zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > Zierfisch Forum Archiv > Archive im Forum > Archiv 2010

LinkBack Themen-Optionen
Alt 06.06.2010, 13:19   #1

Abgegebene Danke: 4
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
Standard Lebendfutter aus dem Gartenteich?

Hallo zusammen,
ich würde gerne meine Guppies ab und an mit etwas frischem Lebendfutter versorgen, und wenn ich frisch sage, meine ich nicht das aus der Packung vom Zoohandel
Da wir im Garten einen kleinen Teich haben, in dem es nur so von Mückenlarven wimmelt, wäre das ja durchaus möglich.
habe es letztes Jahr auch probiert, mir aber damals eine Krankheit eingefangen
Seither habe ichs nicht mehr riskiert. Geht das Ganze nicht risikofreier? ich meine, es wäre ja schade, wenn die Larven sich ungehindert entwickeln können und uns dann piksen davon abgesehen möchte ich meinen Fischis den Leckerbissen eigentlich nicht vorenthalten...
würde mich über Tipps freuen!
MyLady ist offline  
Alt 06.06.2010, 13:44   #2

Abgegebene Danke: 2
Erhielt 17 Danke für 17 Beiträge
Standard

Hi,

Wenn keine Fische in dem Teich leben, dann ist es unwahrscheinlich, sich damit irgendwelche Krankheiten einzuschleppen. Du solltest nur schauen, ob irgendwelche unerwünschte Tiere mitgefangen wurden (Libellen- oder Käferlarven, die können auch kleineren Fischen teilweise gefährlich werden). Du musst bei der Menge mit Mückenlarven halt aufpassen, dass es nur soviele sind, wie die Fische sicher fressen, dann bleibst du auch von Stichen verschohnt.

Sonst könntest du auch wenn du sehr viele Mückenlarven hast die fangen und was du nicht sofort verfüttern kannst einfrieren, da gibt es auch kein Problem mit Stechmücken, dafür hast du dann halt nur Frostfutter.

lg Daniel
daniel20 ist offline  
Sponsor Mitteilung 06.06.2010   #2 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant

Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Alt 06.06.2010, 13:59   #3

Standard

Danke für die schnelle Antwort!
Nein, es leben keine anderen Fische mehr im Teich, zumindest nicht das ich wüsste
Was aber nicht erklärt, warum ich letztes Jahr trotzdem die Krankheit eingeschleppt habe *amkopfkratz*

Libellenlarven gibts im Teich, ja, aber ich werde mich hüten, die zu fangen und auch nur in die Nähe meines Aquariums zu lassen

Mit dem Einfriern ist das so eine Sache... von mir aus würde ich das gerne mal probieren, aber ich glaube meine Mutter wär nicht so begeistert...Mückenlarven in der Gefriertruhe

Grüßle

achja, würde es eventuell helfen, die Larven vor dem Verfüttern ein paar Stunden in sauberem Leitungswasser schwimmen zu lassen? Das wäre bei der Wasserqualität in unsrem Teich wohl mehr als sinnvoll
MyLady ist offline  
Alt 06.06.2010, 15:31   #4

Erhielt 17 Danke für 17 Beiträge
Standard

Hi,

Ich gebe Lebendfutter bei mir immer gleich so ins Becken, ohne das vorher noch irgendwie zu reinigen, die Wassermenge die da mitkommt ist ja im Vergleich zum Beckeninhalt sehr klein. Bis auf die roten Mückenlarven, brauchen Mückenlarven meines Wissens nach sowieso eher sauberere Gewässer, also würde ich mir da keine Sorgen machen.

Wenn du trotzdem sichergehen willts, würde ich die Mückenlarven nicht in sauberes Wasser setzen, sondern einfach im Netz mit sauberem Wasser abspülen und dann ins Becken geben.

lg Daniel
daniel20 ist offline  
Alt 06.06.2010, 16:45   #5

Abgegebene Danke: 7
Erhielt 58 Danke für 58 Beiträge
Mollyfisch eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hey,
was für ne krankheit hast du dir denn eingeschleppt?
könnte es auch sein, dass du sie durch neue fische bekommen hast?

ich verfüterre auch oft schwarze mülas aus unserer regentonne, meistens füll ich dann einfach ein einmachglas mit leitungswasser/brunnenwasser und mach dann die larven da rein und sicherheitshalber noch den deckel drauf. dann verfüttere ich sie drin.
Mollyfisch ist offline  
Alt 06.06.2010, 16:47   #6

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard lebendfutter

Ja, das geht.
Hier mal ein Link: tuempeln.de · Lebendfutter
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
LG Panzerwels 09
Panzerwels 09 ist offline  
Alt 06.06.2010, 22:52   #7

Erhielt 57 Danke für 38 Beiträge
Standard

Moin,

wenn ich jetzt erzähle, daß ich meine Daphnien aus den Rieselteichen einer Kläranlage hole....

Krank wird bei mir trotzdem kein Fisch.
Ferrika ist offline  
Alt 08.06.2010, 18:05   #8

Standard

heihei, danke euch allen für die Antworten!

@daniel20: das mit dem Netz ist eine gute Idee, werde ich mal ausprobieren!

@mollyfisch: Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube es war Ichtyo...
und nein, ich habe sie sicher nicht durch neue Fische bekommen, zu dem Zeitpunkt war alles beim alten, keinerlei Veränderung, weder pflanzentechnisch noch der Besatz... alles war palletti, bis ich die Mülas gefüttert habe und dann hatte ich den Salat xD

@panzerwels09: danke für den Link, der is echt toll!

@ferrika: sehr beruhigend! und du hattest wirklich noch keine Probleme? Machst du die vorher sauber, bevor du sie ins Becken gibst?

naja, vorerst werden sich meine Fischis noch gedulden müssen, der Teich ist grade ausgeputzt worden und weit und breit keine Mückenlarve mehr in Sicht aber das ist nur eine Frage der Zeit...
MyLady ist offline  
Alt 08.06.2010, 18:11   #9

Erhielt 57 Danke für 38 Beiträge
Standard

Moin,

nein, ich hatte noch nie Probleme. Und ja, ich spüle die kurz unter fliessendem Wassr ab. Mehr aber nicht.
Ferrika ist offline  
Alt 08.06.2010, 21:07   #10
Moderator

Abgegebene Danke: 56
Erhielt 374 Danke für 359 Beiträge
magdeburger eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von MyLady Beitrag anzeigen
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube es war Ichtyo...
und nein, ich habe sie sicher nicht durch neue Fische bekommen, zu dem Zeitpunkt war alles beim alten, keinerlei Veränderung, weder pflanzentechnisch noch der Besatz... alles war palletti, bis ich die Mülas gefüttert habe und dann hatte ich den Salat xD
Wenn zwei Dinge zur selben Zeit passieren, muß nicht eins die Ursache des anderen sein. Ichtyo von Lebendfutter aus einem fischlosen Teich halte ich fast für ausgeschlossen.

Ich füttere je nach Saison verdammt oft Lebendfutter, Kerankheiten hatte ich deswegen noch nie im AQ. Mein Futter kommt nicht immer aus fischlosen Teichen, zumindest kann ich die Anwesenheit von Fischen in den Tümpelgewässern nicht ausschließen. Trotzdem läuft das bei mir glatt.
magdeburger ist offline  

Ausgesuchte Informationen

Themen-Optionen