die Umgebungstemperatur ausreicht, um das Aquarium mit zu erwärmen.

Einrichtung des Aquariums

Die Einrichtung des Aquariums ist in jeder Hinsicht Ihrem Geschmack überlassen. Den Fischen ist es egal, ob sie ein Schiffswrack, eine alte Vase, Lochsteine oder sonstige Dekorationsstücke ins Wasser geben, solange diese keine Schadstoffe abgeben. Wichtig ist nur, dass sich die Goldfische nicht daran verletzen können. Das neu eingerichtete und bepflanzte Aquarium sollte, wie auch für alle anderen Fische 14 Tage Zeit haben sich zu stabilisieren. Es bilden sich damit wichtige Bakterienkulturen, die notwendig sind um Stoffwechselprodukte abzubauen. Danach können die Goldfische eingesetzt werden.
Auf schöne Pflanzen sollte man im AQ nicht verzichten. Sie sind Algenkonkurrenz, verwerten anfallende Stoffwechselprodukte, sind Ablaichsubstrat und reichern das Wasser mit Sauerstoff an. Da sich manche Goldfische auch gerne an Wasserpflanzen vergreifen, sind härtere, derbere Pflanzen zu empfehlen. Bewährt haben sich Indischer Wasserstern (Hygrophila polysperma), Wasserschrauben (Vallisneria-Arten), Wasserpest (Egeria densa oder Elodea canadensis), Hornkraut (Ceratophyllum demersum), Anubias, Pfennigkraut (Lysimachia nummularis), oder Echinodorus und Cryptocoryne - Arten.

Futter

Goldfische fressen gerne und viel. Sie sind Allesfresser. Man muss sich manchmal regelrecht zurückhalten und die an den Scheiben bettelnden Fische nicht überfüttern. Goldfische im Aquarium werden sehr zahm, man kann sie sogar mit der Hand füttern.
Als Futter reicht man Flockenfutter, Teichsticks, Granulat, Pellets, Gammarus oder Daphnien. Möglich sind auch Lebendfutter und Gefrierfutter bis gefriergetrocknetes Futter. Sehr gerne fressen Goldfische Wasserlinsen, aber auch Gurkenscheiben, kleine Stücke Brokkoli, Mundgrosse Apfelstücke und etwas gekochten Reis als Leckerbissen. Die Abwechslung ist wichtig. Minderwertiges Futter kann besonders bei Hochzucht-Goldfischformen zu schweren Verdauungsstörungen führen und viel Schaden anrichten.
caliban123 ist offline  
Alt 25.01.2010, 17:32   #9
 
Registriert seit: 03.08.2009
Beiträge: 589
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 31 Danke für 30 Beiträge
Standard

Hallo,
15°C finde ich auch für Goldfische schon ziemlich kühl. Gerade Schleierschwänze mögen es doch eher wärmer. Ich würde die Temperatur auf 20°C einstellen.

LG Mona
Mona6464 ist offline  
Alt 25.01.2010, 19:55   #10
Dre
 
Registriert seit: 24.03.2009
Beiträge: 931
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 24 Danke für 24 Beiträge
Standard

schließe mich Mona an wobei ich 20 als Maximum sehe und eher 18 als Goldfischfreundlich

Was ich mir auch vorstellen könnte wäre das Problem Sauerstoff welches in Warmen Wasser ziemlich Mangelware ist! Hast du ne Membranpumpe die sprudelt? Und Plätschert das Wasser ins becken oder fließt es einfach so rein?
Dre ist offline  
 

Ausgesuchte Informationen

Themen-Optionen


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Guppy liegt am Boden Edana Archiv 2010 13 27.01.2010 22:43
Kardinal liegt am Boden Ifi Archiv 2010 1 12.01.2010 22:05
Schleierschwanz liegt auf dem Boden!!!??? Tommi Archiv 2004 3 23.05.2004 11:13
Sunsetplaty liegt am Boden rum Angie* Archiv 2003 13 27.09.2003 14:07
Zwergfadenfisch liegt am Boden Christoph.0977 Archiv 2001 4 11.06.2001 03:32

Besucher kamen über folgende Suchanfragen bei Google auf diese Seite
goldfisch liegt am boden, fisch liegt am boden, http://www.zierfischforum.info/fische/61580-goldfisch-liegt-am-boden.html, goldfische liegen am boden, goldfisch liegt auf dem boden, goldfisch am boden, goldfisch liegt auf der seite, fisch liegt auf dem boden, http://www.zierfischforum.info/archiv-2010/61580-goldfisch-liegt-am-boden.html, goldfische schwimmen am boden, fische liegen am boden, goldfische am boden, fisch liegt nur am boden, goldfische arten, goldfisch liegt nur am boden, fische schwimmen am boden, mein fisch liegt auf dem boden, goldfische schwimmen unten, goldfische schwimmen nur am boden, goldfisch liegt am grund


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2012, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.3.1
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:22 Uhr.