![]() |
| |||||||
| Registrieren | Kennwort vergessen? | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
| | #1 |
| Registriert seit: 04.12.2009
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
| Hallo, heute kam ich mit einem Imker ins Gespräch, unter anderem auch über Aquaristik. Als ich ihm erzählte, dass ich gegen Laichverpilzung bei meinen Coryeiern Seemandelbaumblätter, Erlenzäpfchen oder Buchenlaub mit in die "Schlupfschale" gebe, schlug er mir Propolistinktur auf Wasserbasis vor. Die Wirkung ist antibakteriell und fungizid. Der Ausgangsstoff dieser Tinktur ist Propolisharz, dessen Hauptbestandteil Harz aus Verletzungen diverser (Laub-)Bäume ist. In der alternativen Tiermedizin wird dieser Stoff anscheinend erfolgreich eingesetzt. Hat jemand Erfahrungen oder auch nur eine Meinung dazu? Ich möchte natürlich nicht so einfach ein Corygelege riskieren! |
| |
| | #2 |
| Gast
| Hi Dina Das Forum heisst Versuche und Experimente. Wenn deine Eier immer verpilzen, dann versuche es doch einfach mal und mache dieses Experiment. Wo hast du denn den Laich? Ist er befruchtet? Gruß Arne |
| | #3 |
| Registriert seit: 04.12.2009
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
| Hallo, nochmal zur Erläuterung (war gestern nach 10 Stunden Dienst doch etwas geplättet): Meine Coryeier packe ich in eine kleine Schüssel die auf dem Becken schwimmt.1-2 mal täglich Wasserwechsel und o. g. Laub oder Zäpfchen dazu. Das geschieht vorsorglich, aber die Anzahl der verpilzten Eier hat seit ich das so mache, deutlich abgenommen. Propolistinktur wäre lediglich eine Option von mehreren. Allerdings habe ich von der Anwendung der Tinktur zu diesem Zweck vorher noch nie gehört. Die Aussage des Imkers hat mich einfach nur neugierig gemacht (könnte man beinahe als Berufskrankheit definieren ).Momentan schwimmt eine Corylady mit sehr dickem Laichansatz rum, die wartet anscheinend nur noch auf den kühlen Wasserwechsel. Der nächste Laich kommt also sehr bald. Meine Bedenken wären auch, wie die doch etwas sensiblen Larven nach dem Schlupf auf die Tinktur reagieren. Ich kann leider nicht vor der Schüssel campen und die Larven sofort in "reines" Beckenwasser umsetzen. ![]() Ich werde aber einfach den Versuch mit 2-3 befruchteten Coryeiern wagen und dann weiter berichten. Es sei denn, jemand rät mir ab, weil............^^hier könnte eine Begründung stehen^^ Schönen Abend noch! |
| |
| Ausgesuchte Informationen |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Wie kann man laichverpilzung verhindern / eindämmen ? | Krabbenmann | Archiv 2003 | 3 | 05.09.2003 19:28 |
| ContrIck gegen Laichverpilzung? | Steff | Archiv 2003 | 15 | 01.09.2003 13:15 |
| Mittel gegen Laichverpilzung | Effenberk | Archiv 2003 | 11 | 08.03.2003 12:14 |
| Woran erkennt man Laichverpilzung? | Nero | Archiv 2001 | 2 | 02.11.2001 18:55 |
| Wasserwerte Anomalochromis Thomasi / Laichverpilzung | Christian HS | Archiv 2001 | 1 | 09.07.2001 02:13 |