zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > Zierfisch Forum Archiv > Archive im Forum > Archiv 2010

LinkBack Themen-Optionen
Alt 22.08.2010, 15:00   #1

Abgegebene Danke: 58
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge
Woifgnag eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi an Alle, die mir helfen wollen und vielleicht auch können!
Vor einem knappen Jahr hab ich mein zweites Aquarium eingefahren. Damaliger Inhalt: Sandboden; Riccia, Javamoos (besser gesagt: viel Javamoos), 10 Mooskugeln; rotes Mooskraut, Wurzeln, Steine + Kokusnuss. Das Javamoos hab ich auf ein Netz, dass mit Holzstützen über dem Boden befestigt war getan und es ist dort auch festgewachsen! Für das Ricciamoos hab ich hinten an der Wand ein Netz übergehängt und es wächst nun zwischen Hinterscheibe und Netz (sieht sehr schön aus!). Als die Wasserwerte soweit passten kam meine alte Amanogarnele dazu. Nach ein paar weiteren Wochen bekam ich dann 17Yellow Fire Garnelen! Es wurden dann nach und nach weniger yellow fire garnelen! Das hab ich gemerkt und ich hab die holzstützen entfernt, da ich mir dachte, dass die evtl schimmeln, giftstoffe abstößen und so die garnelen verenden! Es hat aber nichts geholfen. Mittlerweile sind gar keine mehr drin. Ich weiss nicht warum! Im Becken liegen keine toten Garnelen, unter der Kokusnusshöle ist auch keine; im Filter ist keine zu finden und hinter dem Aquariumschrank ist auch keine! Im Nachhinein denk ich mir, dass es nur sein kann, dass die Amanogarnele sie gefressen hat. Wäre das möglich?
Als dann die yellow fire garnelen immer weniger wurden, kamen zwischendurch notgedrungen noch Anentome helenas hinzu. Denen gehts gut und sie bekommen auch Nachwuchs; haben zumindest schon mal eier abgelegt! Außerdem sind jetzt noch Baby-schwertträger drin. Als die garnelen dann weniger wurden sind die mooskugel so gewachsen, dass sie mit ihren Fäden das Javamoos "bevölkert" haben und ich hab sie entfernt! Wie kann ich denn das Algenproblem etwas eindämmen. Find algen nicht schlimm, ist aber nicht schön, wenns so viele werden! Hab dazu Fotos hinzugefügt!

Und nun meine Fragen
1.: wie sind die Garnelen verendet?
2.: Wie kann ich das Algenproblem eindämmen?

Zu den Fotos:
1. Wurzel mit grünen und schwarzen Algen
2. Ricciamoos und Netz mit schwarzen Algen
3. Javamoos mit Algen (das gröbste hab ich schon entfernt!)

Sorry, das es etwas unübersichtlich ist, ich hoffe, ihr versteht mein Problem!
PS: bitte versucht mir zu helfen!

Hier noch die Bilder:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg RIMG0070.jpg (61,0 KB, 65x aufgerufen)
Dateityp: jpg RIMG0071.jpg (79,8 KB, 57x aufgerufen)
Dateityp: jpg RIMG0073.jpg (60,2 KB, 54x aufgerufen)

Geändert von DarkPanther (25.08.2010 um 11:36 Uhr) Grund: Beiträge zusammen geführt.
Woifgnag ist offline  
Alt 24.08.2010, 17:52   #2

Standard

Hi nochmal
Nochmal etwas präziser, hatte nämlich wenig Zeit, als ich den ersten Beitrag geschrieben habe:
In aller Kürze:
1.: Ich hatte Yellow Fire Garnelen und eine Amanogarnele in einem 54l Becken! Die Yellows verschwanden nach und nach, ohne dass Leichen entdeckt wurden! Ist es möglich, dass die Amano-Garnele die Yellows gefressen hat?
2.: Welche Algen sind auf den Bildern und was kann ich dagegen tun?
Bitte helft mir!
Woifgnag ist offline  
Sponsor Mitteilung 24.08.2010   #2 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant

Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Alt 29.08.2010, 11:21   #3

Standard

hallo?
Woifgnag ist offline  
Alt 29.08.2010, 13:09   #4

Abgegebene Danke: 15
Erhielt 31 Danke für 30 Beiträge
Maddogg eine Nachricht über ICQ schicken Maddogg eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ich Tipp mal auf Pinselalgen, zum verschwinden der Yellow´s fällt mir auch nix ein. Die Amano fressten an sich nur tote bzw. schwache, das sie gezielt gesunde Garnelen jagen hab ich noch nicht gehört.

Möglicherweise findest du auch eine Garnelenpopulation im Filter :-) in meinem SBB Becken leben dort so ca. 15-25 Garnelen die ich nicht rausbekomme.

Gruß

Markus
Maddogg ist offline  
Alt 29.08.2010, 15:58   #5

Abgegebene Danke: 29
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Standard

Hallo!

Als ich meine ersten 11 Yellow Fire gekauft habe, sind alle innerhalb von einem Monat gestorben, eine nach der anderen, weiß nicht, warum.

Ich wollte dann aber nicht aufgeben und hab noch 11 geholt, sie vermehren sich zurzeit und haben keine Probleme. Zeitweise habe ich Zwerggarnelen mit Amano gehalten, bei mir ist auch Hälfte von Zwergis spurlos verschwunden. Aber ich hab nicht gesehen, dass Amano die Zwergis fressen.

Gruß Kassandra
kassandra ist offline  
Alt 30.08.2010, 11:33   #6

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 53 Danke für 51 Beiträge
Standard

Moin!

Also wenn Garnelen sterben werden diese sicher von anderen Garnelen, aber auch von den Helenas oder anderen Schnecken gefressen. Garnelen sind nunmal unter anderem auch Aasvernichter.
Frage ist also nicht wohin die Toten verschwunden sind, sondern woran sind Sie gestorben.

Kurz zu den Algen: Die Fäden aus den Mooskugeln waren vermutlich nicht die Mooskugeln selber die da gewachsen sind, denn die Alge aus der die Kugeln bestehen wächst extrem langsam, sondern es waren Faden- Pinsel- oder sonstwelche Algen die sich auf den Kugeln angesiedelt haben.

Was nach Deiner Beschreibung im Becken wohl fehlt sind irgendwelche schnell wachsenden Pflanzen die entsprechend Närstoffe abbauen um den Algen das Leben schwer zu machen. Ich würde mal Wasserlinsen (einmal im Becken, schwierig wieder loszuwerden) oder Hornkraut probieren.

Von den Wasserwerten her würde ich schätzen das die Amanogarnelen auch mit hätten umfallen müssen. Hast Du mal nach Schädlingen ausschau gehalten?
Düngst Du? Wenn ja, ist Kupfer in dem Dünger enthalten?
Wassertemperatur? Konstant oder in welchem Bereich schwankend?
Fütterung mit was?
Snow ist offline  
Alt 30.08.2010, 19:12   #7

Standard

Danke schonmal für die Antworten!
Schädlinge hab ich keine gesehen, mir ist jedoch einmal ein wurmähnliches Tier aufgefallen, dass Nahe der Wasseroberfläche schwamm; weiss nicht, was das war. Das ist mir aufgefallen, Als ich Wasser in den Filter aufgefüllt habe und der Strom durch die Filtermatte ging. Darin muss wohl dieser "Wurm gewesen! Sonst hab ich nie was bemerkt. Das war auch schon, als die Garnelen schon weg waren! Ich muss noch sagen, dass die Yellow Fire nicht mehr da sind! Ich hab nie eine tote Garnele gesehen und im Filter sind auch keine! Gedüngt habe ich eine Zeit lang, tu ich allerdings seit ich die Algen habe nicht mehr. Die Düngemittel waren Ferrdrakon und Daydrakon der Firma drak! Dann hab kurzzeitig ich eine Woche mit Eudrakon gedüngt, da der Nitratwert bei Null war! Sitdem die Babyschwertträger da sin, passt allerdings alles! Die Dünger sind laut Hersteller (hab ihn dazu kontaktiert) für Zwerggarnelen geeignet und er hält sie auch selber mit seinem Dünger, wenn man ihm Glauben schenken kann! Die Garnelen sind auch nicht alle auf einmal nach einem bestimmten Ereignis gestorben, sondern nach und nach, weswegen ich glaube, dass es nur die Amanogarnele sein kann. Füttern tu ich nur die Schwertträger. Andfangs mit zerriebenem Flockenfutter, jetzt mit Spirulinaalgen! Die Garnelen haben Erlenzapfen und Eichenlaub im Becken. Gefüttert hab ich diesem knappen Jahr, in dem ich die Garnelen hatt nur 5-6 mal mit sera-shrimps natural!
So: ich denke ich hab jetzt alles gesagt, was helfen sollte!
Dankeschön!
Woifgnag ist offline  
Alt 30.08.2010, 19:51   #8

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 42 Danke für 42 Beiträge
Standard

Guten Abend, zu deinem Problem kann ich leider nichts beitragen.

Außer, das mein Blauer Floridakrebs nach einer einzigen Gabe von Sö*l Algos*l eingegangen ist. Vor der Gabe war er topfit und hat sich noch mit den Welsen um Futtertabletten gestritten. Etwa eine Stunde nach der Gabe wurde er stiller und am nächsten Morgen war er tot...

Den Glasgarnelen und den Fischen hat es nix ausgemacht.

Es geschah in meinem 335L Gesellschaftsbecken.

Gruß Sebastian
HQ_seppel ist offline  
Alt 30.08.2010, 20:52   #9

Standard

Wie gesagt: Am Dünger sollte es eigentlich nicht liegen und sie sind nach und nach gestorben. Auch schon bevor ich Eudrakon genommen hatte und auch schon nachdem ich das Düngen gelassen habe!?
Woifgnag ist offline  
Alt 30.08.2010, 23:37   #10

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 53 Danke für 51 Beiträge
Standard

Huhu!

Also ich hab mal kurz die Dünger angeschaut.
Was mich allgemein irritiert ist die Art der Dünger. Eisendünger setzt man meiner Meinung nach eigentlich nur minimal bei Mangelerscheinungen ein. (Äh Moment, über Dosierung hattest Du ja nichts gesagt und da Neelen auch vor dem düngen gestorben sind kann der es ja nicht gewesen sein)

Würmchen...Das macht immer hellhörig. Wenn es Planarien oder Schneckenegel gewesen wären, würdest Du aber schon länger ganze Horden von den Mistviechern sehen, daher glaub ich eher weniger an soetwas.
Ich hatte Libellenlarven, aber die sehen eher wie kleine Schlangen aus wenn Sie durchs Wasser zischen. Kannst ja mal nach Kleinlibellenlarve googeln. (ja ich habe eine Libellenlarven Phobie nachdem die mir mein Becken ausgeräumt haben)Würde zumindest dazu passen das nur ein "Wurm" da war, denn wo einer ist da kommen normal mehr.

Hast Du Dein Wasser mal auf Kupfer testen lassen? Vielleicht hast Du Werte die Grenzwertig für Neelen sind und somit ala survival of the fittest die Neelen langsam dahin siechen...!?

Interessant wäre noch der PH Wert...
Snow ist offline  

Ausgesuchte Informationen

Themen-Optionen