![]() |
| | #1 |
| Registriert seit: 06.02.2010
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
| Hallo Leute, ich habe seit vorgstern ein Apfelschnecken-Gelege in meinen Aquarium, dazu hätte ich ein paar Fragen, weil ich mich nicht so gut mit den Gelegen der Apfelschnecke auskenne, vieleicht kann mir einer von euch weiterhelfen. Wielange dauert es bis die Schnecken aus dem Gelege Schlüpfen? Wieviele Schnecken können aus so einem Gelege ca. Schlüpfen ? Muss man etwas besonderes beim Gelege beachten? Danke für die Antworten im vorraus. Gruß Goldenretriever |
| |
| | #2 |
| Registriert seit: 02.09.2009
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge
| 1. bis die ersten Schnecken schlüpfen dauert es c.a 4 Wochen (also so war es bei mir) 2. Das liegt ganz an der Größe des Geleges. 3. Das Gelege sollte nicht in Wasser fallen , sonst schlüpfen sie Jungen nicht. Alles weitere kannst du bei Google nachlesen. |
| |
| | #3 | |
| Registriert seit: 07.03.2009
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 35 Danke für 32 Beiträge
| Zitat:
Das würde ich auch so unterschreiben , und wenn sie dann geschlüpft sind besorgt den Rest Mutter Natur oder dein Restbesatz.Gruß Jens | |
| |
| | #4 |
| Moderatorin Registriert seit: 05.05.2008
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 382 Danke für 372 Beiträge
| hallo je nach größe können locker 20-80 jungtiere schlüpfen wenn du das gelege dranlassen willst und möchtest das die jungen schlüpfen gebe ich dir als rat mit, die wasserwerte regelmäßig zu kontrollieren. die schnecken können grad wenns viele sind die kh ziemlich senken und dementsprechend kanna uch der ph mit abfallen. falls das der fall sein sollte, kannst du mit eierschalen oder sepiaschalen den schecken mineralien zum hausbau zugutekommen lassen, damit die gelösten mineralien nicht zuviel aus dem wasser gezogen werden. auch regelmäßige wasserwechsel sind angesagt gruß pry |
| |
| | #5 |
| |
| |
| | #6 |
| Moderatorin Registriert seit: 05.05.2008
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 382 Danke für 372 Beiträge
| hallo lol? hast du dir mal das gelege angeschaut? die kleinen knubbels sind einzelne eier. also haste die größe der eier auf die größe des geleges^^ die frisch geschlüpften as sind grad mal so groß wie ein hirsekorn... wachsen aber sehr schnell ich weiß das so genau, weil ich ne as zucht für meine prachtschmereln und anderen schmerlen habe... hab derzeit im 80cm becken um die 60-80 jungen as mittlerweile kirschgröße, die jetzt so nach und nach verfüttert werden wie gesagt, du mußt das gelege nicht dranlassen, entweder du nimmst es ab und entsorgst es im porzellanexpress, oder, was auch recht gut ankommt aber eklig ist, du zerdrückst es und wirfst es ins becken.. die fische werden scih freuen gruß pry |
| |
| | #7 |
| wobei 80 z.t. noch untertrieben sind bei den gelegen meiner AS die noch relativ klein waren sind zum teil bis zu 120 geschlüpft. | |
| |
| | #8 | |
| Zitat:
![]() ich hab bis jetzt nur 3 Apfelschnecken, es wer schade drum sie einfach zu verfüttern. ![]() Gruß Goldenretriever Geändert von Goldenretriever (18.02.2010 um 19:59 Uhr) | |
| |
| | #9 |
| du weist schon dass das nur die oberste schicht eier ist neh? die sind oft 5-lagig. zur not warte bis das gelege dunkel wird und leicht porös dann stehen die schneckies kurz vorm schlupf. einfach ein dünnes streifchen abschneiden und auswaschen den rest des geleges an jemanden schicken der futtertiere brauchen kann so hab ichs auch gemacht. | |
| |
| | #10 |
| Ja die können aber auch zur Plage werden, denn die legen ziemlich oft Eierpakete ab. Wenn zu viele werden kannst du ein Eierpaket auch einfach mit einer Rasierklinge entfernen | |
| |
| Ausgesuchte Informationen |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Gelege Blauer Apfelschnecken | thodi | Archiv 2004 | 1 | 09.06.2004 18:59 |
| Gelege von gelben Apfelschnecken | sallymg74 | Archiv 2004 | 1 | 02.04.2004 01:03 |
| Blaue Apfelschnecken: Babies und Gelege | doris | Archiv 2004 | 16 | 20.02.2004 18:10 |
| Apfelschnecken Gelege tot oder lebendig ? | Elayna_ | Archiv 2003 | 1 | 07.10.2003 11:21 |
| Apfelschnecken-Gelege | Rainer Müller | Archiv 2003 | 4 | 23.05.2003 11:28 |