zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > Zierfisch Forum Archiv > Archive im Forum > Archiv 2010

LinkBack Themen-Optionen
Alt 10.08.2010, 21:46   #1

Abgegebene Danke: 4
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
Standard ph-wert senken mit Laub?

Hallo,

habe hier im Forum schon mehrmals gelesen, dass man Laub zum ph-wert senken benutzen kann und würde das gern selber mal ausprobieren, da unser schwäbisches Wasser von Haus aus einen recht hohen ph-wert hat (ca. 8-8,4)
Allerdings war bisher immer die Rede von tockenem Eichen- oder Buchenlaub.
Theoretisch gesehen könnte ich aber doch auch grünes Laub nehmen, oder nicht?
Hätte das den gleichen ph-wert senkenden Effekt?

Liebes Grüßle
MyLady ist gerade online  
Alt 10.08.2010, 22:09   #2

Abgegebene Danke: 7
Erhielt 58 Danke für 58 Beiträge
Mollyfisch eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hey,
grünes laub hab ich bis jetzt noch nicht verwednet, ich nehm immer trockenes, braunes und denke, dass das schon seinen gründe hat.

um den ph-wert runter zu bekommen würde ich aber eher erlenzapfen machen, aber die muss dann auch klar sein, dass dein wasser dann bräunlich wird.
Mollyfisch ist offline  
Sponsor Mitteilung 10.08.2010   #2 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant

Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Alt 11.08.2010, 11:06   #3

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 27 Danke für 19 Beiträge
Standard

Moin Julia,

Zitat:
um den ph-wert runter zu bekommen würde ich aber eher erlenzapfen machen,
aber die muss dann auch klar sein, dass dein wasser dann bräunlich wird.
Wieviel Erlenzapfen nimmst du denn um den PH Wert spürbar zu senken ??

@Mylady

Wie hoch ist denn dein KH Wert. Sind die gemessenen 8 - 8,4 aus der Leitung oder aus dem BEcken ?
Grünes Laub würde ich nicht nehmen, das zerfällt nicht wie welkes Laub, sondern verfault. Das gibt dann
weniger Sauerstoff, viel Nitrat usw....

Gruß Frank
Frank Lüthke ist offline  
Alt 11.08.2010, 12:07   #4

Standard

Hallo!

@ Frank: habe extra für dich gerade das Wasser nochmal getestet

die aktuellen Werte nach gestrigem Wasserwechsel:
GH: 16*d
KH: 15*d
PH: 8.0 (im Becken)

okay, dann werde ich mich mal ans Trocknen machen

Liebes Grüßle
MyLady ist gerade online  
Alt 11.08.2010, 12:18   #5

Erhielt 22 Danke für 22 Beiträge
Standard

Hallo,

Zitat:
okay, dann werde ich mich mal ans Trocknen machen
Ich will Dich ja nicht demoralisieren, aber bei der KH wird das nichts mit den Blättern und der ph-Wertsenkung. Auch Erlenzapfen bewirken da nullkommanichts.

Stellt sich die Frage, warum Du den pH-Wert runter haben möchtest. Hast Du ein Problem im Becken, dass Du auf den hohen pH-Wert schiebst?
Shirley68 ist offline  
Alt 11.08.2010, 12:20   #6
Nieselprim
Gast

Standard

Hallo

Bei so hartem Wasser wirst du das nicht nennenswert mit Laub verändern können.

Vielleicht wäre es sinnvoll, du erzaehlst uns, warum du es senken willst, bzw. wieso du denkst, daß du es senken müsstest.

Bei so hartem Wasser müssen da andere Geschütze ran, ein Vollentsalzer, eine Umkehrosmoseanlage oder z.B. Salzsäure.

Gruß Arne

P.S.: da war ich wohl 2 Minuten zu spät

Alt 11.08.2010, 12:46   #7

Standard

Hallo,

vermutlich habt ihr beide recht. Die Härte liegt wie schon gesagt an unsrer Schwäbischen Kalksuppe, die bei uns aus dem Hahn läuft Ab und zu habe ich auch schon destilliertes Wasser hinzugefügt, viel hat das aber nicht gebracht, vermutlich wars doch zu wenig... Mittlerweile ist mir das aber zu lästig.
Warum ich es senken will?
Ich ärgere mich nur jedes Mal, wenn ich die Kalkränder an der Scheibe wegkratzen muss
Ein ernsteres Problem liegt nicht vor, nein. Meine Fischis haben sich mit der Zeit an das harte Wasser gewöhnt und sich über mehrere Generationen erfolgreich fortgepflanzt, und den Panzerwelsen scheint die Härte bisher auch recht wenig auszumachen. Aber da ich in Zukunft auch mal Panzerwelsnachwuchs haben will, stellt sich mir die Frage, ob das in meinem Wasser überhaupt möglich sein wird.
Laut Wikipedia brauchen die Corys, ich zitiere

einen pH-Wert von 6 bis 8
einen GH-Wert von 2° bis 19°d
einen KH-Wert von 2° bis 9°

der PH und GH Wert wären somit akzeptabel, aber der KH Wert macht mir Sorgen!!
Was denkt ihr?

Liebes Grüßle!
MyLady ist gerade online  
Alt 11.08.2010, 14:22   #8

Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Standard

Tag,
Zitat:
Zitat von MyLady Beitrag anzeigen
Ab und zu habe ich auch schon destilliertes Wasser hinzugefügt, viel hat das aber nicht gebracht, vermutlich wars doch zu wenig...
Um den pH Wert zu bewegen brauchst Du mer als "ein bischen" AquaDest.
Faustformel: eine Halbierung des kh senkt den pH um 0.3.

Zitat:
Ich ärgere mich nur jedes Mal, wenn ich die Kalkränder an der Scheibe wegkratzen muss
z.b. verdünnte Salzsäure auf ein ZeWa Tuch aufbringen über den Scheibenrand legen und die Kalkränder damit aufweichen
Zitat:
Aber da ich in Zukunft auch mal Panzerwelsnachwuchs haben will, stellt sich mir die Frage, ob das in meinem Wasser überhaupt möglich sein wird.
Bzgl. Corys kann ich Dir nicht mit Informationen dienen,
vlt ist es möglich wenn man die kh mit HCl entfernt, aber das macht kein wirklich weiches Wasser.
Schau mal z.b. bei Waterpilot.com nach, die kleine "Guppy" kann man selbst mit einem Spülventil versehen.

Gruß
Frank
Marvin Dolittle ist offline  
Alt 12.08.2010, 21:39   #9

Standard

@ Marvin Dolittle: vielen lieben Dank, Frank!
Die Tipps mit der verdünnten Salzsäure & Co. sind ja echt Gold wert

@ Nieselprim: Apropros Umkehrosmoseanlage, ich glaube, Bekannte, welche im gleichen Haus wohnen, haben etwas ähnliches. Ich weiß nicht genau, ob es sich um so eine Anlage handelt, aber auf jeden Fall bewirkt diese, dass Leitungswasser "trinkgerecht", bzw. aufbereitet aus dem Hahn fließt, sprich: ohne Kalk und Schadstoffe, aber auch ohne Mineralien. Könnte das in etwa einer Osmoseanlage entsprechen?

@ Alle: Bitte um Ratschläge bezüglich Coryzucht in hartem Wasser!

Liebes Grüßle
MyLady ist gerade online  
Alt 13.08.2010, 00:36   #10
Nieselprim
Gast

Standard

Hi

Zitat:
@ Nieselprim: Apropros Umkehrosmoseanlage, ich glaube, Bekannte, welche im gleichen Haus wohnen, haben etwas ähnliches. Ich weiß nicht genau, ob es sich um so eine Anlage handelt, aber auf jeden Fall bewirkt diese, dass Leitungswasser "trinkgerecht", bzw. aufbereitet aus dem Hahn fließt, sprich: ohne Kalk und Schadstoffe, aber auch ohne Mineralien. Könnte das in etwa einer Osmoseanlage entsprechen?

@ Alle: Bitte um Ratschläge bezüglich Coryzucht in hartem Wasser!

Liebes Grüßle
Zur ersten Frage: könnte sein aber unwahrscheinlich, eher sowas wie ein Neutraltauscher, aber das ist alles spekulativ. Da musst du schon selbst nachfragen.

Zur zweiten Frage:
Die Frage ist viel zu allgemein - es gibt sicherlich einige Corys bei denen das auch so klappen duerfte. Aber je unguenstiger die Wasserwerte um so weniger Arten kommen in Frage

Hier mal ein Link zur Lektuere (und schau dich mal auf der ganzen Webseite um, hervorragende Informationen und Ansichten zur Aquaristik und viel zu Panzerwelsen:
Zierfischzucht Mack: Zucht und Pflege

Gruß Arne

Ausgesuchte Informationen

Themen-Optionen