zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > Zierfisch Forum Archiv > Archive im Forum > Archiv 2010

LinkBack Themen-Optionen
Alt 24.08.2010, 19:17   #11

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

hi,

weiß jetzt nicht, ob es erwähnt wurde, wie lange läuft das becken denn schon?

wenn es rel. neu ist, ist algenwuchs fast nicht zu vermeiden, da anfangs zu viele nährstoffe vorhanden sind, was zu algenwuchs führt.
bei mir gabs anfangs auch algenwuchs, der aber nach kurzer zeit wieder verschwand.
ach noch was zum filter: zu klein für das becken, meiner meinung nach sollte man bei so einer beckengröße schon über einen außenfilter nachdenken.
hast du da noch den schwamm drin oder selber befüllt?

und noch was zum mondlich : hab mir auch mal eins gebastelt und muss sagen, es sieht echt richtig toll aus; hab neonfische, die richtig toll leuchten. habe dann nach ein paar wochen benutzung algen bekommen....

....weiß jetzt nicht obs am mondlicht lag, habs dann rausgenommen und die algen gingen wieder zurück.

lg
aley

Geändert von Aley (24.08.2010 um 19:19 Uhr)
Aley ist offline  
Alt 24.08.2010, 19:33   #12
Servus!
Gast

Standard

hallo aley,

vielen dank für deine antwort!

das becken läuft erst einen guten monat.

vom filter wird schon die gesamte fläche in bewegung gesetzt.
es ist der e*eim 2012. ich glaub, ich hab irgendwo 2010 geschriebe. muss an der jahreszahl liegen :-).

der filter hat den original schwamm drin. würdest du etwas anderes empfehlen?

das mondlicht strahlt bei mir sehr selten und auch nur im vorderen bereich. werde das aber auf jeden fall weiter beobachten!

Sponsor Mitteilung 24.08.2010   #12 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant

Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Alt 24.08.2010, 19:44   #13

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

also bei einem monat laufzeit würde ich mir jetzt nicht den kopf zerbrechen.
zum filter: der schwamm hat halt relativ wenig oberfläche, wo sich die bakterien ansiedeln können. der schwamm ist eigentlich nur für die mechanische reinigung zuständig ( kot, futter, pflanzenteile, ....)
als reines biofiltermedium kann ich dir s*ra sip*rax empfehlen.
auf dauer würde ich mir einen außenfilter zulegen. er hat viel mehr filterleistung, du musst ihn nicht so oft reinigen wie den kleinen innenfilter und hast dieses grüne ding nicht mehr im aq.

lg
aley
Aley ist offline  
Alt 25.08.2010, 10:22   #14
Servus!
Gast

Standard

hallo!

wir überlegen jetzt, ob wir nicht einen mattenfilter einbauen sollten...
es gibt ja da diese fertigteile, die man wohl ohne das becken leerräumen zu müssen einbringen kann. stimmt das? muss man das becken dafür nicht trockenlegen?

ich füge jetzt hier mal einen link ein und hoffe, ich darf das?!

und noch eine frage: kann ich da den heizstab mit einbringen?

Alt 25.08.2010, 10:30   #15
Lindy2010
Gast

Standard

Hallo servus,
ich würde dir auch einen großvolumigen aussenfilter empfehlen. ich denke das die fischis das brummen im becken nicht so toll finden und die größere biomasse (bakterien) können nur von vorteil sein.

Was meinst du mit " ... wir haben nämlich eine phosphatanlage hier im haus" wie darf man das verstehen?

Was hast du denn bereit alles unternommen um die algen zu bekämpfen?
Wenn das becken grad mal ca. 1 monat läuft ist es wenn überhaupt grad mal eingefahren.

Ich habe ein halbes jahr gebraucht um bei mir in meinem neuen becken die algen (in meinem fall Bartalgen) in den griff zu bekommen.

Hier ein weiterer informativer link. www.aquamax.de

Ich halte von einem fertigteil mattenfilter nicht viel. Selber basteln ist viel schöner . anleitungen gibts reichlich. ob es fertig mattefilter gibt wo der heizstab mit drin ist weis ich nicht. bei selbst gemachten geht das, er wird einfach hinter der matte angebracht. dafür wirst du aber warscheinlich das becken trocken legen müssen.

Gruß

Lindy2010

Geändert von Lindy2010 (25.08.2010 um 10:53 Uhr)

Alt 25.08.2010, 11:14   #16
Servus!
Gast

Standard

hallo lindy,

danke für deine antwort!
Zitat:
Zitat von Lindy2010 Beitrag anzeigen
Hallo servus,

Was meinst du mit " ... wir haben nämlich eine phosphatanlage hier im haus" wie darf man das verstehen?
hier gibts einen tread dazu

Zitat:
Was hast du denn bereit alles unternommen um die algen zu bekämpfen?
nichts außer, dass ich alle faktoren, die es sein könnten kontrolliert habe. bis auf den phosphatwert. da muss ich warten, bis der de*ner die wieder da hat.

Zitat:
Ich halte von einem fertigteil mattenfilter nicht viel. Selber basteln ist viel schöner . anleitungen gibts reichlich. ob es fertig mattefilter gibt wo der heizstab mit drin ist weis ich nicht. bei selbst gemachten geht das, er wird einfach hinter der matte angebracht.
ja, so sieht mein partner das auch

Zitat:
dafür wirst du aber warscheinlich das becken trocken legen müssen.
und genau das möchte ich nicht!

Alt 25.08.2010, 11:37   #17
Lindy2010
Gast

Standard

Hallo servus,
ich denke das die phospatanlage "nur" für die heizung und ihr rohrsystem gedacht sind da dort ein immer währender wasserkreislauf mit dem gleichen wasser statt findet. phospat schütz da die rohrsysteme.
dein vermieter darf so ohne weiteres nicht das trinkwasser mit irgendwelchen zusätzen anreichern. er hat die pflicht seine mieter zu informieren wenn es denn so ist!
das mit den phospat kannste ziemlich warscheinlich ausschließen.

"Nichts" ist nicht viel. scheinbar ist das mit den algen doch nicht so dramatisch und eher zu vernachlässigen.

Ich stimme deinem partner voll zu.

Versuche einen kompromiss zu finden z.B. ein guter aussenfilter.

wünsche dir viel erfolg!

Lindy2010

Geändert von Lindy2010 (25.08.2010 um 11:57 Uhr)

Alt 25.08.2010, 11:59   #18
Servus!
Gast

Standard

hallo lindy!

doch doch, das ist das trinkwasser :-) du kannst mir schon glauben. und das kann ich auch nicht vergessen, denn es IST erhöht. ich hatte mir nur den wert nicht aufgeschrieben und muss es deshalb noch mal messen lassen.

nichts habe ich unternommen, weil es nichts zu unternehmen gab!
ich habe eichenextrakt weggelassen, weil der zusammen mit phosphat algen fördert, ich habe die strömung überprüft, das licht, die sonneneintrahlung, den dünger, die deko, das co2.....

wenn bei diesen bereichen kein handlungsbedarf besteht, warum sollte ich dann etwas machen?

ich finde es ganz schön dreist von dir daraus zu schließen, dass es nun doch zu vernachlässigen sei.

wegen dem filter... schön, dass ihr euch einig seid :-)

Geändert von Servus! (25.08.2010 um 12:00 Uhr) Grund: was vergessen

Alt 25.08.2010, 12:14   #19
Lindy2010
Gast

Standard

es ist schon frech das du mich als dreist bezeichnest!

hast du nun ein algen prob oder nicht. das hast du dir bereits selber beantwortet, tust nichts und bist nicht belehrbar, nicht bereit dich intensive damit zu beschäftigen, lösungen zu finden, zu lesen.

Viel erfolg bei deinem bemühen ohne wirkliches ziel weiterhin die leuts hier am schreiben zu halten. warum beschäftigen wir uns damit, mit dir?. hobby, spass an der freud, nächstenliebe, tierschutzverein, langeweile? ... und dann sowas wie da unten steht. das ist sehr verachtend was du da schreibst.

Dir ist schon geholfen!

welchen flüssigdünger verwendest du? ich hoffe nicht den guten fürn balkon mit extra guano.

Lindy2010

dich sollen die algen fressen.

Geändert von Lindy2010 (25.08.2010 um 16:00 Uhr)

Alt 25.08.2010, 12:57   #20
Servus!
Gast

Standard

ich hab dich auch lieb, lindy!

Ausgesuchte Informationen

Stichworte
algen, beleuchtung, licht, neonröhren

Themen-Optionen