zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > Zierfisch Forum Archiv > Archive im Forum > Archiv 2010

LinkBack Themen-Optionen
Alt 20.07.2010, 21:47   #1

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Standard balkonaquarium mit sandfilter

hallo an alle experimentierfreudigen . habe mir ein balkonaquarium gebaut , was ich an die brüstung angeschraubt habe . das becken hat die maße 70-35-13 cm . als filter habe ich einen bodengrundfilter mit einem sandfilter kombiniert . ich möchte die leistungsfähigkeit dieser beiden sandfilter testen .
als bodengrund verwende ich selbst hergestellten quarzsand mit einer körnung 0,1-0,7.der sand im sandfilter hat die körnung 0,7-1 mm . der bodengrundfilter arbeitet als biofilter und als vorfilter für den sandfilter . so kann der sandfilter unmöglich verschlammen . ich habe das ganze system so gebaut , das es mit unterdruck (saugdruck der pumpe ) funktioniert . dazu habe ich vom bodengrundfilter eine steigleitung aus glas gebaut und ein loch zum sandfilter gebohrt . so läuft das wasser von oben nach unten durch den sandfilter und wird von der pumpe ind becken zurück gepumpt . als pumpe benutze ich eine 2,5 w pumpe mit 200l förderleistung . die pumpe ist eigentlich überdimensioniert .aber ich wollte nicht drosseln .den sandfilter habe ich oben zugeklebt . so habe ich die leistungsfähigkeit des systems erheblich gesteigert . kostenpunkt für mich 0 euro . hatte alles noch zuhause rumliegen .
man kann so ein system beliebig variiren . das habe ich in meinen kleinen zuchtanlagen auch getan . zb mit mattenfilter oder rieselfilter . ich möchte auch damit zeigen , das man ganz billig gut funktionierende filtersysteme herstellen kann mit minimalen finanziellen aufwand , die sehr gut funktionieren . auch ist ein umbau von standardaquarien möglich bei benutzung der vorhandenen technick . ich benutze schon lange bodengrundfilter und bin von der filterleistung begeistert . aber vor allem wegen der einfachheit und dem niedrigen preis .
ich hatte erst ein kleines technikloses aquarium gebaut und auf dem balkon stehen . wegen der guten wasserqualität (keine algen ) siehe foto ,der bodengrund (quarzsand ) und die pflanzen leisten eine gute filterarbeit . habe ich mich entschlossen ein größeres balkonaquarium zu bauen , wo ich versuchen will meine balkonblumen als hydropflanzen im aquarium zu integrieren . mir gefällt es wenn die wurzeln der pflanzen ins aq hängen . als fische habe ich kardinalfische , kommen noch redfire garnelen und posthornschnecken hinzu . es treten große temperaturschwankungen auf von 15-36 grad . was alle tiere und pflanzen gut verkraften .vielleicht interessiert sich ja jemand für solch ein system und hat lust auch mal so etwas zu bauen oder sein becken umzubauen , dann einfach schreiben oder pn . also eins ist für mich fakt . die horrenden preise für die im handel angebotenen filter werde ich nicht zahlen . vielleicht erlebt ja der bodengrundfilter genauso einen aufschwung wie der hamburger mattenfilter momentan . der hat den vorteil , vor allem für kleine aquarien , das er keinen platz weg nimmt und vom preis ebenbürdig ist vielleicht sogar noch billiger und absolut wartungsfrei arbeitet . ich hoffe es war nicht zu langatmig .minifratze
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg balkonaquarium klein.jpg (51,2 KB, 106x aufgerufen)
Dateityp: jpg balkonaquarium1.jpg (45,1 KB, 120x aufgerufen)
Dateityp: jpg balkonaquarium.jpg (51,4 KB, 113x aufgerufen)
minifratze ist offline  
Alt 20.07.2010, 22:39   #2

Abgegebene Danke: 4
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
Standard

Hallo,

interessante Idee! bin schon gespannt, ob es klappt... Lebendfutter brauchst du dann für deine Fischis nicht zukaufen, höchstens zusätzlich

aber wohin kommt das Aq samt Filter im Winter?? Hast du Platz dafür?

Liebes Grüßle!
MyLady ist offline  
Sponsor Mitteilung 20.07.2010   #2 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant

Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Alt 21.07.2010, 14:22   #3

Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Standard

Hi,
ich bin ja nicht übervorsichtig..., aber als ich die Art des "Untergestells" gesehen hab, ohne die Tiefe zu lesen, musste ich doch kurz schlucken

BTW: "Bodengrundfilter" sind bei mir immer mal wieder im Einsatz, auch wenn ich meist aus Bequemlichkeit einfache Schwamm und "Marmeladenglasfilter" verwende.

Gruß
Frank
Marvin Dolittle ist offline  
Alt 21.07.2010, 22:07   #4

Standard

hallo marvin dolittle . keine angst das aquarium steht gut , die unterkunstrucktion hält das locker .damit das ding nicht schaukelt habe ich es oben auch noch mal fixiert an der brüstung .bin handwerker von beruf und habe mit solchen konstrucktionen schon erfahrung . ich will jetzt einfach mal die leistungsfähigkeit des filtersystems testen . in der wohnung und im keller funktioniert das hervorragend . aber auf dem balkon herschen ja ganz andere bedingungen . ich höre immer das ein aquarium was sonne abbeckommt veralgt . das kann ich nicht bestätigen . mein kleines balkonaquarium hat klares wasser ohne algen ist nur ein bißchen braun vom torf . ohne ständigen wasserwechsel . zum anfang haben sich im bodengrund starke stoffwechselprozesse abgespielt . der quarzsand hat bei sonneneinstrahlung regelrecht gebrodelt ,viele gasblasen und an den pflanzen waren viele sauerstoffblasen , da hatte ich noch leichte algen . aber jetzt mit dem sauberen wasser ist das nicht mehr . jetzt hat sich alles eingepegelt und das läuft von ganz alleine ohne wasserwechsel . sollte in dem großen aq mit bodengrundfilter ebenfals funktionieren , das will ich jetzt testen . also nach 2 tägiger laufzeit ganz klares wasser .einfach super . hatte früher schon mal ein 60er becken im garten stehen im sommer mit bodengrundfilter , da gabs auch keine probleme mit algen .werde mal sehen wie das jetzt funktioniert . viele grüße minifratze .
minifratze ist offline  
Alt 21.07.2010, 22:18   #5

Standard

hallo my laddy . möchte das aq gern ins fensten stellen im winter als fensterbankaquarium .muß meine frau aber noch überzeugen . baue mir dann einen wärmetauscher für das heizungsrohr . so heize ich dann das aquarium über die heizungsanlage von der wohnung . ich habe in meiner wohnung ein einkreisheizsystem ohne vor und rücklauf nur ein vorlauf . dieses rohr führt kontinuierlich warmes wasser im winter .so das ich diese energiequelle kostenlos nutzen kann . hatte ich in meiner alten wohnung auch so und 5 aquarien geheizt ohne stromkosten bei 26-27 grad im aquarium .freundliche grüße minifratze
minifratze ist offline  
Alt 22.07.2010, 07:15   #6

Standard balkonaquarium

hei hier noch mal minifratze . will noch mal dokumentieren wie ich das aquarium befestigt habe (sie die 3 bilder ) das grundgerüst ist ein regal was an die untere und mitlere querstrebe der balkonbrüstung eingepasst wurde (bild1 ) bild 2 zeigt die halterungswinkel für das regal , die an der mitleren querstrebe angeschraubt wurden und mit dem regal mittels schrauben verbunden sind . bild 3 zeigt die obere befestigung . hier habe ich blechstreifen an die oberste querstrebe der balkonbrüstung angeschraubt , die verhindern , das das aquarium nach hinten kippt . dadurch hat das aquarium einen sehr festen halt trotz der geringen tiefe und wackelt nicht . die balkonbrüstung ist stabil genug um die last des aquariums aufzunehmen . die lastverteilung erfogte hauptsächlich auf die unterste und mittlere querstrebe .die oberste querstrebe dient nur zur fixierung der beckens .
freundliche grüße minifratze
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg halterung von der seite.jpg (42,6 KB, 57x aufgerufen)
Dateityp: jpg halterung unten.jpg (40,7 KB, 50x aufgerufen)
Dateityp: jpg halterungen oben.jpg (49,7 KB, 54x aufgerufen)
minifratze ist offline  
Alt 22.07.2010, 09:35   #7

Abgegebene Danke: 5
Erhielt 20 Danke für 19 Beiträge
Standard

Moin, sieht auf jeden Fall interessant aus, stabil auch......nur eine Augenweide is das ganze ja nicht wrklich ^^ bin mal gespannt wie sich das bei dir weiter entwickelt.

mfg bennet
xXBacardiXx ist offline  
Alt 22.07.2010, 11:42   #8
Moderatorin

Abgegebene Danke: 14
Erhielt 382 Danke für 372 Beiträge
Standard

hallo

frage: wie ist das mit der temparatur.. ich meine bei dem wetterkämpfen wir ja doch alle mehr oder weniger sogar innen damit , die wassertemp auf einem halbwegs erträglichen maß zu halten. wenn das draussen steht und noch dazu offen und am blech der brüstung, könnt ich mir durchaus vorstellen, dass an heißen sommertagen das thermometer ganz schön nach oben geht

gruß
pry
Prydwynn ist offline  
Alt 22.07.2010, 12:20   #9

Abgegebene Danke: 2
Erhielt 23 Danke für 23 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von minifratze Beitrag anzeigen
h als fische habe ich kardinalfische , kommen noch redfire garnelen und posthornschnecken hinzu . es treten große temperaturschwankungen auf von 15-36 grad . was alle tiere und pflanzen gut verkraften .vielleicht interessiert sich ja jemand für solch ein system und hat lust auch mal so etwas zu bauen oder sein becken umzubauen , dann einfach schreiben oder pn . also eins ist für mich fakt . die horrenden preise für die im handel angebotenen filter werde ich nicht zahlen . vielleicht erlebt ja der bodengrundfilter genauso einen aufschwung wie der hamburger mattenfilter momentan . der hat den vorteil , vor allem für kleine aquarien , das er keinen platz weg nimmt und vom preis ebenbürdig ist vielleicht sogar noch billiger und absolut wartungsfrei arbeitet . ich hoffe es war nicht zu langatmig .minifratze
hier drinnen stehts

gruß
Thomas Horejsi ist offline  
Alt 22.07.2010, 16:53   #10

Standard balkonaquarium

hallo prydwyyn . die balkonverkleidung ist aus profiliertem kunststoff . die rippen der verkleidung sorgen für einen geringen luftaustausch .die rückwand aus backpapier hat auch noch einen geringen dämmwert gegen die aufheizung . die sonne scheint von oben etwas ins becken .ich möchte noch pflanzen mit den wurzeln ins wasser hängen lassen .aber jetzt gehts erst mal so .will vielleicht noch killis halten . gardneri oder kap lopez . hat da vielleicht schon jemand erfahrung mit diesen fischen in der freilandhaltung ? hatte früher schon mal gardneris im garten . die haben sich wohl gefühlt . die großen temperaturschwankungen dürften für die kein problem sein .würde gern noch Regenbogenshiner (Notropis chrosomus) kaufen .die halten das auch aus . aber das übersteigt momentan mein byget .die pflanzen auf dem foto (siehe bild ) sind fast ausschließlich einheimische die ich gefunden habe . ich möchte das becken bis es frost gibt stehen lassen ,dann allerdings nur mit einheimischen schnecken und red fire garnelen . die halten das ab .
freundliche grüße minifratze
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg aq mit pflanzen.jpg (52,6 KB, 53x aufgerufen)
Dateityp: jpg regenbogenshiner.jpg (26,1 KB, 58x aufgerufen)
minifratze ist offline  

Ausgesuchte Informationen

Stichworte
balkonaqarium

Themen-Optionen