zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > Zierfisch Forum Archiv > Archive im Forum > Archiv 2010

LinkBack Themen-Optionen
Alt 13.08.2010, 11:37   #11

Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

So...also etwa zei Stunden nach dem letzten post fing der Fisch mit den abstehenden Schuppen an auf der Seite zu schwimmen.....nach weiteren drei Stunden war er tot.....
Werde ihn jetzt in diese´Transporttüte packen und zum Händler fahren. Werde ihnen mal sagen dass sie kranke Fische verkaufen *grummel*
Diene ist offline  
Alt 13.08.2010, 17:47   #12

Standard

Also es stellte sich nach einem telefonat herraus das es ein Pilz war den mein armer Fisch da hatte und das den noch mehr Fische in der Handlung haben....ich soll mein geld zurück bekommen und sie geben mir ein Mittel gegen den Pilz mit falls meine andern Fische angesteckt worden sind.... Habe vorsichtshalber meinen wöchentlichen TWW um zwei tage vorgezogen.....
Diene ist offline  
Sponsor Mitteilung 13.08.2010   #12 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant

Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Alt 15.08.2010, 08:55   #13

Abgegebene Danke: 15
Erhielt 31 Danke für 30 Beiträge
Maddogg eine Nachricht über ICQ schicken Maddogg eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zumindest handelt dein Händler Kulant und gesteht fehler ein. Ich würde mir überlegen, ob ich dem nicht treu bleiben würde, fehler passieren und wenn man sich dann wenigstens die mühe macht diese einzugestehen und zu korrigieren (Medis) dann hätte der bei mir schonmal nen stein im brett
Maddogg ist offline  
Alt 17.08.2010, 12:50   #14
Servus!
Gast

Standard

also ich würde schon den händler wechseln, wenn der nicht mal männlein von weiblein unterscheiden kann!

Alt 05.09.2010, 23:36   #15

Standard

Also um das Ganze mal auf den neuesten Stand zu bringen:
Nachdem weitere 2 Guppys verendet sind und nun nur noch der harte Kern (bestehend aus einem Männlein und zwei Mädels) verblieben ist bin ich zu einem anderen Händler gefahren der mir sehr empfohlen wurde.
Dort erklärte man mir das vorallem Guppys schnell sterben, weill sie in den meisten Handlungen in osmosewasser gehalten werden und den Umstieg auf das Leitungswasser nicht verkraften und weil sie meistens gnadenlos überzüchtet und mit Medis vollgepumpt sind.
Nun habe ich eine 5-Mann starke Truppe feuerroter Korallenplatys (glaube so hießen die ) Sie machen sich sehr gut im Becken. Sind quietsch-fidel und bringen Bewegung und Farbe ins Becken.
Diene ist offline  
Alt 06.09.2010, 12:33   #16

Abgegebene Danke: 8
Erhielt 18 Danke für 18 Beiträge
Standard

Wenn ich davon ausgehe, dass der Züchter nicht gleich der Verkäufer ist, dann müsste der Fisch doch eigentlich schon beim Verkäufer krank werden, da der doch vermutlich auch kein Osmosewasser mehr hat... Die Fische scheinen sehr schnell zu sterben. Müssten sie dann nicht eigentlich schon beim Verkäufer sterben. Versteht einer was ich meine?
Melanie ist offline  
Alt 06.09.2010, 14:16   #17
Nieselprim
Gast

Standard

Hallo Diene

Der zweite Händler hat Dir entweder Käse erzählt oder du hast das falsch behalten.

Guppys werden sicherlich nicht in Osmosewasser gezogen. Osmosewasser ist teuer und im Fall Guppy nicht hilfreich. Das Umsetzen von Osmosewasser in Wasser mit höherer Salzkonzentration ist für Fische nicht problematisch. Ganz im Gegenteil, dadurch müssen sie weniger osmotischen Druck aufrecht erhalten, es kann entspannend wirken.

Man sagt vielen Gupy Großzuchten nach, das sie quasi in fast keimfreien Bedingungen gehalten werden. Das kann man erreichen indem man das Wasser ständig durch sehr starke UVC-Klärer pumpt bzw. mittel Ozonisator oder so.

Melanie hat recht, dann müssten die Tiere bereits beim Haendler sehr schnell kippen.

Die Erklärung, dass es ein Pilz ist, halte ich nicht für plausibel. Dazu ist die Zeit von ersten Krankheitssymptomen bis zum Ableben viel zu gering.
Welcher von beiden Händlern der bessere ist, sei mal dahin gestellt.

Es macht beim Einsetzen von neuen Fischen durchaus Sinn vorher einen großen Wasserwechsel durchzufuehren, da somit die freien Keime reduziert werden (der Keimdruck). In wiefern der eine Weg noch ohne Verluste funktioniert und der nicht ist schwierig bis garnicht zu bestimmen. Da spielen so viele Faktoren eine Rolle, daß zum Schluß nur Mutmassungen bleiben.

Gruß Arne

P.S.: Haltet Euch doch bitte bischen besser an die Nettiqutte, spezielle Melanie. Grüße um deine Beiträge würden deine Beiträge viel freundlicher gestalten.

Alt 06.09.2010, 14:29   #18
Moderatorin

Abgegebene Danke: 14
Erhielt 381 Danke für 371 Beiträge
Standard

hallo

wobei, mich würd mal intressieren, wieviele tote tiere die händler da in ihren lieferungen mit einkalkulieren.. wenn ich mal dran denke, werd ichmeinen lieblings fischdealer fragen, vielleicht krieg ich ja ne ehrliche auskunft ^^

gruß
pry
Prydwynn ist offline  
Alt 07.09.2010, 22:04   #19

Standard

Hi ihr Lieben,
danke erstmal für die vielen Antworten ich war ein paar Tage später mal sehr früh am morgen bei dem ersten händler und musste leider einige tote Fische in den Becken sehen die nach nichteinmal einer halben Stunde plötzlich verschwunden waren o.O
Diene ist offline  
Alt 07.09.2010, 22:54   #20
Moderatorin

Abgegebene Danke: 14
Erhielt 381 Danke für 371 Beiträge
Standard

hallo

schlimmer wäre es, wenn sie im becken liegen gelassen werden würden...
find ich schon mal gut, dass darauf geachtet wird, kenn hier in der gegend auch läden, die lassen die toten fische den ganzen tag drinn mit der ausrede, dass sie sonst die kescher kontaminieren und das abend mit extra kescher machen... die fische im becken sind aber komischerweise nicht kontaminiert und können problemlos verkauft werden...
*kopfschüttel*

gruß
pry
Prydwynn ist offline  

Ausgesuchte Informationen

Themen-Optionen