![]() |
| |||||||
| Registrieren | Kennwort vergessen? | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
| | #11 |
| weißpünktchenkrankheit tritt auch manchmal bei zu viel stress auf, da muss nicht unbedigt ein neuer fisch ins becken kommen. in einem aquarium sind eiegntlich immer krankheitserreger, und wenn dann ds imunsystem geschwächt ist, werden die fische oft krank. | |
| |
| | #12 |
| Registriert seit: 21.04.2010
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
| hallo, vielleicht habt ihr Recht und die Krankheit wurde gar nicht durch das Lebendfutter ausgelöst, sondern ist nur zeitgleich ausgebrochen. Werde das mit dem hauseigenen Lebendfutter wirklich mal probieren. Wenn ich in euren Beiträgen lese, wo ihr euer Lebendfutter her habt, brauche ich mir wegen den Mückenlarven aus unsrem Teich glaube ich keine Sorgen machen Danke euch! Liebes Grüßle |
| |
| | #13 |
| Registriert seit: 21.04.2010
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
| hallo zusammen! habe inzwischen schon einige Male schwarze Mülas verfüttert, die ich vorher im Netz abgespült habe, die Fische mögens und krankheitstechnisch ist auch alles im grünen Bereich... Es ist echt lustig, wie die Fischis Jagd auf die Larven machen, sie verhalten sich so vollkommen anders wie wenn man mit Flocken oder Gefriergetrocknetem füttert, so nach dem Motto: uuups, das Futter schwimmt ja weg, da muss ich hinterher! ![]() danke für die vielen tipps! liebes Grüßle |
| |
| | #14 |
| Hi, das stimmt. Du musst mal beobachten: Das ganze Verhalten der Fische wird sich ändern. Meine Platys haben einen viel größeren Jagdtrieb bekommen und attackieren jetzt auch Flocken und Tabletten, sowie Frostfutter massiv. ![]() Was noch interessant ist: Die Kleinen (bei mir Platys, aber wird wohl kein Unterschied zum Guppynachwuchs sein) wissen instinktiv wie man die Larven jagd und lernen es sehr schnell, während die Fische, die man gekauft hat, eine ganze Weile brauchen, bis sie es raffen. Und ein cory von mir, schafft es nicht. Er ist zu langsam, gerade wenn er bemerkt, dass eine Müla vor ihm rumwuselt, wird er total hyperaktiv und will sie fressen, aber dann ist die schon dreimal weg. ![]() Aber er bekommt ja Frostfutter usw. Nur...es ist interessant, was man da so alles mitbekommt und lernt. Viele Grüße Jupi | |
| |
| | #15 |
| Registriert seit: 14.07.2010
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
| Wer die Möglichkeit hat Lebendfutter zu verfüttern, sollte das unbedingt tun. Die Fische sind beschäftigt und der natürliche Jagdtrieb wirkt sich positiv auf die Fische aus. Frostfutter ist eine gute Alternative, wenn man kein Lebendfutter hat. Mit Krankheiten durch Lebendfutter hatte ich noch nie Probleme. Allerdings würde ich auch immer darauf achten, ob Fische im Gewässer sind. @Panzerwels 09: Danke für den hilfreichen Link. Viele Grüße Jan |
| |
| | #16 |
| Registriert seit: 25.07.2010
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
| Hallo, ich habe im Gartenteich Daphnia magna angesiedelt. Die vermehren sich explosionsartig, vor allem wenn organisches Material (Blätter etc.) in den Teich fallen und können in großen Mengen verfüttert werden. Die Fische lieben sie, ich füttere oft Goldfische damit. Sie warten schon auf ihr Futter, wenn ich bei ihnen an den Teichrand komme .Ich hätte auch keine großen Bedenken, die an Aquarienfische zu verfüttern, wobei ein kleines Risiko (Krankheiten, Parasiten) natürlich existiert. Ich kann sie zusenden, wenn sie jemand nicht bei sich im Zoogeschäft bekommt (tausche gerne gegen Moina). Gruß, Matthias |
| |
| Ausgesuchte Informationen |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Gartenteich | Kris | Archiv 2003 | 1 | 23.03.2003 15:51 |
| PH 8,5 im Gartenteich?!? | AndreaT. | Archiv 2002 | 5 | 21.05.2002 17:22 |
| PH 9 im Gartenteich | TanjaH | Archiv 2002 | 3 | 14.05.2002 12:39 |
| TDS in den Gartenteich ? | -= Tobias =- | Archiv 2002 | 2 | 10.05.2002 15:12 |
| Lebendfutter aus dem Gartenteich?? | Ulla | Archiv 2001 | 6 | 29.08.2001 23:29 |