![]() |
| |||||||
| Registrieren | Kennwort vergessen? | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
| | #21 |
| Gast
| hallo silvia! ich persönlich würde die dritte variante wählen, weil sie meiner ansicht nach am einfachsten ist und durch das bemalen bis zum schluss am fexibelsten bleibt, was farbliche änderungen angeht. auch die form ist meiner ansicht nach hier einfacher zu definieren, da das epoxi dünner ist. habe aber noch nie mit portlandzement gearbeitet, mit epoxi hingegen schon. |
| | #22 |
| Gast
| Mit den groben Arbeiten bin ich (glaub ich) soweit fertig. Nun fehlt mir nur noch Silikon (ist mir ausgegangen) und der Portlandzement. Farben hab ich Zuhause und wenn dann ggf. noch Epoxidharz (wobei ich hier immer noch nicht sicher bin, ob ich es nehmen sollte / will). Weitere Details und sauberere Übergänge werden dann noch mit Styroporresten und dem Zement gemacht. Daher also hier nun die grobe Vorlage. Kann sein, daß ich es in der Höhe noch etwas kürze ... mal schauen. Anbei ein paar Bilder ... was sagt ihr soweit zu meinem ersten Versuch? |
| | #23 |
| Gast
| Jetzt hab ich nochwas probiert. Unser Tanganjikabecken muß demnächst ins Eßzimmer umziehen und da mir das mit der Rückwandbastelei derzeit gut gefällt, dachte ich, ich probier mal eine andere Technik aus, welche ich dann ggf. fürs Barschbecken benutzen möchte. Ich hab zu Testzwecken mal eine 20x20x4 cm Styroporplatte benutzt. Mit Filzstift hab ich grobe Felsenbereiche draufgezeichnet. Dann der Linien entlang die Styroporplatte durchgeschnitten und die einzelnen "Felsen" bearbeitet mit einem Cutter. Dabei hab ich aufgepasst, daß ich die Grundfläche, welche an der Scheibe sein sollte, nicht abgeschnitten habe. Somit kann man die einzelnen Teile wie ein Puzzle wieder zusammensetzen und mit Silikon zusammenkleben. Anschließend Zement drüber. Was haltet ihr davon? |
| | #24 |
| Gast
| hallo silvia, du erinnerst dich bestimmt an den tread von fabianosch mit dessen rückwand. vielleicht kannst du dir ja noch das ein oder andere an ideen holen (wegen dem epoxi, das hat er ja genommen) Gesellschaftsbecken - 160 Liter (Corys, PPB´s) auf den ersten fotos; ist da der überhang zu sehen, in den die lichterkette kommt? soll der über 20cm hoch werden? ich dachte, für garnelenbecken braucht man auch eine abdeckung?! |
| | #25 |
| Registriert seit: 05.01.2010
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 23 Danke für 23 Beiträge
| Hey, wo bekommt man das Epoxi-harz? gruß |
| |
| | #26 |
| Gast
| @Sabine: Den Thread von fabianosch weiß ich noch. Allerdings hat er hier ne Methode, die mir für das Barschbecken nicht so sehr gefällt. Für das 12 L ist sie ja schon vorgefertigt. Beim Barschbecken werd ich wahrscheinlich nur den Zement nehmen. Da nehm ich dann auch keine Farbe oder dgl. Es soll dann sehr natürlich wirken und es darf sich auch gerne leichter Algenwuchs drauf festsetzen. Nur für das Garnelenbecken bin ich mir noch nicht sicher, wie es letztendlich werden soll ( mit / ohne Farbe / Epoxid ). @Thomas: Epoxid kann man bei entsprechenden Händlern kaufen wie z.B. Shops für Bootszubehör oder auch in eB*y. Man muß aber aufpassen, daß man ein passendes Epoxid kauft, denn nicht alle sind für Aquarien geeignet. |
| | #27 |
| Gast
| wir haben das epoxidharz, weil mein partner ferngesteuerte autos bastelt. er hat das letzte mal bei conr*d bestellt, würde aber auch eB*y empfehlen. silvia, also ich würde das garnelenbecken schon auch farblich ein stück weit gestalten, damit es noch räumlicher wirkt. aber ist natürlich deine sache :-) das expoxi gibts ja auch nicht nur in diesem gelb, das so standard ist. darauf muss man vielleicht auch noch achten, beim kauf. auf die farbe. ich hatte ja vorhin schon mal gefragt, aber eine abdeckung kommt jetzt wohl nicht drauf? nur der felsüberhang mit den lichtern drin, oder haun die nelchen dann ab? |
| | #28 |
| Gast
| Ups ... Das mit der Abeckung hab ich grad überlesen ;-) Nö es kommt keine Abdeckung drauf - nur der Felsüberhang wo dann die Lichterkette versenkt werden soll - falls es klappt. Hatte schon mal ein Becken welches offen war und da hatte ich mit den Garnelen kein Problem. Nach hinten können sie ja eh nicht springen. Muß man abwarten. Zur Not kann man immer noch eine Glasscheibe drauf legen oder mit Fliegengitter arbeiten. Es sollten - wenn das Projekt so klappt wie ich es mir vorstelle - dann auch Schwimmpflanzen drauf. Die helfen hier dann auch schon etwas. |
| | #29 |
| Registriert seit: 21.08.2010
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 24 Danke für 24 Beiträge
| Hi, ich habe die killis nur entpfohlen,weil ein bekannter(aus dem aquarium verein) die in einem 30 liter aquarium hält (ein paar),es ist kein zuchtbecken... er hat gesagt es geht. dann soory für die entpfehlung.ich hoffe ihr denkt nicht das ich zur tierquälerei neige. ![]() ![]() Gruß maxii |
| |
| | #30 |
| Registriert seit: 24.06.2010
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 26 Danke für 22 Beiträge
| Hallo, zwischen 30 udn 12l ist aber ein grooßer Unterschied. 12 ist noch nicht mal die Hälfte von 30. LG |
| |
| Ausgesuchte Informationen |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Neues Becken welcher Besatz | CundA | Archiv 2010 | 2 | 26.07.2010 13:04 |
| 2tes Becken welcher Besatz | Hattoro | Archiv 2009 | 10 | 07.08.2009 10:18 |
| 350l becken-welcher besatz? | Ginella | Archiv 2003 | 0 | 12.09.2003 20:19 |
| Besatz in kleines Becken | Pepe | Archiv 2003 | 2 | 08.02.2003 00:18 |
| Besatz für kleines Becken | Tropheus | Archiv 2003 | 5 | 30.01.2003 22:04 |
| Besucher kamen über folgende Suchanfragen bei Google auf diese Seite |