![]() |
| | #1 |
| Registriert seit: 02.07.2010
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
| Hallo ihr Lieben, Ich spiele mit dem Gedanken, für mein 240l-Becken eine CO2-Düngung zu installieren, da laut Tabelle für meine WW (pH 7,5; KH 4) der CO2-Wert zu niedrig ist. Allerdings sind mir die Angebotenen Komplett-Anlagen doch etwas zu teuer und für diese Beckengröße traue ich mich nicht daran, etwas selber zu bauen (hab noch nie eine CO2-Düngung gehabt). Deswegen hab ich mich noch ein bisschen umgeschaut und das gefunden: http://www.zooroyal.de/Aquaristik-Sh...t-BIO-120.html Jetzt hab ich mich gefragt: Ginge es, zwei von diesen Anlagen für mein Becken zu kombinieren? Was meint ihr dazu? Vielleicht könnt ihr mir dazu ein paar tipps und Anregungen geben? ![]() LG, Madilein |
| |
| | #2 |
| Hallo, Ich hatte am Anfang auch eine Anlage dieser Art(Bio Co2) am laufen. Ich war am Anfang recht zufrieden, jedoch war die Co2 Zugabe einfach zu ungenau, am Anfang sprudelte recht viel Co2 am Ende kaum mehr(obwohl der hersteller einen gleichmäßigen Co2 ausstoß dank eines Geles angab). Ich habe mir dann eine gebrauchte Co2 Anlage(Druckgas) für 40 Euro gekauft, was ein echtes schnäppchen war , und ich muss sagen, es hat sich echt gelohnt! Ich habe mir noch eine größere Flasche für meine Anlage gekauft, und muss nun lediglich ein bis zwei mal im Jahr meine Flasche wechseln Im endeffekt kostet meine Anlage dan auch nicht die Welten mehr. Also schön mal die Foren auf den Marktplätzen durchsuchen, bin mir sicher das man da irgendwann gleich etwas gutes zu einem Fairen Preis findet! LG Kilian | |
| |
| | #3 |
| Registriert seit: 02.06.2010
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
| hallo madilain . wenn du so viel geld ausgeben willst bitteschön . das kannst du auch billiger haben . 2 solche anlagen kosten zusammen über 50 € . das kannst du in 20 minuten selbst bauen zum testen . meistens hat man fast alles in jedem haushalt rumliegen .wenn dir das mit dem bio co 2 nicht gefällt hast du das geld umsonst ausgegeben . auch dennerle kocht bloß mit wasser . du nimmst einfach eine 1,5l oder 2 liter flasche . bohrst da ein loch rein , das ein luftschlauch da rein geht und dichtest das ab . dann baust du dir eine spühlflasche mit 2 schlauchanschlüssen aus einer 0,5 l flasche . ein schlauch geht bis zum boden , ein schlauch bleibt am deckel . dennerle baut das auch nicht anderst . das ich die ganze co2 anlage . und 50 €gespaart . wenn dir das system zusagt kannst du ja immer noch im laden kaufen . freundliche grüße minifratze |
| |
| | #4 | |
| Registriert seit: 17.06.2010
Erhielt 17 Danke für 17 Beiträge
| Hi, Zitat:
Später setzt Du eine entsprechende Zuckerlösung mit oder ohne Tortenguss an und impfst die Flasche mit 1/4 - 1/2 Päckchen Trockenhefe. Ergab hier 16 - 32 Blasen/min, läuft je 3 - 4 Wochen. Und ja, man kann 2 Anlagen parallel schalten. Aber wahrscheinlich reicht eine, je nach Fischbesatz. Gruß, Ulrike | |
| |
| | #5 |
| Registriert seit: 04.06.2009
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 49 Danke für 49 Beiträge
| |
| |
| | #6 | |
| @ Minifratze: Reicht die selbstgebaute Anlage denn für 240l? Ich hab das bisher immer nur für 54l-Liter gelesen und das man bei größeren Becken einen größeren Reaktionsraum braucht - da bräuchte ich ja für meine Größe nen 20l-Kanister oder so-das mag ich nicht bei mir rumstehen haben ![]() Zitat:
Und was denn eine Paffrath-Schale?^^ Sorry, für die blöden Fragen, hab das noch nie gemacht ![]() Danke euch und ganz LG, Madilein | |
| |
| | #7 |
| Hallo, @Kevin: ebenso wie wir scheiden Fische CO2 aus. Zudem machen das die Pflanzen nachts auch. @Madilein: eine Paffrath-Schale ist so was wie ein umgedrehter Deckel, in das mittels Schlauch das CO2 eingeleitet wird. Bei der beschriebenen Anlage ist das ganz pfiffig gelöst, das CO2 wird von unten eingeleitet und bildet ein Depot. Durch die Dimension der Schale hat das Wasser einen definierten Kontakt zur CO2-Atmosphäre und nimmt immer nur eine bestimmte Menge auf einmal auf. Wenn mal zuviel reinkommt, blubbert es unter der Schale her weg, kommt zu wenig, ist da immer noch das Depot. Zuckerlösung: die Gelatine soll dafür sorgen, dass der Zucker langsam in die Bakterienbrühe diffundiert, die Biester also nicht alles auf einmal verbraten. Zuckerrezepte gibt es wie Sand am Meer, ich nehme 200g auf 150 ml und erhitze das Ganze mit einer halbe Tüte Tortenguss. Bin allerdings auf Gelatine umgestiegen, weil mein Mann sich über den Erdbeergestank beschwert hatte. Einfüllen, warten, bis es fest ist, zu 3/4 mit lauwarmen Wasser auffüllen, ein paar Stücke Zucker rein (als Startfutter). Manche werfen noch etwas Backpulver hinterher wegen der Spurenelemente für die Hefe. Hefe zugeben, schwenken und einhängen. Am nächsten Tag blubbert es meist. Gruß, Ulrike p.s. die Dennerle-Hefe arbeitet zwar ganz ausgezeichnet und gleichmäßig (ist wohl auf 20 - 27 Grad optimiert), stinkt aber nachher gottserbärmlich nach verdorbenem Pils. Wegen der Paffrath-Schale tut es auch Backhefe, die oft nicht so gleichmäßig arbeitet, aber nach leckeren Brötchen riecht. p.p.s. Du hast KH4, hier sinds KH6, also wirst Du nicht ganz so viel CO2 brauchen, damit sich Deine Pflanzen wohlfühlen. Gruß, Ulrike Geändert von uja (25.07.2010 um 13:55 Uhr) |
| |
| | #8 | |
| Ganz lieben Dank für das Rezept! Ich werds jetzt nach Rücksprache mit meiner besseren Hälfte einfach mit so einer D**rle_Anlage probieren. Und wenn es was bringt und wir mal wieder mehr Geld übrig haben, wirds dann wohl eine "richtige" Anlage mit Steuerung werden *kopfschüttel-über-den-Technikfreak* ![]() Eine Frage hab ich dann aber doch noch: Wir haben im AQ zwei Ausströmer, dass gefällt uns optisch richtig gut und unsere Maroni-BB benutzen die Luftblasen als so eine Art Achterbahn. Ich hab viel gelesen, dass man dadurch das CO2 austreibt. Sollen wir die dann ausschalten, wenn die CO2-Anlage läuft und wie viele Stunden am Tag sollte die laufen?LG, Madilein Zitat:
Die hätte ich sogar auch noch da, weil ich die zum Füttern meiner Katzen brauche - backen tu ich dagegen kaum Aber ich stell mir das sehr lecker vor, wenns im Wohnzimmer nach Brötchen und Erbeeren richen würde | |
| |
| | #9 |
| Hallo Madilein, also, von den Ausströmern musst Du Dich dann wohl verabschieden, ist so, als ob man im Auto Gas gibt und zugleich bremst: das mühsam eingebrachte CO2 wird wieder ausgetrieben. Wenn Du die 120l-Anlage am 240l-AQ betreibst, denke ich mal, die sollte non-stop laufen. In der ersten Zeit solltest Du CO2 messen, ok wäre ein Durchschnittswert am Vormittag von so ummi 15-30mg/l. Mir reicht hier dazu die Sache mit der KH/pH-Berechnung. Gruß, Ulrike |
| |
| | #10 |
| Hallo Madilein, also, von den Ausströmern musst Du Dich dann wohl verabschieden, ist so, als ob man im Auto Gas gibt und zugleich bremst: das mühsam eingebrachte CO2 wird wieder ausgetrieben. Mit meinen Schwertträgern habe ich Glück, die finden das CO2 ganz toll und hängen dauernd vor der Paffrath-Schale. Der Ausströmer (beim Umzug) machte zuviel Lärm. Wenn Du die 120l-Anlage am 240l-AQ betreibst, denke ich mal, die sollte non-stop laufen. In der ersten Zeit solltest Du CO2 messen, ok wäre ein Durchschnittswert am Vormittag von so ummi 15-30mg/l. Mir reicht hier dazu die Sache mit der KH/pH-Berechnung. Gruß, Ulrike |
| |
| Ausgesuchte Informationen |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| CO2 Düngung | elculione | Archiv 2003 | 2 | 19.05.2003 09:08 |
| CO² Düngung | Gast2 | Archiv 2003 | 14 | 22.03.2003 22:26 |
| CO² Düngung | braut-g | Archiv 2003 | 4 | 16.02.2003 19:50 |
| CO2 Düngung | acki3 | Archiv 2002 | 7 | 11.11.2002 12:44 |
| CO2 Düngung | Nevermind | Archiv 2002 | 4 | 17.10.2002 21:02 |