zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Archiv 2010 (https://www.zierfischforum.info/archiv-2010-a/)
-   -   fischbesatz und pflanzen ? (https://www.zierfischforum.info/archiv-2010-a/64829-fischbesatz-und-pflanzen.html)

gotti1966 12.05.2010 12:57

fischbesatz und pflanzen ?
 
hallo,
ich habe ein 250l (50x50x100) becken. im moment sind 2 prachtbarben (ca. 8cm groß), 4 mollies (1m/3w) und 4 schwertträger (1m/3w) der besatz.
ich möchte den besatz auf stocken, ich dachte da an einen schwarm keilfleckbarben (ca. 10 st.), rotstrich-algenfresser (ca. 4 - 6 st.), 1 pärchenschmetterlingdbuntbarsche, 1 pärchen skalare
und einen schwarm neons. wäre diese zusammen stellung sinnvoll und welche pflanzen sollte ich einsetzen.

gruß gotti:)


stella 12.05.2010 15:05

Hallo Gotti,

zu den Skalaren. Man sollte mehrere Skalare nehmen, dass sich das Paar selbst bilden kann. Die restlichen Skalare wieder abgeben.

Skalare würde ich nicht mit kleinen Fischen wie Neons vergesellschaften, da dies meist nicht gut geht. Kleine Fische werden von den Skalaren gerne gejagt und als Speiseplanerweiterung gesehen. Dies ist meine Erfahrung.

Flossenzupfende Fische sollten mit Skalaren auch nicht vergesellschaftet werden, da diese die langen Flossen anknabbern können.

DarkPanther 12.05.2010 15:19

Hallo

@Stella
Wie viele Skalare würdest du denn in 250 Litern setzen wollen?
Hast du eine ahnung wie groß die werden können? Vpr allem wie die das becken stressen können?

Für Skalare finde ich das becken etwas grenzwertig. Außerdem auch zu niedrig. Besser wären 60 cm anstatt der 50.

Grüße

stella 12.05.2010 15:38

Zitat:

Zitat von DarkPanther (Beitrag 548090)
@Stella
Wie viele Skalare würdest du denn in 250 Litern setzen wollen?

Ich würde keine Skalare einsetzen, weil die mir nicht gefallen.

Ansonsten würde max. 1 Skalarpaar einsetzten. Skalarpaare sollten sich aber selbst finden. Das Geschlecht ist bei Skalaren schlecht zu unterscheiden, deshalb mehrere Einsetzten und abwarten bis sich 1 Paar gebildet hat, die restlichen wieder abgeben.

Hab ich aber in meinem ersten Beitrag schon so geschrieben.

gotti1966 12.05.2010 17:27

hallo leute,
vielen dank für die mitteilungen.
ich werde mir über den besatz nochmal gedanken machen.
zu den skalaren und neons sagte mann mir, wenn beide
arten jung zusammen setzt, wäre das kein problem.
die prachtbarben habe ich schon 2 jahre im becken.
wäre über vorschläge oder tips zum besatz sehr dankbar.

grüße@all

gotti

gotti1966 12.05.2010 17:38

hallo nieselprim,
ich dachte, das ich nachsorgfälltiger suche die richtigen fische gefunden hätte.
so kann man sich wohl irren.
würde mich über hilfe und ratschläge freuen, nach welchen gesichtspunkten ich die fische wählen soll.
gruß gotti

stella 12.05.2010 20:33

Zitat:

Zitat von gotti1966 (Beitrag 548119)
zu den skalaren und neons sagte mann mir, wenn beide
arten jung zusammen setzt, wäre das kein problem.

Hallo,

hier mal ein kleiner Auszug von einer Fachseite.

"Man sollte diese Fische nur mit mittelgroßen Arten vergesellschaften, da kleine Fische, wie z.B. Neonsalmler, gerne als Speiseplanerweiterung angesehen und verspeist werden, es sei denn sie wachsen mit ihnen auf, was aber sehr risikoreich ist."

Ich habe es bei einem guten Bekannten gesehen, wie die Skalare alle kleinen Fische getötet haben, obwohl sie von klein auf zusammen waren.

Prydwynn 12.05.2010 22:28

hallo

also die rotstrich algenfresser passen da auf gar keinen fall rein. sie sind ziemlich speziell von der haltung her und brauchen auch mehr platz als nur einen meter.

sbb bevorzugen sehr ruhige becken udn sind auch recht empfindlich auf streß und unpassende wasserwerte. für dein becken nicht unbedingt geeignet.

auch für skalare wird das knapp. es ist schließelich trotz alledem nur einmeter becken , wenn auch etwas breiter und höher.

och persönlich würde: die vorhandene arten zu ner ordentlichen gruppenstärke aufstocken. und lediglich noch was für den bodenbereich einsetzen falls nicht schon vorhanden. etwas aus der sparte corydoras, L-welse oder schmereln (kleinerbleibende arten!!!, keine prachtschmerlen)

gruß
pry

gotti1966 13.05.2010 17:08

hallo pry,
nachdem ich weiter stunden damit verbracht die richtigen fische zufinden und anscheinend sowieso schon die falschen fische im becken habe, die mit nichts zu vergesellschaften sind. werde ich das thema aquarium beenden und vergessen.
wasser raus und weg!
trotzdem danke für deine ratschläge.

gruß gotti

yogibaerlein 13.05.2010 17:22

Hallo Gotti,
nun sei doch mal nicht so schnell entmutigt. Was Besatz und wer passt zu wem betrifft, gibt es immer wieder die wildesten Diskussionen. Selbst so genannte "Fachseiten" weichen in ihren Empfehlungen ab. Such dir deinen Wunschbestand in Ruhe zusammen, dann lies dir die Kommentare durch und nimm das an, was du für sinnvoll erachtest. und wenn du denkst, dass dein Besatz nach Recherche okay ist, dann probiere es eben. Hier wollen ja alle nur helfen und nicht fertigmachen. Aquaristik ist so toll und jeder macht andere Erfahrungen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.