![]() |
| |||||||
| Registrieren | Kennwort vergessen? | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
| | #1 |
| Gast
| Hallo, ich plane meine Beckenbeleuchtung aufzurüsten mit einer Hängelampe. Da ich Corys und Sumatrabarben im Becken habe springen diese schon mal gerne (sehe und höre ich schon mal wenn sie in meine vollabdeckung brettern). Das heisst ich muss das dann offene Becken mit einer Glasscheibe abdecken. Inwiefern beeinträchtigt das die Leuchtkraft meiner neuen Hängelampe? Grüße Lindy2010 |
| | #2 |
| Von wieviel Watt reden wir hier denn und wie sind die Abmessungen des Beckens? | |
| |
| | #3 |
| Gast
| von 3* T5 39W mit Reflektoren. Beckengröße 100*45*40. L/H/B Geändert von Lindy2010 (17.08.2010 um 16:45 Uhr) |
| | #4 |
| Gast
| Hallo leuts, ich pusche mal ein bisschen, hat keiner eine meinung dazu? Wie beeinflusst so eine glasabdeckung die lichtausbeute und das spektrum. Ich möchte mir die neue leuchtstarke leuchte kaufen um mal andere pflanzenfarben wie grün ins becken zu bekommen. meine jetzige beleuchtung 2*30W T8 865 ist meinem auge nicht zu dunkel aber es gedeihen nur grüne pflanzen. versuche mit roten pflanzen sind gescheitert mangels licht. Gruß Lindy2010 |
| | #5 |
| Registriert seit: 19.09.2008
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 23 Danke für 22 Beiträge
| Moin, bei regelmäßiger Reinigung der Abdeckscheiben beeinflussen die garnichts. Also immer schön sauber halten. |
| |
| | #6 |
| Registriert seit: 17.06.2010
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 17 Danke für 17 Beiträge
| Hi, immer schön sauberhalten ist das eine, dass die Scheiben einen Teil des Lichtes reflektieren, eine andere. Theoretisch würde ich jetzt mit dem Fotoapparat mal eben auf die Terrasse laufen und eine Lichtmessung vor und eine hinter der Scheibe machen, aber heute bin ich ohne. Auf jeden Fall wird UV-Licht weggefiltert. Du möchtest mal rote Pflanzen sehen? Und das bei 2xT8 bis 30cm Wassertiefe? Kein Problem, Du musst nur aufpassen, dass die Roten nicht abgeschattet werden durch Oberflächenpflanzen oder anderes Gemüse. Es gibt einige Ludwigiensorten, die sind bei dieser Beleuchtung feuer-bis dunkelrot. Gab's mal für einen Euro im Supermarkt. Rotala rotundifolia bringt es auch, aber nur, wo sie nicht abgeschattet sind. Das Aquarium hat übrigens keine Trennscheibe zwischen Lichtröhre und Wasseroberfläche. siehe hier: ![]() Gruß, Ulrike |
| |
| | #7 |
| Gast
| @uja: angeber! .bei 2*30w T8 45cm tiefe funktioniert`s bei mir leider nicht mit den roten. ansonsten mit grün ausgezeichnet. das mit dem fotoaparat ist eine gute idee. zwischen drinnen und draussen machts dann von der belichtungsmessung her schon einen wesentlichen unterschied. (fotografie, ein weiteres hobby vom mir). prinzipiell ein guter denkanstoß. es ist ein unterschied ob mit oder ohne scheibe dazwischen. das die scheibe sauber sein sollte ist logisch. wegen der springenden fischis denke ich über die trennscheibe nach, ansonsten könnt ich mir und euch den thread hier sparen. Mein neuester denkanstoß ist ein rahmen mit einer art von netz um das rauspringen der fischis zu verhindern. da brauch ich auch nicht die abdeckscheibe putzen und es gibt keine wesentliche beeinflussung der leuchtstärke etc. meiner neu geplanten beleuchtung. gelle !? nur hab ich noch keine idee welches netz. gardine ist z.B. zu dicht, strumpfhose und insektengitter auch. vieleicht habt Ihr ja ideen.Gruß lindy2010 Geändert von Lindy2010 (21.08.2010 um 00:30 Uhr) |
| | #8 |
| Registriert seit: 16.05.2009
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
| hi, das uv wird fast komplett weggefiltert, was aber für die pflanzen nicht so schlimm ist ( für die photossythese wird der rote und blaue bereich des lichtspektrums benötigt) hab aber gehört, dass durch eine glasscheibe der gasaustausch an der wasseroberfäche beeinflusst wird... hab mir den text jetzt nicht komplett gelesen, aber wofür brauchst du die glasscheibe überhaupt? lg |
| |
| | #9 |
| Gast
| hallo aley, " ... was aber für die pflanzen nicht so schlimm ist". ein wenig schlimm ist mir aber auch schon arg schlimm. da ich zubehör im becken habe wirds nicht komplett dicht sein. mache dir bitte die mühe und lese den thread vollständig. danke. Gruß Lindy2010 |
| | #10 |
| Eindeutig..JA....nach einiger zeit verkalken die scheiben und nehmen nicht geringe lichtstärke weg, hab das auch eine weile gehabt und ganz schnell wieder abgeschafft. | |
| |
| Ausgesuchte Informationen |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Zuchtwürfel 50x50 mit 2-teiliger Glasabdeckung | annegret56 | Archiv 2004 | 2 | 26.04.2004 16:18 |
| Wasserpest beeinflusst pH ! | Snakey | Archiv 2003 | 5 | 19.03.2003 13:34 |
| Leuchtkraft der Röhren? | Anni | Archiv 2001 | 6 | 01.11.2001 02:43 |
| Glasabdeckung ja oder nein? | *Alex* | Archiv 2001 | 9 | 13.10.2001 15:29 |
| Beeinflusst Zeolith das Pflanzenwachstum? | Lucas | Archiv 2001 | 2 | 05.07.2001 01:14 |