zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > Zierfisch Forum Archiv > Archive im Forum > Archiv 2010

LinkBack Themen-Optionen
Alt 14.08.2010, 17:58   #1

Abgegebene Danke: 22
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
olilxi eine Nachricht über MSN schicken olilxi eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard kein Glück mit Welsen

mir sterben permanent Welse weg, vor kurzem habe ich mir ein Antennenwelsweibchen für mein Männchen (bereits seit 2 Jahren im Becken ohne Probleme) gekauft. 2 Wochen später tot...das selbe gilt für 4(!) Goldstreifenpanzerwelse....alle tot. ich hab den Eindruck,die haben bereits den Totenschein in der Tasche,wenn ich sie kaufe. Am Wasser kann es nicht liegen, ich halte wie schon oben erwähnt das Männchen seit 2 Jahren erfolgreich. Mein Fiederbartwels ist auch bereits seit 4 Monaten ohne Problem im Becken. Was mach ich verkehrt?
olilxi ist offline  
Alt 14.08.2010, 18:22   #2
Nieselprim
Gast

Standard

Hi

Wenn die Bodentiere schnell wegsterben, dann liegt es nahe, dass es am Boden liegt.

Hast du den seit Anfang an drinne. Vielleicht ist die Keimbelastung im/am Boden einfach zu hoch.

Gruß Arne

Sponsor Mitteilung 14.08.2010   #2 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant

Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Alt 14.08.2010, 19:01   #3

olilxi eine Nachricht über MSN schicken olilxi eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

ja diesen bodengrund hab ich von anfang an im becken, mich wundert nur das der antennenwels und der fiederbartwels nicht daran eingehen. ansonsten läuft das becken perfekt wie schon lange nicht mehr..meine pflanzen halten sich sehr gut (hatte früher immer probleme damit).
wäre ein neuer bodengrund eventuell die lösung?
danke schon im vorraus

lg oliver
olilxi ist offline  
Alt 14.08.2010, 22:31   #4

Abgegebene Danke: 9
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
coach eine Nachricht über ICQ schicken coach eine Nachricht über MSN schicken coach eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von olilxi Beitrag anzeigen
ja diesen bodengrund hab ich von anfang an im becken, mich wundert nur das der antennenwels und der fiederbartwels nicht daran eingehen. ansonsten läuft das becken perfekt wie schon lange nicht mehr..meine pflanzen halten sich sehr gut (hatte früher immer probleme damit).
wäre ein neuer bodengrund eventuell die lösung?
danke schon im vorraus

lg oliver
also ich hab als vergleich ein 60l becken mit normal kies am laufen und ein 160l mit quarzsand und ich muss sagen meine welse fühlen sich mit dem quarzsand viel viel wohler ob es daran jetzt wirklich liegt will ich jetzt nicht behaupten aber man sieht schon unterschiede wenn sie am graben sind usw.

gruss
coach ist offline  
Alt 14.08.2010, 22:38   #5
Nieselprim
Gast

Standard

Hi

Wenn das 2 Jahre läuft kann sich da mit der Zeit ein Microbiologisches Klima eingenistet haben, dass die Welse nicht mehr vertragen.

Allein aus der Problem Schilderung, in der nur Bodentiere genannt werden, die Wegsterben, und den 2 Jahren Beckenstandzeit legt es den Schluß nahe, daß eine Grundsanierung mal an der Zeit wäre.

Das heisst Bodengrund tauschen oder einfach alles raus Bodengrund durchwaschen Wurzelreste raus eventuell Schnecken raus (teilweise) und neu einrichten.

Gruß Arne

Alt 15.08.2010, 08:51   #6

Abgegebene Danke: 15
Erhielt 31 Danke für 30 Beiträge
Maddogg eine Nachricht über ICQ schicken Maddogg eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Das problem hatte ich mit meinen Früheren Becken auch. Der Alte Wels ist quasi mit der Keimbelastung gewachsen, den stört das wenig, die neuen kommen aber aus einer relativ sterilen umgebung in dein "belastetes" Becken und gehen ein. Vergleichbar mit einem Urlauber in Ägypten, wo der Ägypter noch in der Sonne spazieren geht, weil er es gewohnt ist, liegst du schon mit Sonnenstich beim Notarzt :-)

Gruß

Markus
Maddogg ist offline  
Alt 15.08.2010, 21:55   #7

Standard

danke für die tipps und ratschläge. aber ich werde erstmal auf neukäufe oder ähnliches verzichten, ich will keine tiere unnütz verheizen.
olilxi ist offline  
Alt 15.08.2010, 23:04   #8

Abgegebene Danke: 15
Erhielt 31 Danke für 30 Beiträge
Maddogg eine Nachricht über ICQ schicken Maddogg eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Bodengrund komplett erneuern wäre die Alternative, wobei es dann sein kann, das dienem alten Wels dann das gewohnte Mikroklima flöten geht und er gleich mit, auch unschön.

Evtl. wäre auch eine art Kies eingewöhnung über mehrere Wochen denkbar, wenn auch schwierig, aber sicher möglich... oder??
Maddogg ist offline  
Alt 17.08.2010, 14:17   #9

Standard

neee ich belasse das jetzt so, mein alten wels will ich auf keinen fall gefährden, er ist schliesslich der älteste bewohner im becken. und wenn der tot ist, ist hier aber richtig trauer angesagt.
olilxi ist offline  
Alt 17.08.2010, 17:08   #10

Abgegebene Danke: 6
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
Fert eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo olilxi,
hast du denn mal die Wasserwerte am Boden gemessen. Weil der Wels könnte sich schon seinen Bedingungen angepasst haben vielleicht einfach mal ein Teststreifen nehme und testen kann ja nicht schaden.

Gruß Fert
Fert ist offline  

Ausgesuchte Informationen

Stichworte
tote welse ohne ende

Themen-Optionen