![]() |
| | #1 |
| Registriert seit: 20.04.2010
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
| Hallo uns ist vor zwei Wochen einer unserer Skalare gestorben. FÜr den 2. haben wir sofort einen Ersatz gekauft. Sie verstehen sich soweit auch ganz gut. Aber der "ältere" frisst seitdem kaum noch, is n icht mehr so aktiv wie vorher und stellt auch seine Rückenflosse nicht mehr so schön wie vorher. Daher meine Frage, können Fische trauern? Habt ihr sowas schonmal erlebt ?? Grüße JaninA |
| |
| | #3 |
| Moderator | Hallo Trauern? Eher nicht. Aber das ein Scalar mal etwas träger wird nachdem sein Partner gestorben ist hatte ich auch schon. Gibt sich aber wieder. Bei Roten Cichliden hatte ich das übrigens vor Jahren auch. |
| |
| | #4 |
| Registriert seit: 13.08.2009
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 87 Danke für 73 Beiträge
| Können Fische trauern, hm schwer zu sagen. haben Fische ein Persönlichkeit, ja, aber haben die Tiere die Intelligenz sich ihrer selbst bewusst zu sein? Wohl eher nicht, wenn man sieht wie Kafis sich mit einem Spiegel duellieren. Von daher, eher nicht. |
| |
| | #5 |
| Registriert seit: 15.03.2009
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge
| Ahoi! Mein Flaggenbuntbarschmädel hat wochenlang die Stelle aufgesucht, an der ihr Partner verstorben ist... Greetz, Vanjimmy |
| |
| | #6 |
| Registriert seit: 12.07.2009
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge
| trauern kann ich jetzte nicht sagen aber mein damliges pupurprachtpäärchen starb das weibchen das männchen wsar nicht mehr rot hatte sofort aus dem 60iger mein anderes weichen dazugesetzt mein männchen starb nach 1 1/% tagen nach dem weibchen |
| |
| | #7 |
| Registriert seit: 24.03.2009
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 24 Danke für 24 Beiträge
| Also wenn es was vergleichbares gäbe wäre dies eine Art Depression, die in den meißten Fällen letal ist. Grund dafür könnte sein: Nahrungsquelle versiegt Fortpflanzung unmöglich Stress Die dabei zu beobachtende "Trauer" wäre letztenende ein Herabsinken des natürlichen Endorphin-Spigels, der vorallem für den Appetit zuständig wäre und die Fische am Hungertod sterben. Reine Theorie, für mich aber eine gute Beschreibung für dieses Phänomen. |
| |
| | #8 | |||
| Registriert seit: 10.03.2010
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge
| Meine Meinung ist, dass Tiere trauern können. Je nach intelligenzgrad eher mehr oder weniger. Intelligentere Fische, werden mehr oder länger trauer empfinden oder eher keine trauer sondern mehr einen Verlust. Da fehlt etwas, was vorher da war.Weniger intelligente Fische (kann ich von meinen salmlern sagen) wohl eher weniger. Da wäre die "trauer, das wer wegstirbt sehr kurz bis garnicht da, wobei ich da auch der Meinung bin, dass schon das absondern von der Gruppe so gewertet wird, als dass der tot ist. Ein hektisches hin und her schwimmen, ein "suchen nach dem anderen" würde ich als trauer und Fehlen interprätieren, als inneren schmerz, den diese Tierchen ja nicht herauslassen können. Sie können nichts sagen nur reagieren. (bei krankheiten z.B) Zitat:
aus anderen Foren auch solche Beispiele (www.aqua4you.de): Zitat:
Zitat:
sowie Freude, ausgelassen sein auch stress und solche sachen. Bei landtieren mit höher entwickelter Intelligenz konnte man sowas schon häufig so sehen und es auch so interprätieren. ((Bären und ihr verstorbenes Junges, Raben und ihr verstorbener partner, Papageien und ein verstorbener Mensch, Menschenaffen und ihr weggenommenes Junges, Der Freiheit entzogener Tiere und so weiter. Je komplexer die Lebensform umso intensiever die Gefühle meine ich)) Trauern ist sehr komplex. wie das Leben im allgemeinen, meine ich. Geändert von Pelomina (12.06.2010 um 16:37 Uhr) | |||
| |
| | #9 |
| Registriert seit: 12.07.2009
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge
| aslo @ vorposter: schön wie das erklärst aber wie willst du haie (geringe intelligenz) delifine(etwas schlauer) mit fischen unserer art (kaum intelligenz vergleichen?) aber nun ja habe was von goldfisch gehört die nur ein 3 sekunden gehirn haben und im kreis schwimmen nach den 3 sekunden denken die :AH da gehts ja weiter xD |
| |
| | #10 | |
| Zitat:
und wie würdet ihr sowas erklären, oder ist des ganze nur zufall? YouTube - Goldfish Trick - Gong Yoo swims through hoops! delfine und wahle kann man mit den unseren fischen nicht gleichsetzen, erstens sind es säuger und sie leben im meer und sind auch viel größer (größeres gehirn) | ||
| |
| Ausgesuchte Informationen |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Können Fische sehen | miriam.G | Archiv 2004 | 19 | 03.05.2004 11:00 |
| Können Fische beamen?? | Janimann | Archiv 2004 | 3 | 15.04.2004 15:13 |
| Können Fische riechen? | Labyrinth | Archiv 2004 | 6 | 19.01.2004 07:33 |
| Können Fische schlafen? | Rainer Müller | Archiv 2003 | 15 | 15.12.2003 16:33 |
| Können Fische ..... | Mona17 | Archiv 2002 | 6 | 19.08.2002 09:45 |