![]() |
| |||||||
| Registrieren | Kennwort vergessen? | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
| | #1 |
| Registriert seit: 01.07.2010
Abgegebene Danke: 34
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
| Hallo liebes User, ich bin ein absoluter Neuling in der Aquaristik, also bitte etwas Nachsicht, wenn ich nicht alles auf Anhieb richtig verstehe. Kurz zu meiner Person: Ich heiße Kristin, bin 25 Jahre alt und wohne im schönen Schleswig-Holstein (in der Nähe von HH). Ich habe heute mein erstes Aquarium bestellt. Es ist ein Komplettset (ich weiß sollen nicht immer die besten sein). Folgende technischen Geräte sind in diesem Set enthalten: Juwel Aquarium Rekord 800 (80x35x40 cm) Abdeckung Juwel Duolux 80 inkl Leuchtmittel: 2 x 18 Watt Juwel Regelheizer 100 Watt, versenkbar im Filter Juwel Bioflow-Filter System (leistungsgerechten Umwälzpumpe (ca 400 l/h)) Ich hoffe, dass das Set soweit für den Anfang ok ist. Benötige ich eine CO2 Anlage oder eine Sauerstoffanlage? Als Bodengrund kommt erst JBL ProFlora Start rein und dann wollte ich naturfarbenen Kies darüber machen. Bepflanzung: Weiß ich leider noch nicht genau, was rein muss. Es kommen auf alle Fälle echte Pflanzen rein. Ich möchte, dass das Becken natürlich aussieht. Zum Besatz: Ich möchte gerne eine männliche Guppygruppe haben, dazu gerne Panda-Panzerwelse. Vielleicht noch in paar Salmler oder Berblinge dazusetzen. Jetzt zu meinen Fragen: 1. Ist das erstmal soweit ok (Beckengröße, Besatz usw.) ? 2. Wieviele Tiere könnte ich in dieser Beckengröße halten? 3. Was benötige ich noch an Zusatzmaterial (Versteckmöglichkeiten für Welse usw)? 4. Was muss ich sonst noch beachten? 5. Was für Tests muss ich noch machen? Noch ist weder das Becken da, oder Pflanzen oder Tiere gekauft. Ich möchte nichts falsch machen, darum würde ich gerne ein paar Vorschläge einholen. Becken wird natürlich erst einmal eingefahren, sobald die Planzen drin sind. Ich kann mich auch schon an dieser Unterwasserwelt erfreuen und habe die Geduld zu warten, möchte so wenig Chemie (zur Wasseraufbereitung) wie möglich verwenden. Wie lange muss man ungefähr warten ? Stimmen die meist genannten 5-6 Wochen? Ich hoffe sehr, dass ihr mir ein bisschen weiter helfen könnt. Ich habe mir auch schon ein paar Aquarien von euch angeschaut und bin echt begeistert. Ich würde mich über zahlreiche Antworten freuen. Ganz liebe Grüße Tamir |
| |
| | #2 |
| Registriert seit: 17.10.2009
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 20 Danke für 19 Beiträge
| 1. Ist das erstmal soweit ok (Beckengröße, Besatz usw.) ? deinen Besatzvorschlägen steht soweit nichts im Weg, Das Set ist auch ganz ok. 2. Wieviele Tiere könnte ich in dieser Beckengröße halten? Das hängt ganz von deinem Geschmack ab. Das Becken biete ausreichend Platz für die Arten, die du halten möchtest....vorerst aber erstmal Wasserwerte abwarten, bevor wir da weiter rätseln 3. Was benötige ich noch an Zusatzmaterial (Versteckmöglichkeiten für Welse usw)? Panzerwelse mögen gerne Sand, bzw. sehr feinen Kies. Berücksichtige das bitte. Ein oder Zwei Unterstände bzw. kleine Höhlen sind auch immer gerne genommen. 4. Was muss ich sonst noch beachten? Erstmal das Becken ca. 3 Wochen einfahren lassen. Pflanzen nach 2 Tagen rein und erstmal nach deinem Geschmack. Es gibt viele pflegeleichte Anäfngerpflanzen. Zwischendurch immer mal wieder Wasserwerte beobachten, denn danach richtet sich später dein Besatz !5. Was für Tests muss ich noch machen? Tests die du brauchst sind PH GH KH NO² NO³. Das langt für den Anfang. Diese Tests sind allerdings einzeln auch recht teuer und gibt es auch zusammen auf Teststreifen. Die sind zwar nicht so genau, da du aber nun nicht die "kompliziertesten" Fische halten willst, sind diese völlig ausreichend. Kannst ja aus Spaß mal dein Leitungswasser damit testen und das hier rein schreiben. Einige Spezis haben dann bestimmt ihre Erfahrungswerte zu posten ![]() hoffe das hilft erstmal, mfg Bennet |
| |
| | #3 |
| Registriert seit: 12.04.2010
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 17 Danke für 17 Beiträge
| Hi, CO2 Anlage brauchst du nicht unbedingt, es kann gut fürs Pflanzenwachstum sein, wirklich nötig sind sie aber meist nicht (ich habe in keinem Becken eine und viele Pflanzen wachsen trotzdem sehr gut). Belüftung zur Sauerstoffversorgung ist manchmal nötig, etwa wenn es sehr heiß wird, oder bei verschiedenen Problemen, die auftauchen können, die ganze Zeit über ist es aber meist eher negativ, weil CO2 ausgetrieben wird und das sich dann schlecht aufs Pflanzenwachstum auswirken kann. Aber eine Pumpe zur Belüftung bereit zu haben, falls es mal nötig wird, ist sicher nicht verkehrt. Bodendünger unter dem Bodengrund halte ich eigentlich für meist überflüssig, ich verwende keine, sondern Düngekügeln, die ich zu den einzelnen Pflanzen hineinstecke, aber da gibt es verschiedene Meinungen. Kiesfarbe kannst du nach deinem Geschmack wählen, generell gilt, dass bei besonders farbigen Tieren aber dunkler Bodengrund besser ist, weil die Farben besser zur Geltung kommen. Bei den Panzerwelsen ist nur wichtig, dass er nicht scharfkantig ist, sonst können die sich daran verletzen, Panzerwelse brauchen auch etwas zum Gründeln, bei Kiesboden sollte man ihnen daher irgendwo einen Bereich mit Sand machen oder soviel Mulm liegen lassen, dass sie das dort ausleben können. Die Bepflanzung hängt immer von deinem Geschmack und den Tieren die hineinsollen rein ab. Guppys mögen generell eine dichte Bepflanzung, welche und wieviele Pflanzen du genau nimmst, ist aber nicht so wichtig. Guppys und Panzerwelse passen von der Größe her ohne Probleme und passen auch zusammen, die Frage ist nur, ob die Wasserwerte passen, die musst du noch prüfen, bzw. bei deinem Wasserversorger nachfragen. Wasseraufbereiter sind meist nicht notwendig, wie lange das Einfahren des Beckens genau dauert kann man pauschal nicht sagen, du musst abwarten, bis der Nitritwert erst hoch und dann wieder auf 0 gegangen ist. Besondere Versteckmöglichkeiten sind für die Guppys und Panzerwelse nicht notwendig, gute Bepflanzung für die Guppys und etwas zum Gründeln für die Panzerwelse reicht aus. lg Daniel |
| |
| | #4 |
| So nun habe ich den ersten Wassertest gemacht. Ergebnis: NO³: 10 NO²: 0 GH: zwischen >7°d und >14°d KH: zwischen 6°d und 10°d PH: zwischen 7,6 und 8 Was sagen mir diese Werte jetzt und wie kann ich sie beeinflussen? Gruß Tamir |
| |
| | #5 |
| So ein paar Sachen für das Aqua eingekauft: - ca. 15 kg ganz feiner Aquariumkies (eher sandähnlich). - 1 Algenmagnet - 1 Thermometer - 1 halbe Kokusnuss - 4 glatte Steine Pflanzen habe ich auch bestellt, es war ein Set mit folgenden Pflanzen: 2 Hygrophila difformis 1 Gymnocoronis spilanthoides 1 Mayaca fluviatilis 1 Bacopa monnieri 1 Cryptocoryne lingua 2 Micranthemum umbrosum 1 Ammania gracilis 1 Hydrocotyle aquatica 3 Moosball So ich hoffe, dass ich am Samstag anfangen kann, der Bodengrund und den Kies einzusetzen und spätestens nächste Woche die Pflanzen rein können. Gruß Tamir |
| |
| | #6 |
| Registriert seit: 19.09.2008
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 23 Danke für 22 Beiträge
| Namnd, lies doch mal hier ( Infos zum Beckenstart ) Das Aquarium - So funktioniert's und schau dir das mal zur Info über den Boden auf dem Panzerwelse leben Aquanet.TV ? Scharfer Kies und weiche Barteln - Panzerwelse in freier Wildbahn |
| |
| | #7 | |
| Zitat:
Ich habe hier ja noch ein Aqua 100 cm stehen (wo jetzt noch Mäuse drin leben), sollte das noch dicht sein, dann werde ich das mal mit diesem Filter versuchen .Gruß Tamir | |
| |
| | #8 |
| Hallo liebe User, ich habe mal noch eine Frage. Kann man nachträglich noch zusätzliche Pflanzen und Deko (z.B. Wurzeln) setzen (wenn Fische bereits drin sind)? Ich meine das so, dass ich eine gewisse Grundausstattung einfahre, wenn die Werte stimmen Fische einsetzen und nachträglich noch Sachen verändern kann. Ich freu mich über eure Antworten. Gruß Tamir |
| |
| | #9 |
| Moderatorin Registriert seit: 05.05.2008
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 382 Danke für 372 Beiträge
| hallo klar geht das^^ gruß pry |
| |
| | #10 |
| |
| |
| Ausgesuchte Informationen |
| Stichworte |
| erstes einsteiger neuling |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Hilfe, die ersten mußten dran glauben.. | Sonja77 | Archiv 2009 | 9 | 23.01.2009 09:03 |
| Hab die ersten Fische im Becken und die ersten Probleme | Mr. Tom | Archiv 2004 | 29 | 18.02.2004 17:11 |
| Trübes Wasser im ersten Aquarium! | Kinski | Archiv 2004 | 20 | 02.01.2004 23:00 |
| Erbitte Tipps zu meinem ersten Aquarium | Gumbo | Archiv 2003 | 20 | 06.05.2003 10:27 |
| HILFE, rote Stellen beim L46 wie bei Belga & Tiana*** Hilfe! | Sunnymelory | Archiv 2002 | 16 | 23.02.2002 18:16 |