![]() |
| |||||||
| Registrieren | Kennwort vergessen? | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
| | #1 |
| Registriert seit: 01.05.2010
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
| Hallo zusammen, da ich neu im Forum bin weiß ich nicht genau ob das hierher gehört! Also sry falls ich falsch bin ![]() Nun zu meinem Problem: Ich habe mein 84l Deh*er-Zoo Aquaruim seit ca. einem halben Jahr. Der Vorbesitzer hat mich beim Kauf aber nicht über die Lampe aufgeklärt. Da ich an der Aquariumwand nun hartnäckige Algen habe, weiß ich nicht was ich dagegen tun soll. Hier meine Fragen: 1. Wie soll ich das Aquarium nun putzen 2. Welche Lampen soll ich nun nehmen? |
| |
| | #2 |
| Registriert seit: 05.04.2010
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
| bei mir hat es geholfen einfach die beleuchtungsdauer zu kürzen. eigentlich sterben dann die algen ab und werden vom filter eingezogen du kannst sie auch vorher schon immer mal wieder mit einem scheibenreiniger (magnet oder ähnliches) wegschrubben |
| |
| | #3 |
| Hallo, die frage ist:warum hast du auf einmal algen bekommen? neue fische reingetan?, mehr gefüttert,wasserwerte usw... man sollte nach der uhrsache suchen. lg | |
| |
| | #4 |
| Moderatorin Registriert seit: 05.05.2008
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 381 Danke für 371 Beiträge
| hallo naja erst mal sollte man mal wissen was genau es für algen sind.. du sagst an der scheibe. da denke ich mal, dass es so grüne punkte bzw tupfen sind.. so ein dünner belag, der sich nicht einfach weg wischen lässt, sondern nur mit etwas schrubbeln abgeht wenn das die sind, dann ist das noch nix ernstes, das hat wohl jedes aquarium irgendwie. die teile einfach beim wasserwechsle mit entfernen.. guth gehen da so schwämme, die ne raue und ne weiche seite haben oder auch so extra scheibenklingen. gruß pry |
| |
| | #5 |
| Registriert seit: 08.12.2009
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge
| Hallo ! Du weißt doch garnicht, wie lange er/sie beleuchtet... Wenn er/sie z.B. nur 8 Stunden beleuchtet, dann wäre noch weniger ja nicht gerade empfehlenswert, oder ? Und die Ursache für den Algenwuchs wäre auch nicht geklärt... @ Ko...Stein : Ein paar mehr Infos wären gut ! Beleuchtungsdauer und -art, mit was düngst du und wieviel, wie ist dein Becken eingerichtet, welche Technik, welche Fische usw... Die Boardsuche zum Thema Algen hilft dir bestimmt, auch zum Thema Licht. |
| |
| | #6 |
| Moderator Registriert seit: 24.04.2008
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 389 Danke für 385 Beiträge
| Hallo, was hat das mit Algen zu tun? Du musst es schon näher begründen. Was haben neue Fische mit Algen zu tun? Also wie wäre es mit ein paar mehr Informationen? Wie lange beleuchtest du? Hast du eine Mittagspause? Wie ist der NO3 Wert und/oder der Phosphorwert? Diese Werte beeinflussen auch das Algenwachstum. Wieviel fütterst du? Algen haben viele Ursachen. Aber wenn es nur ein paar Algen sind, dann ist es nicht weiter schlimm.- Algen gehören auch zum Aquarium dazu. Sie dienen z.B. einigen Fischen auch als Nahrung. |
| |
| | #7 |
| @tetra.: wenn das becken schon zu voll war und wenn er unwissend noch mehr fische reingetan hat kann es doch sein das es zu algen gekommen ist. lg jan | |
| |
| | #8 |
| Registriert seit: 01.05.2010
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
| also, schon mal danke @pry...n du hast recht mit den algen. Ein paar Infos: a) ich beleuchte 7,5h (beleuchtungsdauer schon vor ein paar tagen gekürzt) mit 2 SILVANIA, Standart Tageslichtröhren b) Filter: Fuval 2plus c) Regelheizer von JÄGER (max. Leistung 150l) d) Membranpumpe von europet ----------------------------------------------- Ich habe Molly's, Fadenfische, Antennenwelse, 2 Siamesische Kampffische (m und w) und einige bis viele gelbe Apfelschnecken. -------------------------------------------------- nun das Problem: Ich habe diese pünktchenartigen Algen an den Scheiben und an meiner größten Apfelschnecke!!!!!!!! |
| |
| | #9 |
| Moderatorin Registriert seit: 05.05.2008
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 381 Danke für 371 Beiträge
| hallo naja aber um solche beläge kommt eigentlich kein aquarium rum... oder zumindest fast keines... die macht man einfach beim wasserwechsle von der scheibe ab und gut is... und der as stlren die flecken sicherlich nicht ^^ achja und nochwas.. der besatz müßte dringend mal überdacht und evtl angepasst werden.. les dir mal die beiden leitfäden zur betta splendens haltung im einsteiger forum oder im besatzfprum durch. ich geh jetzt mal davon aus, dass deine kafi splendens sind ^^ gruß pry |
| |
| | #10 |
| Registriert seit: 04.07.2009
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 34 Danke für 31 Beiträge
| |
| |
| Ausgesuchte Informationen |
| Stichworte |
| aquariumputz; lampe |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Aquarium putzen | peds25 | Archiv 2010 | 4 | 10.02.2010 18:10 |
| Becken Putzen | Dominik B. | Archiv 2004 | 8 | 12.04.2004 13:25 |
| Problem mit mp Aquarium | deepdancer23 | Archiv 2004 | 3 | 13.03.2004 23:06 |
| Scheiben Putzen | Clue | Archiv 2002 | 29 | 03.09.2002 13:33 |
| Bodengrund putzen mit "Staubsauger" | Antigone | Archiv 2001 | 4 | 10.12.2001 12:35 |