zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > Zierfisch Forum Archiv > Archive im Forum > Archiv 2010

LinkBack Themen-Optionen
Alt 04.04.2010, 00:57   #11

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Standard hallo naru!

also an der temperatur liegt es bestimmt nicht, am alter auch nicht, beckengröße glaub ich für meinen teil nu auch nicht ist nur die frage wie viele goldies in dem becken sind? eine diagnose ist aber schwierig und helfen leider auch. du sagtest es sei ein weibchen? kann es sein das sie ein gelege trägt und evtl. mit der ablage etwas nicht klappt? verstopft? oder was gefressen was quer sitzt? ich habe schon seit 5 jahren schleierschwänze im haus ( kommen aber dieses jahr in den teich ) und ein großer goldi hat mal nen kleinen wels verschlungen, der steckte ihm dann im hals und aus dem maul heraus. nix ging mehr und ich wußte mir nicht anders zu helfen als den wels heraus zu ziehen, ist auch sonst nix weiter passiert, gott sei dank. leider hat man schon mal sogenannte ausfälle die man nicht erklären kann! tut mir auch immer leid wenn so etwas passiert!

lg

sonja
dennison ist offline  
Alt 04.04.2010, 09:19   #12
Moderator

Abgegebene Danke: 16
Erhielt 390 Danke für 386 Beiträge
Standard

Hallo,

nur würde der Fisch dann nicht auf dem Rücken liegen.
Habe es auch schon mal gehabt, dass ein Fisch zu gierig war und der kleinere Fisch nicht reinpasste. Dann waren sie ruhig und schwimmen und fraßen nichts, aber keiner schwamm mit dem Bauch nach oben. Auch guckte immer noch ein Teil des anderen Fisches raus.
Es kann auch sein, dass er eine Krankheit hat, die man so nicht diagnostizieren kann.
Oder es ist seine Zeit gekommen. Nicht alle Fische erreichen ihr tatsächliches Endalter.
Stress kann sich auch erst einmal nur auf den schwächsten Fisch auswirken, wobei es den anderen augenscheinlich gut geht.

Geändert von Tetraodon08 (05.04.2010 um 11:37 Uhr) Grund: Text editiert
Tetraodon08 ist offline  
Sponsor Mitteilung 04.04.2010   #12 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant

Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Alt 04.04.2010, 12:05   #13

Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge
Standard

Hallo Leute... Ich wollte euch soeben auf den neusten Stand bringen... Mein Schleierschwanz hat die Nacht leider nicht überlebt.. Es tut mir so leid, dass ich nicht stark genaug war ihn gestern selbst zu erlösen, dann hätte er nicht mehr so lange leiden müssen... armer Kerl... Hoffe, er hatte nichts ansteckendes, was die anderen abbekommen könnten...
Ich wünsche euch trotzdem frohe Ostern!

PS: @ Sonja: Ich habe noch Panzerwelse im Becken, aber es sind alle da und ich die sind auch viel zu groß, also hat er keine von denen gefressen... Vielleicht eine von meinen Posthornschnecken?? Die sieht man ja nicht immer, ich kann im mom also nicht sagen, ob noch alle da sind... Sonst könnte er nur noch Pflanzen (abgesehen vom Fischfutter) gefrassen haben... An den Pflanzen machen die sich ja auch gerne zu schaffen.... Was es auch war, ich hoffe, es betraf nur diesen einen... Den anderen scheint es gut zu gehen. Hoffe, das bleibt so...
Ich danke euch allen für eure Antworten....

Geändert von DarkPanther (04.04.2010 um 13:07 Uhr) Grund: Beiträge zusammen gefürt. Es gibt einen ÄNDERN-Button
Naru ist offline  
Alt 04.04.2010, 22:47   #14

Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge
Yuna eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo!

Ne, du dankst nur Sonja weil sie nich sagt das dein Becken zu klein is.

Um Schleierschwänze zu halten brauchst du aber schleunigst ein größeres.

Ich bin der meinung Goldfische gehören in den Teich.

Ich wette das war auch der kleinste Fisch. Ich denke auch nicht dass die anderen versucht haben ihm zu helfen...

Woher willst denn wissen dass es den anderen prima geht und sie keinen Stress haben, hast sie gefragt oder gehts ihnen erst schlecht wenn sie mit Bauch nach oben schwimmen?

Gib deinen Schleierschwänzen ein artgerechtes Zuhause, sonst gehts dem nächsten auch bald so.

Lies mal da, vllt hast auch falsch gefüttert:

Schleierschwanz Goldfische

"Manche Fische dieser Zuchtformen reagieren mit Verdauungsstörungen wenn sie z.B. bei der Futteraufnahme Luft schlucken, mit den üblichen hochkonzentrierten Futtersorten überfüttert werden oder minderwertiges schlecht verdauliches Futter erhalten."

Lern mit Kritik umzugehen, alle die hier Antworten wollen dir nur helfen.

Gruß Yuna
Yuna ist offline  
Alt 05.04.2010, 14:29   #15

Standard

@ Yuna: 1. Weiß ich selber, dass das Becken nicht mehr groß genug ist, hab ich nicht geschrieben, dass sie spätestens im Sommer eh wesentlich mehr Platz bekommen? (entweder ca. 250l Becken oder in Nachbars Teich, muss noch geklärt werden...Wobei zweiteres wohl noch besser wäre..)
2. War es nicht der kleinste Fisch, der gestorben ist, es war einer der großen, die etwa gleich groß waren. Was hat das mit dem kleinsten zu tun? Ich steh grad auf dem Schlauch, sorry...
3. hab ich nie gesagt, dass die anderen ihm helfen wollten, sie sind halt nur hingeschwommen.
4. denke ich, dass es den anderen gut geht, weil sie gesund aussehen, eine kräftige farbe haben, schwimmfroh sind und auch einen guten Appetitt haben. Sie verstehen sich untereinander bzw. kommen mit einander klar. => augenscheinlich müsste es ihnen gut gehen. mehr als angucken kann ich nicht um zu beurteilen ob es ihnen gut geht. Außerdem zeigen sie häufig Paarungsverhalten, was eigentlich auch darauf hinweist, dass sie gesund sind. (verbessert mich wenn ich falsch liegen sollte!)

Das mit dem Futter und dem Luft schlucken ist mir auch klar, ich musste auch schon einmal das Futter wechseln, weil einer öfters Luft geschluckt hat. Dieses Problem habe ich seit langem aber nicht mehr.
Kann es bei dem Verstorbenen überhaupt an verschluckter Luft hängen? Daran dachte ich auch schon, allerdings trieb er ja nicht an die Oberfläche, was er ja tun müsste, wenn er Luft im Bauch hat, sondern lag auf dem Grund des AQs. Deshalb habe ich diesen Gedanken verworfen...
Trotzdem vielen Dank für den Link, das mit dem Futter schau ich mir nochmals ganz genau an.

Ich kann mit der Kritik anderer eigentlich recht gut umgehen, ich find es auch toll, dass ihr mir so zahlreich geantwortet habt und ich habe dafür auch nicht nur 1 Danke abgegeben...
Ich hoffe, ich konnte dir meine Situation verständlicher rüberbringen, denn scheinbar hast du nicht genau gelesen, was ich geschrieben habe...
Also dann
Liebe Grüße
Naru
Naru ist offline  
Alt 05.04.2010, 15:31   #16

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Halloechen,
ich habe seit Jahren Schleierschwaenze bzw. Zuchtformen des Goldfisches. Erst vor zwei Monaten ist ein 4 Jahre alter Schleierschwanz gestorben und das aus nicht erkennbaren Grund. Er war ein gesundes, lebensfrohes Maennchen der Tags zuvor noch kraeftig herumschwamm. Er trieb fuer zwei, drei Stunden an der Oberflaeche und verstarb schliesslich (die Wasserwerte waren in Ordnung). Viel hat auch die Herkunft etwas zu sagen. Auch bei bester Haltung erreicht der Fisch dann nicht sein Hoechstalter wenn der "Rohstoff" minderwertig ist. Speziell bei Goldfischen bekommt man oft minderwertige (Inzucht)Ware. Auch ein zu schnelles Wachstum (Ratschlag meines Aquariumhandler) kann eine Ursache fuer ploetzlichen Tod sein.
P.S. Schleierschwaenze "fuehlen" sich nach meiner Erfahrung mit 22 Grad am wohlsten.
Vladus ist offline  
Alt 06.04.2010, 15:39   #17

Standard

ok, vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht, Vladus. Wie gesagt, es kam bei mir auch sehr plötzlich, hatte vorher noch keine Probleme mit so etwas...
Ich glaube auch (auch bei meiner noch nicht weitreichenden Erfahrung), dass die Schleierschwänze es nicht so kalt haben wollen wie die anderen Goldfischarten...
Ich wüsste abgesehen von der noch momentanen Beckengröße nicht, was ich an der Haltung so drastisch falsch machen würde..
Liebe Grüße
Naru
Naru ist offline  
Alt 06.04.2010, 16:24   #18

Abgegebene Danke: 4
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von Yuna Beitrag anzeigen
Hallo!

Ich bin der meinung Goldfische gehören in den Teich.
Hab ich zwar schonmal in einem anderen Thread geschrieben, aber;

- Hochgezüchtete (Doppel-)Schleierschwänze, Teleskopaugen usw. usw. krepieren im Teich. Die sind am Besten im Aquarium aufgehoben, oder alternativ in geschützten Kübeln auf der Terrasse.
Eben aus jenen Gründen, die hier oft aufgeführt werden (Extrem überzüchteter, hilfloser Fisch, der unter natürlichen Bedingungen nicht zurecht kommt).

Geändert von Klabund (06.04.2010 um 16:27 Uhr)
Klabund ist offline  
Alt 06.04.2010, 18:07   #19

Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge
Yuna eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo!

Yuna ist auch der Meinung, dass man

Hochgezüchtete (Doppel-)Schleierschwänze, Teleskopaugen; also extrem überzüchtete, hilflose Fische, die unter natürlichen Bedingungen nicht zurecht kommen

nicht braucht. (Und man solche extremen Züchtungen auch nicht unterstützen sollte)

PS: Ich lese nicht alle Threads.

PPS: Jeder walbwegs noch normale Schleierschwanz überlebt auch im Teich.

PPPS: Das war eine einfache Zusatzaussage von mir, die lediglich zeigen sollte, dass man meiner Meinung nach Goldfische am Artgerechtesten im Teich hält.

PPPPS: Ich will nur helfen. (Und zwar damit es euren Fischen besser geht )

Gruß Yuna
Yuna ist offline  
Alt 06.04.2010, 18:18   #20

Abgegebene Danke: 4
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge
Standard

Ich denke auch nicht das man sie braucht. Und ich würde sie mir heute auch nicht mehr anschaffen, weil ich es jetzt ähnlich sehe wie du. Vor über 10 Jahren hab ich aber viele Zuchtformen gehalten.

Zitat:
Zitat von Yuna Beitrag anzeigen
PPS: Jeder walbwegs noch normale Schleierschwanz überlebt auch im Teich.
Gibt viele Schleierschwänze, die alle mehr oder weniger normal sind.
Die kleinen dicken mit dem geteilten Schwanz gehören definitiv in keinen "normalen" Teich. Die gehen da drauf. Wenn nicht durch die Kälte, dann spätestens durch Vögel oder andere "Raubtiere".

Zitat:
PPPPS: Ich will nur helfen.
Ich auch. Deswegen hab ich dir das ja gesagt.

Geändert von Klabund (06.04.2010 um 18:24 Uhr)
Klabund ist offline  

Ausgesuchte Informationen

Stichworte
schleierschwanz goldfisch

Themen-Optionen