![]() |
| | #1 |
| Hey, habe vor mir über die Wintermonate ein Blumentopf-Aquarium zu bauen. Dafür benötige ich einen viereckigen Blumentopf, vier quadratförmige (Plexi-)Glasscheiben (Maße noch unbekannt), Aquariensilikon und viel Gedult. In den Blumentopf kommt Kies (im Bild = ROT). Dort werden Ableger (Pflanzenname wird nachgereicht) eingepflanzt. Dann wird das ganze mit Wasser gefüllt. Hier mal ein provisorisches Bild: ![]() Was haltet ihr davon? Habt ihr noch Tipps für mich? Geändert von Molly_Freak (08.08.2010 um 00:55 Uhr) | |
| |
| | #2 |
| Registriert seit: 21.08.2009
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 68 Danke für 68 Beiträge
| hallo, wie ohne boden platte oder? |
| |
| | #3 |
| Registriert seit: 17.06.2010
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 17 Danke für 17 Beiträge
| Hi, Es gibt solche viereckigen Töpfe ohne Wasserabzugsloch. Meine Ideen dazu: die Töpfe sind schweineteuer (zumindest im Trierer Raum), und die Kiesmenge, die die fassen, für den Zweck überdimensioniert. Hier pflanzt man darin Oleander, Rosen und andere Tiefwurzler. Eine Aquarienpflanze, die so tief wurzelt, ist mir noch nicht untergekommen, obwohl die Ludwigia glandulosa in dieser Richtung hin Anstrengungen unternimmt. Ich hatte mal daran gedacht, aus solch einem Pott ein Sumpfbecken zu machen, ohne Plexiglasscheiben. Ich hätte dazu die Oberfläche innen neu versiegeln müssen (Folie), damit die Chose wasserdicht wird. Gruß, Ulrike |
| |
| | #4 |
| Hey, @bettafan95: Nein keine Bodenplatte. @uja: Es kommt keine normale Aquarien Pflanze rein. Ich habe ja geschrieben das ich den Namen noch nachreiche. Dieses wird wohl heute noch passieren. | |
| |
| | #5 |
| Registriert seit: 04.07.2009
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 34 Danke für 31 Beiträge
| Hallo, ich mag ungewöhnliche Sachen immer...bauen und zeigen ![]() Etwas stutzig macht mich deine Beschreibung der praktischen Durchführung....Plexi + Silikon geht nicht, entweder Glas + Silikon oder Plexi + Spezialkleber. Gruß Christian |
| |
| | #6 |
| das ist nicht ganz korekt. ![]() du kannst plexiglas mit silikon kleben. das wird auch zu 100% dicht wenn man es richtig macht. ![]() in welcher größe hast du denn gedacht willst du den pott kaufen?? 15-,25-,30-,50ltr?? ich glaube 100ltr gibt s auch. ![]() also mit dem kies wird das schon eine ganz schwere sache aber ich glaube das du das hin bekommst und ich bin gespannt. ![]() LG Philipp | |
| |
| | #7 |
| Hey, also ich gehe mal davon aus, das das Becken an sich ungefair 60 Liter fassen soll. | |
| |
| | #8 |
| also 60ltr. hmmm.... und dann nochmal ungefähr das gleiche volumen oben drauf?? | |
| |
| | #9 |
| Nein. Ich meinte natürlich das oben drauff soll 60 Liter fassen. Unten wird so oder so 50% Quarzsand und 50% Grober Kies. | |
| |
| | #10 |
| Registriert seit: 27.10.2009
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
| und ds hält wenn man einfach plexiglasscheiben mit silikom verklebt? ![]() ich hätte angst das das aq mal auseinander fällt... ich meine bei der menge wasser die darauf drückt... lg |
| |
| Ausgesuchte Informationen |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Bambus aus dem Blumentopf? | Bauzie | Archiv 2010 | 8 | 03.06.2010 14:45 |
| (Zweit-) Größtest Aquarium der Welt- okinawa aquarium | BubbleFish | Archiv 2010 | 6 | 10.05.2010 21:17 |
| Anubias im Blumentopf? | alex1604 | Archiv 2004 | 3 | 01.06.2004 22:56 |
| Blumentopf als Versteck? | Liriel | Archiv 2002 | 14 | 19.07.2002 05:16 |
| Blumentopf | Kevin | Archiv 2002 | 7 | 20.03.2002 17:41 |
| Besucher kamen über folgende Suchanfragen bei Google auf diese Seite |
| blumentopf wasserdicht machen, blumentopf aquarium, aquarium blumentopf, plexiglas blumentopf, blumentopf wasserdicht, aquarium viereckig, aquarium töpfe, blumentopf, aquarium, silikonblumentopf, blumentopf versiegeln, blumentopf bauen, silikon blumentopf, blumentöpfe wasserdicht, viereckiges aquarium, blumentopf silikon, kies im blumentopf, viereckige blumentöpfe 13 13 25, aquarienpflanzen in blumentöpfen, aquarium blumentöpfe, aquarienpflanze im blumentopf |