![]() |
| |||||||
| Registrieren | Kennwort vergessen? | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
| | #1 |
| Registriert seit: 24.05.2010
Abgegebene Danke: 151
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
| Hallo meine Freunde, Bekomme demnächst ein neues 200l Becken. Zu meiner Frage. Da ich schnells möglich Fische einsetze möchte würde ich das Wasser aus meinem alten Aquarium nehmen und dort ein Teil einlassen und die andere Hälfte dann mit Frischwasser nachfüllen. Was haltet ihr davon? So kann ich doch die 2 Wochen überspringen? MfG CundA |
| |
| | #2 |
| Registriert seit: 02.04.2010
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 20 Danke für 20 Beiträge
| Hallo CundA, welche Größe hatte den den altes Becken? Nur das Wasser allein reicht denk ich mal nicht aus, da sich im Wasser die wenigsten Bakterien befinden. Wenn aber eh alle umziehen sollen, dann kannst du doch den gesamten Inhalt des alten ins neue setzen und den alten und den neuen Filter ein paar Wochen parallel laufen lassen. Damit bist du dann auf der sicheren Seite, dass deine Bakis auch ihre Arbeit verrichten. Zur Sicherheit solltest du aber in der Anfangszeit regelmäßig, am besten täglich deinen Nitritwert testen und bei einem Anstieg sofort Wasser wechseln! |
| |
| | #3 |
| Hey, Ich wollt schon beide Becken behalten und in den Neuen Becken sollte halt die Hälfte des alten Beckens. beide sind 200L. aber scheint so als hättest du recht. Pflanzen aber kann ich doch schon rein setzten oder? MfG CundA |
| |
| | #4 |
| Moderatorin Registriert seit: 05.05.2008
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 382 Danke für 372 Beiträge
| hallo nein, nur mit wasser aus dem alten becken hast du nie genügend bakterien mit ins neue übergesiedelt. die wichtigen nitrifikationsbakterien sind überwiegend substratgebunden. das heißt 99% davon siedeln im filter und im bodengrund. im wasser sind sozusagen nur einige wenige ausreißer uterwegs. besser ist es, den filter vom neuen becken mit filterschlamm des aalten beckens anzuimpfen gruß pry |
| |
| | #5 |
| Registriert seit: 23.07.2010
Abgegebene Danke: 2
| Hi, Und Mittel vom Tetra um die Zeit zu überspringen gibt es auch. Bei mir hat es geklappt einfach bei Obi oder wo , nach diesem Mittel fragen! |
| |
| | #6 |
| Moderator Registriert seit: 24.04.2008
Erhielt 390 Danke für 386 Beiträge
| Hallo, wie schon geschriebn wurde, reicht das Wasser alleine nicht aus. Die Bakterien sind substratgebunden. Man kann das alte Filtermaterial nehmen und dadurch die Zeit verkürzen. Aber nochmals, man kann auch immer sofort langsam und sparsam besetzen. Dann sollte ich aber Anzeichen von Unwohlsein oder Krankheiten sofort erkennnen und die geeigneten Gegenmaßnahmen kennen. Die Mittelchen kann man getrost vergessen, da man sie nicht braucht. Eine Einlaufphase ist für Anfänger sehr zu empfehlen. Dadurch erspart man sich evtl. Todesfälle und das viele Wasser wechseln. |
| |
| | #7 |
| Ihr habt recht werde lieber wie beim ersten alles langsam angehen. hat auch beim erstenmal super geklappt. Danke euch vielmals |
| |
| | #8 |
| Registriert seit: 22.07.2010
Abgegebene Danke: 0
| Nunja ich geb dann auch mal meinen Senf dazu, irgendwann kommt der Nitrit Peak, diesen solltest du abwarten, das wasser alleine reicht nicht, du solltest wenigstens den alten filter im neuen wasser ein paar mal ausdrücken und den neuen filter auch noch einige tage besser 10Tage dann einlaufen lassen. Wenn es geht etwas vom alten Filtermaterial mitverwenden... wenn du allerdings Krankheiten im alten Becken hast würde ich davon abraten. Auch ich mache dies so. MfG Der Jens. |
| |
| | #9 |
| Moderator Registriert seit: 24.04.2008
Erhielt 390 Danke für 386 Beiträge
| Hallo, der Peak muss nicht unbedingt kommen. Er kann auch nach dem Einsetzen der Fische noch kommen. Aber meist kommt er während der Einlaufphase. Aber eine Garantie ist es trotzdem nicht. |
| |
| | #10 |
| ok dann danke ich euch für die hilfe habe heute Wasser eingelassen und alles für die zwei wochen vorbereitet. Werde dann mal schauen wie mein Besatz wird. MfG CundA |
| |
| Ausgesuchte Informationen |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Weniger Wasser im Becken?! | LaaLiiLuu x3 | Archiv 2009 | 5 | 05.10.2009 12:55 |
| Wasser zw. dem Becken und dem Unterschrank | söpöliini | Archiv 2008 | 4 | 29.12.2008 20:08 |
| Altes Wasser neues Becken | freddyontour | Archiv 2008 | 13 | 28.12.2008 01:22 |
| Becken einfahren nur mit AQ-Wasser? | InaG | Archiv 2004 | 2 | 28.02.2004 20:32 |
| Vom alten in's neue Becken geht das so ??? | Ric | Archiv 2003 | 12 | 07.07.2003 01:07 |
| Besucher kamen über folgende Suchanfragen bei Google auf diese Seite |
| neues becken wasser aus dem alten |