![]() |
| | #1 |
| mir sterben permanent Welse weg, vor kurzem habe ich mir ein Antennenwelsweibchen für mein Männchen (bereits seit 2 Jahren im Becken ohne Probleme) gekauft. 2 Wochen später tot...das selbe gilt für 4(!) Goldstreifenpanzerwelse....alle tot. ich hab den Eindruck,die haben bereits den Totenschein in der Tasche,wenn ich sie kaufe. Am Wasser kann es nicht liegen, ich halte wie schon oben erwähnt das Männchen seit 2 Jahren erfolgreich. Mein Fiederbartwels ist auch bereits seit 4 Monaten ohne Problem im Becken. Was mach ich verkehrt? | |
| |
| | #2 |
| Gast
| Hi Wenn die Bodentiere schnell wegsterben, dann liegt es nahe, dass es am Boden liegt. Hast du den seit Anfang an drinne. Vielleicht ist die Keimbelastung im/am Boden einfach zu hoch. Gruß Arne |
| | #3 |
| ja diesen bodengrund hab ich von anfang an im becken, mich wundert nur das der antennenwels und der fiederbartwels nicht daran eingehen. ansonsten läuft das becken perfekt wie schon lange nicht mehr..meine pflanzen halten sich sehr gut (hatte früher immer probleme damit). wäre ein neuer bodengrund eventuell die lösung? danke schon im vorraus lg oliver | |
| |
| | #4 | |
| Zitat:
gruss | ||
| |
| | #5 |
| Gast
| Hi Wenn das 2 Jahre läuft kann sich da mit der Zeit ein Microbiologisches Klima eingenistet haben, dass die Welse nicht mehr vertragen. Allein aus der Problem Schilderung, in der nur Bodentiere genannt werden, die Wegsterben, und den 2 Jahren Beckenstandzeit legt es den Schluß nahe, daß eine Grundsanierung mal an der Zeit wäre. Das heisst Bodengrund tauschen oder einfach alles raus Bodengrund durchwaschen Wurzelreste raus eventuell Schnecken raus (teilweise) und neu einrichten. Gruß Arne |
| | #6 |
| Das problem hatte ich mit meinen Früheren Becken auch. Der Alte Wels ist quasi mit der Keimbelastung gewachsen, den stört das wenig, die neuen kommen aber aus einer relativ sterilen umgebung in dein "belastetes" Becken und gehen ein. Vergleichbar mit einem Urlauber in Ägypten, wo der Ägypter noch in der Sonne spazieren geht, weil er es gewohnt ist, liegst du schon mit Sonnenstich beim Notarzt :-) Gruß Markus | |
| |
| | #7 |
| danke für die tipps und ratschläge. aber ich werde erstmal auf neukäufe oder ähnliches verzichten, ich will keine tiere unnütz verheizen. | |
| |
| | #8 |
| Bodengrund komplett erneuern wäre die Alternative, wobei es dann sein kann, das dienem alten Wels dann das gewohnte Mikroklima flöten geht und er gleich mit, auch unschön. Evtl. wäre auch eine art Kies eingewöhnung über mehrere Wochen denkbar, wenn auch schwierig, aber sicher möglich... oder?? | |
| |
| | #9 |
| neee ich belasse das jetzt so, mein alten wels will ich auf keinen fall gefährden, er ist schliesslich der älteste bewohner im becken. und wenn der tot ist, ist hier aber richtig trauer angesagt. | |
| |
| | #10 |
| Hallo olilxi, hast du denn mal die Wasserwerte am Boden gemessen. Weil der Wels könnte sich schon seinen Bedingungen angepasst haben vielleicht einfach mal ein Teststreifen nehme und testen kann ja nicht schaden. Gruß Fert | |
| |
| Ausgesuchte Informationen |
| Stichworte |
| tote welse ohne ende |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| puuh - Glück gehabt ? | MichiundIrene | Archiv 2010 | 8 | 09.01.2010 22:12 |
| Kein glück mit Schwarzen Schwertträgern | dirkschneider | Archiv 2003 | 12 | 12.06.2003 07:48 |
| Glück gehabt | inri | Archiv 2003 | 4 | 20.02.2003 17:54 |
| Kein Glück mit Pflanzen! | High Fin | Archiv 2002 | 2 | 24.09.2002 11:49 |
| Kein Glück... | Tschibo | Archiv 2002 | 10 | 16.09.2002 17:28 |
| Besucher kamen über folgende Suchanfragen bei Google auf diese Seite |
| welse gehen nicht mehr auf den boden, goldstreifenpanzerwels tod auf dem boden, fische 2010 kein glück, ausgesuchte zitate glück, welsen, http://www.zierfischforum.info/fische/66988-kein-glueck-mit-welsen.html |