![]() |
| | #1 |
| Registriert seit: 30.08.2009
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
| Hallo, Ich möchte ein wenig mit einem NPK Dünger von Paradiso experimentieren. Die Zusammensetzung: 7% Gesamtstickstoff 81 g/l Davon 1,75% N Nitratstickstoff 20g/l 1,75% N Ammoniumstickstoff 20g/l 3,5% N Carbamidstickstoff41 g/l 3% P2O5 wasserlösliches Phosphat 41g/l 5% K5O wasserlösliches Kaliumoxid An die Experten was haltet ihr von dieser Zusammensetzung? Wäre sie in einem Aquarium anwendbar?? |
| |
| | #2 |
| Moderator | Hallo Ich kein Experte, aber bei den Phosphatwerten gehen doch alle Lampen an. Phosphat heist immer auch Algen, die lieben das Zeug. Also immer hübsch langsam. |
| |
| | #3 |
| Hallo Hier mal die Wete aus meinem Becken: Temperatur 25,5°C PH 7,3 KH 14 Co² 22 Fe 0,1 No² n.n No³ n.n Po4 n.n Den oben genannten Dünger möchte ich zum erhöhen des No³ und Po4 einsetzen. In meinem Becken wird derzeit wie folgt gedüngt: Düngekugeln an den Wurzeln Söll Tagesdünger (jeden Tag 7,5ml ) enthält Eisen, Kalium, Magnesium Söll Mineral Mix ( 1x die Woche 33ml) enthält Nährstoffkoplexe und Spurenelemente. Dennerle Ferrotabs nach Bedarf. Hab hier noch einen Dünger Sera Florena Volldünger mit Eisen und Mineralien, den ich aber nicht benutze, weil ich Eisen und Mineralien bereits anderweitig einbringe. Ich hoffe ihr könnt nun mehr sagen. Geändert von horst7025 (17.05.2010 um 08:49 Uhr) |
| |
| | #4 | |
| Registriert seit: 14.04.2008
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 27 Danke für 19 Beiträge
| Moin, Bedenken hätte ich bei dem Dünger keine. Zitat:
Die Angaben beziehen sich nur auf den Gehalt an reinem Stickstoff. Bspw. sind 20 g /l Nitratstickstoff ca. 90 g Nitrat (NO3) pro Liter. Das ist bei der Berechnung der Düngerzugabe nicht ganz unereblich. Berechnungen Gruß Frank | |
| |
| | #5 |
| @ Frank Lüthke Danke für die sehr informative Seite! Was würdest du denn für eine Dosierung empfehlen wenn ich No³ von 0 auf 10- 20 anheben will. Hab mit Umrechnungen nicht so wirklich den Plan ![]() EDIT: Das Becken fasst 330 Liter Geändert von horst7025 (17.05.2010 um 12:51 Uhr) |
| |
| | #6 |
| Registriert seit: 03.09.2009
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 45 Danke für 45 Beiträge
| horst, wenn du NO3 anheben willst ist das der falsche weg. ich wuerde damit vielleicht versuchen PO4 anzuheben, falls es nicht nachweisbar ist. zum NO3 anheben besorg die KNO3. link zum onlineshop kann ich dir per PN schicken. fuer einen guten pflanzenwuchs solltest du 10-20mg NO3 und 0.3-0.5 PO4 haben. bitte aber dein fischbesatz beachten ob der damit klar kommt. |
| |
| | #7 | |
| Moin, 1,75% N Nitratstickstoff 1,75% N Ammoniumstickstoff 20g/l 3,5% N Carbamidstickstoff41 g/l [/QUOTE] Das sind also 7 % reiner Stickstoff in unterschiedlichen Verbindungen. Wenn man das mit Nitrat vergleichbar machen will, multipliziert man dass mit 4 und kommt auf ein Nitratäquivalent von rd. 30 %. Also enthält 1 ml = 1g = ca. 300 mg Nitratäquivalent. Bei einer Dosierung von 10 mg Nitrat auf 1L, müsstest du also ca. 10 ml Dünger benutzen. Zitat:
Damit erhöhst du den P2O5 Gehalt um 1 mg/l 1 mg P2O5 = 1,338 mg PO4 d.h. der Phosphatgehalt erhöht sich um rd. 10/1,338 = 0,747 mg/L Passt eigentlich ganz gut. Hab ich mich irgendwo verechnet ?? Gruß Frank Edit: Ich spiel in meinem Pflanzenbecken (mit Fischbesatz) auch ganz gerne mit Blumendüngern rum. Was sich bewährt hat, ist ca. 1 Stunde nach der Düngung den NO3 QWert zu messen. Rechnen ist gut, Kontriolle ist besser. Mit der Zeit bekommt man da ein Gefühl für. | |
| |
| | #8 |
| Hallo Frank Danke für deine Bemühungen! Ob du dich verrechnet hast kann ich dir beim besten Willen nicht sagen, zumindest nicht bevor ich es ausprobiert habe ![]() Ich weiß ja nicht was du Beruflich machst aber an dir ist bestimmt ein guter Chemiker verloren gegangen! Wie schon gesagt, ich werde morgen testen und fange aber erstmal mit 5ml an, nach 1 Stunde werde ich nachmessen und dann gegebenenfalls nachdosieren. Lieber nochmal was nachschütten bevor hier in Panik wasserwechseln angesagt ist ![]() Ich halte euch auf jedenfall auf dem laufenden bezüglich Dosierung,NO³ PO4 und eventuellem NH4 anstieg. Geändert von horst7025 (18.05.2010 um 21:36 Uhr) |
| |
| | #9 |
| Hallo @ all Nun wie versprochen ein Bericht über den Düngeversuch. Dosierung Gestern 5ml vom oben besagten Dünger nach 1 Stunde gemessen NO³ 5-10 / Po4 0,2 / NH4 n.n Heute 5ml vom oben besagten Dünger nach 1 Stunde Gemessen NO³ 15 / Po4 0,6 / NH4 n.n Die Fische verhalten sich ganz normal, das heißt sie sind so verfressen wie immer, kein scheuern oder nach Luft schnappen zu beobachten. Das einzige was zu beobachten ist das die Pflanzen vermehrt anfangen Sauerstoff zu Produzieren und unmengen von Luftbläschen an die Oberfläche steigen. Ich hab mal ein Paar Bilder gemacht ich hoffe man kann die Bläschenproduktion auf den Blättern erkennen. Ich werde mit dem Versuch weitermachen und hier wöchentlich berichten. |
| |
| | #10 | |
| Moin Horst, Zitat:
teilweise nicht ohne.Da heißt es dann Ruhe bewahren und Mut zur Alge haben. ![]() Am Anfang eher etwas weniger zugeben. Die gemessenen Werte passen eigentlich aug ganz gut zu meinen Berechnungen. Gruß Frank | |
| |
| Ausgesuchte Informationen |
| Stichworte |
| düngeexperiment, dünger, flüssigdünger, npkdüngung |
| Themen-Optionen | |
| |
| Besucher kamen über folgende Suchanfragen bei Google auf diese Seite |
| söll dünger, söll dünger erfahrung, dünger experimente, dünger versuch, düngemittel experimente, versuche dünger, versuch dünger, versuche mit dünger, söll tagesdünger, söll dunger, versuche düngemittel, söll pflanzendünger, dünger experiment, zierfischforum, versuche zu dünger, versuch mit dünger, söll tagesdünger zusammensetzung, experimente dünger, experiment mit dünger, söll tagesdünger test |