zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > Zierfisch Forum Archiv > Archive im Forum > Archiv 2010

LinkBack Themen-Optionen
Alt 25.08.2010, 00:55   #31
Tigerbit
Gast

Standard

Zur Vorstellung gehts hier schon mal lang ... http://www.zierfischforum.info/nanoc...deren-art.html

Freue mich hier aber weiterhin über Vorschläge und Kommentare denn das Becken soll ja was schönes werden ;-)

Alt 26.08.2010, 11:45   #32
Tigerbit
Gast

Standard

Hi miteinander!

Ich steh jetzt vor nem kleinen Problem bzw. einer Frage, auf die ich bisher keine Lösung gefunden habe.

Den Portlandzement CEM I treibt man bei uns nirgends auf. Im Internet hab ich zwar schon solchen gefunden, doch da zahl ich mit Versand mind. das Doppelte. Jetzt hab ich aber schon mehrmals im I-Net gelesen, daß man für Rückwände auch Fliesenkleber benutzen kann - aber hier fand ich keine Antwort welchen oder ob man alle Arten dafür benutzen kann.

Wir haben nämlich bei uns im Keller noch Ceresit Flexiblen Fliesenkleber übrig. Auf der Packung steht oben, daß er für Innen und Außen geeignet sowie frostbeständig und wasserfest wäre.

Kann ich solchen Fliesenkleber auch für die Rückwände benutzen, wenn ich keine Epoxidschicht drüber machen will? Hat jemand hier schon Erfahrungen gemacht?

Sponsor Mitteilung 26.08.2010   #32 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant

Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Alt 26.08.2010, 12:03   #33
Servus!
Gast

Standard

hallo silvia,

auf ceresit.de gibts ein kontaktformular für beratungen. schreib da doch einfach mal hin!

prinzipiell ist der fliesenkleber ein zementkleber.

wenn du bei go*gel eingibst "fliesenkleber im aquarium" (hast du ja wahrscheinlich - ich auch!), dann kommen aussagen wie "das billigste, das man bekommt..." usw. also meiner meinung nach geht es.

ein exfreund von mir ist fliesenleger und der sagte, dass man in schwimmbädern beispielsweise keinen besonderen kleber nimmt, von wegen schadstoffe ect.

zement generell (also auch der kleber) muss halt gut gewässert werden, aber das weißt du sicher schon.

Geändert von Servus! (26.08.2010 um 12:07 Uhr)

Alt 26.08.2010, 12:22   #34
Tigerbit
Gast

Standard

Danke Sabine ...

Das mit dem Wässern weiß ich ;-)
Wenn das Wasser leicht aufgehärtet bleiben würde, wäre es auch nicht schlimm, denn ich plane jetzt ja auch ne Rückwand fürs Barschbecken und da darf das Wasser ruhig etwas härter sein. Aber ich denke, daß sich die Härte nach langem Wässern auch weitestgehenst verliert (korrigiert mich).

Oh Mann ... mir geht grad soviel durch den Kopf, daß ich mich noch nicht mal für die Struktur entscheiden kann. ;-))

Hab mir grad auch gedacht, daß ich mal einen alten Aquarieneimer nehme und dort Wasser einfülle. Dann das Wasser mal testen. Dann ausgehärteten Fliesenkleber dort einsetzen und die Wasserwerte mal ne zeitlang testen um zu sehen, wie sich das eigentlich entwickelt. Schon alleine von der Neugier her.

Alt 26.08.2010, 12:56   #35
Servus!
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Tigerbit Beitrag anzeigen

Hab mir grad auch gedacht, daß ich mal einen alten Aquarieneimer nehme und dort Wasser einfülle. Dann das Wasser mal testen. Dann ausgehärteten Fliesenkleber dort einsetzen und die Wasserwerte mal ne zeitlang testen um zu sehen, wie sich das eigentlich entwickelt. Schon alleine von der Neugier her.
wenn du die geduld hast...

wegen dem wässern: ich hab zwar gelesen, dass es schon sehr lange dauern kann mit dem zement, aber wenn das mit dem aufhärten nicht so schlimm ist, sehe ich da kein problem, wenn du mal so 4 wochen oder so einkalkulierst.

Alt 26.08.2010, 13:30   #36
Tigerbit
Gast

Standard

Eilen tuts mir ja nicht. ;-))

Hab jetzt mal etwas Styropor mit Fliesenkleber bestrichen und zum Test noch ein paar hohle Steinformationen versucht. Bei einem dabei hab ich mal etwas Abtönfarbe untergemischt. Natürlich jetzt erstmal alles im Kleinformat für die Testzwecke.
Ich lass das Ganze jetzt mal aushärten und dann werd ich es wässern. Plane jetzt mal 14 Tage mit zweitägigem Wasserwechsel und zweitägigem Wasserwertemessen.

Bin eigentlich schon gespannt, wie sich das mit der Härte und dem pH Wert in dieser Zeit entwickelt.

Werde hier dann weiter drüber berichten, da ich denke, daß es manche auch interessieren wird.

In der Zeit wo ich das testen möchte, kann ich dann gründlich überlegen, wie das Barschbecken werden soll (so ne grobe Vorstellung hab ich schon) und das mit dem 12 L ist ja schon am Aufbauen. Hier fehlt mir dann nur der Erfahrungswert wann ich das Becken inkl. Rückwand laufen lassen kann.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 26-08-10_1209.jpg (49,9 KB, 9x aufgerufen)

Alt 26.08.2010, 13:44   #37

Abgegebene Danke: 38
Erhielt 24 Danke für 24 Beiträge
Standard

ja da hast du schon recht abber er hat mir gesagt weil ich gefragt habe ob ich sie auch in einem gurken glass halten kann hat er gesagt ja abber auf dauer wird das nicht also hat er mir entpfohlen um die 20 liter zu nemen

Gruß maxii
karlo ist offline  
Alt 26.08.2010, 13:46   #38
Tigerbit
Gast

Standard

@karlo: Von was sprichst Du grad???? *sehrverwirrtgradbin*

Alt 26.08.2010, 13:47   #39

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

ähh Maxii
würde sagen das war der falsche Threat......
goalkeeper ist offline  
Alt 26.08.2010, 13:55   #40
Servus!
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von karlo Beitrag anzeigen
Hi,

also ich weis du hast dich schon entschieden,abber kilifische wären auch eine option,...

Grüße maxii
DAS meint sie

Ausgesuchte Informationen

Themen-Optionen