zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > Zierfisch Forum Archiv > Archive im Forum > Archiv 2010

LinkBack Themen-Optionen
Alt 26.08.2010, 16:19   #1

Abgegebene Danke: 58
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge
Woifgnag eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Neubesatz 54l Garnelenbecken

Hallo erstmal!
Hier die Antworten der vorgegebenen Frage:
- Größe des Beckens?

Antwort: 54l

- wie lange läuft das Becken?

Antwort: seit ca. einem Jahr

- Wasserwerte (pH-Wert, Nitritwert, KH-Wert, Gesamthärte, Nitratwert und Temperatur)
Antwort: pH.: 6,5-7,5
Nitrit: 0
Nitrat: 5mg/l
KH: 4
GH: weiss ich nicht, aber in unserer Region ist es ziemlich weich (Bayerischer Wald)

Eigene Beschreibung / derzeitiger Besatz / Fragestellung:
Im Moment versuche ich noch zu klären, warum mein kompletter letzter Yellow Fire Garnelen verschwand und nur noch die Amano-Garnele übrig gebliben ist (hier ist der Thread: http://www.zierfischforum.info/wirbe...enproblem.html). Hat die Amanogarnele sie gefressen? Bitt helft mir auch dort. Nun zum aktuellen Thema:
Sobald die Tötungsursache geklärt ist, wollte ich die beheben und dann auch weiter machen! Ich hab ein 54l Juwelbecken mit dem Juwel-innenfilter. Der ist schon reingeklebt gewesen mitsammt Filtermedien und hat eine Leistung von 280l/h! Der momentane Besatz sind 10Anentome-Helenas, die schon Gelege abgelegt haben und die ich ab und an mit TDS füttere! Außerdem sind noch ein paar Schwertträger-babies drin, die aber demnächst raus kommen und ins große Becken wandern! Ich hatte vor wieder Zwerggarnelen hineinzutun. Evtl. wieder Yellow Fire? Allerdings wollt ich jetzt mal fragen, ob es sinnvoll wäre evtl. noch Fächergarnelen hinzuzutun. Hab schon gelesen, dass sie bis zu 10cm groß werden können. Gibts da auch kleinere Arten? Kann ich die problemlos in einem 54l-Becken halten? Reicht da eine Strömung, die ein 280l/h-Filter liefert? Würde auch nochen Ast oder mehrere direkt in die Strömung stellen! Wie sollte man die Füttern? Habe Spirulinapulver zuhausen. Hab auch Mückenlarven (gefriergetrocknet zuhausen! Im Sommer kann ich auch mit Wasserflöhen aus Omas Weiher füttern! Sind Fächergarnelen da ratsam, bzw. kann man sie so problemlos halten? Wie läuft das überhaupt mit der Vermehrung? Hab nur gelesen, dass deren Larven zuerst in Salzwasser zu halten sind!? Hat das schon jemand versucht! Falls es klappt: Wärs besser zuerst die Fächergarnelen und dann die Zwerggarnelen rein zu tun oder lieber andersrum?
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt und danke euch falls ihr es tut!
Woifgnag ist offline  
Alt 28.08.2010, 14:15   #2

Standard

Bitte helft mir doch! Warum antwortet denn keiner?
Hat schon jemand Erfahrung in der Haltung von Fächergarnelen?
Woifgnag ist offline  
Sponsor Mitteilung 28.08.2010   #2 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant

Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Alt 29.08.2010, 20:38   #3

Abgegebene Danke: 3
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Standard

hi,
wenn du was kleineres, aber was Ähnliches iwe Fächergarnele suchst, dann empfehle ich dir die Bergwassergarnele. Warum deine letzten Garnelen gestorben sind, weiss ich nicht
der amateur ist offline  
Alt 30.08.2010, 11:22   #4

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 53 Danke für 51 Beiträge
Standard

Moin!

Vielleicht wäre es sinnvoll wenn ein Mod den Thread in den Wirbellosen Bereich verschiebt.
Ich schau mir jetzt mal Deinen Link an, vielleicht bekomme ich da ja eine Idee was mit Deinen Yellow Fire passiert sein könnte. Amanogarnelen fressen andere Garnelen jedenfalls nur wenn diese bereits tot sind.
Snow ist offline  
Alt 30.08.2010, 19:02   #5

Standard

Bergwassergarnelen schau ich mir mal an! Wegen der Yellow Fire: Wäre nicht die Amano-Garnele auch drauf gegangen, wenn mit den Wasserwerten was nicht gestimmt hätte? Können wir ja im andern Thread diskutieren!
Danke für die antworten!
Woifgnag ist offline  
Alt 30.08.2010, 19:19   #6

Standard

Hab mich mal schnell etwas über die Bergwassergarnele scvhlau gemacht! Fänd ich als Option wert, ich frag mich nur, ob ich die in 54l problemlos halten kann. Werden doch auch bis zu 10cm groß! Und wie viele sollte man von denen mindestens halten?
Werde mich die nächsten Stunden mal genau informieren. Würde gerne noch was von euch höhren!
Woifgnag ist offline  
Alt 31.08.2010, 10:07   #7

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 53 Danke für 51 Beiträge
Standard

Moin!

Kenne diese Garnele zwar nicht, aber wenn ich mir ein 10cm langes Tier in einem 54er Becken vorstelle, sagt mein Bauchgefühl: Das Becken ist zu klein.
Snow ist offline  
Alt 31.08.2010, 20:35   #8

Standard

Das selbe hab ich mir ja auch gedacht! Deswegen hab ich ja nochmal nachgefragt!
Woifgnag ist offline  
Alt 03.09.2010, 19:07   #9

Standard

Die Todesursache ist womöglich geklärt. Möchte mich jetzt mal genauer mit dem neubesatz beschäftigen. Sieht so aus, als ob eine Mopaniewurzel dran Schuld sei! Ich geh jetzt mal davon aus, dass es die war und diese Ursache ist jetzt behoben. Mit dem Neubesatz warte ich sowieso noch eine Weile!
So! Hab mich jetzt mal eingehendsd informiert! In Frage kommen momentan:
-Bienengarnelen oder andere caridina-arten (yellow fire). Müsste beim Becken nichts mehr grossartig ändern. Ist ja hauptsächlich auf diese Arten abgestimmt!
-Bergwassergarnele. Weiss momentan noch gar nicht, ob die überhaupt in einem 54l-Becken gehalten werden können. Bitte noch um Antwort! Müsste noch Äste (bzw. Moorkienwurzeln) in die Strömung stellen.
-Harlekingarnele. Hab auch bei meinem Erstbesatz über diese Art nachgedacht! Sehen super aus. Hab mich aber dann gegen diese Garnele entschieden, da ih zu wenig von ihr wusste. War vielleicht etwas voreilig! Nun hab ich ja Zeit (Will nicht gleich wieder Grnelen einsetzen, wo die Todesursach noch nicht geklärt ist). Mein Problem hier wäre, erstens der pH-Wert und die Temperatur! Temperatur lässt sich ja relativ einfach regeln; mit dem pH-Wert wirds schon schwieriger! Wie kann ich den denn von ca. 7 auf 8 bekommen. Werde mir dann auf Alle Fälle ein pH-Tropftest kaufen. Hab nur den ungenauen vom dennerle-testkoffer. Die haben noch einen genaueren. Das wäre dann sicherlich sinnvoll! Was haltet ihr von den Vorschlägen? Muss ich sonst vorerst noch was beachten?
Vielen Liben Dank für die bisherigen Antworten
Woifgnag
Woifgnag ist offline  
Alt 09.09.2010, 13:37   #10

Abgegebene Danke: 6
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
Standard

Moin,

empfehlenswert wären die red fire- (Red Cherry/Red Fire-Garnele - aquaristikfans Jimdo-Page!)
und die Bienengarnele (Bienengarnele - aquaristikfans Jimdo-Page!)

hier noch ein Link zur amano-Garnele: (Amanogarnele - aquaristikfans Jimdo-Page!)

mfg, Fabi
xxxFabixxx ist offline  

Ausgesuchte Informationen

Themen-Optionen