![]() |
| |||||||
| Registrieren | Kennwort vergessen? | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
| | #11 |
| Registriert seit: 08.08.2010
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 30 Danke für 30 Beiträge
| Hallo Aley, danke für deine Mühe! Das Problem mit den Werten ist, dass die Teststäbchen ja von einer Farbe zur anderen recht große Sprünge in den Werten machen... deshalb meine ungenaue Angabe. Ich werden jetzt noch mal zuwarten, wie sich die Pflanzen entwickeln. Eine Frage habe ich noch: ich meine, ich habe mal gelesen, dass eine CO2-Anlage den pH-Wert etwas senkt. Ich träume ja immer noch von einem großen Schwarm Neons... auch wenn ich inzwschen dank euch schöne Alternativen aufgezeigt bekommen habe. Zur Zeit ist der Wert mit 7,6 eindeutig zu hoch für Neons. Könnte eine CO2 Zufuhr das vielleicht etwas beeinflussen? Wie immer vielen Dank!! Baggi |
| |
| | #12 |
| Senken wird die Co2 Anlage den PH Wert sicherlich, aber um minimalwerte, ob es für Neons reicht müsstest du nachmessen. Bei mir hat die CO2 den PH um 0,1 bis 0,2 gesenkt. Gruß Markus Geändert von Maddogg (27.08.2010 um 17:57 Uhr) | |
| |
| | #13 |
| Registriert seit: 16.05.2009
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
| also den ph wert senkt es leicht, wie der vorredner schon sagte.... aber du kannst trotzdem neons reinmachen. deine neons werden trotzdem leben, nur vermehren werden sie sich in diesem bereich nicht. ich habe auch eine ph wert von 7.6 und habe ein große familie neons und rote neons. manche sind schon 1,5 jahre alt. also bei mir klappts. bei dir bestimmt auch. kleine verbesserung an maddog: der ph wert wird nicht in mg/ l angezeigt. der wert bestimmt das verhältnis zwischen OH- und H3O+. lg aley Geändert von Aley (27.08.2010 um 17:01 Uhr) |
| |
| | #14 |
| Registriert seit: 08.08.2010
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 30 Danke für 30 Beiträge
| Hallo ihr zwei, vielen Dank für eure Infos! Naja, bei so einer marginaler Senkung des pHs sehe ich jetzt keinen Sinn darin, mir ein CO2-Gerät anzuschaffen. Wenn später wegen der Pflanzen doch eines notwendig wird, hole ich es mir natürlich. Das Problem mit dem pH-Wert ist für mich wahrscheinlich, dass ich immer ein schlechtes Gewissen hätte, weil es für die Fische nicht optimal ist... aber der Traum vom Neon ist noch nicht ausgeträumt. Ich werde mich jetzt mal über Torffilterung schlau machen, mal sehen, ob mir das "zuviel" Arbeit ist, oder ob ich mich drauf einlassen mag. Denn da kann man ja scheinbar dann doch was mit erreichen, oder? Naja, noch ist das Becken nicht eingefahren. Also lass ich das weitere jetzt erst mal auf mich zukommen. Liebe Grüße und vielen Dank nochmal!! Baggi |
| |
| | #15 |
| Als Düngeanlage absolut genial, meine Pflanzen sind innerhalb von wenigen Tagen nach Anschluss der Co2, trotz eigentlich niedriger Dosierung quasi Explodiert. Was du noch testen könntest wären Erlenzäpfchen, aber die wie man ließt erst nach der Einlaufzeit. Genau wie Torf, den soll man wie ich jetzt mehrfach gelesen habe auch erst nach dem Einlaufen nutzen, angeblich würde das den Nitritpeak massiv erhöhen und verlängern, keine ahung ob das wirklich so ist und wieso, könnte mir das nur wegen vergammelnder Torf bzw. Erlenteile erklären. Gruß Markus P.S. klar PH nix mg/l ich hab zeitgleich via ICQ mit jemand ne Nitritdisussion geführt, da war das noch drin :-) Sorry | |
| |
| | #16 |
| Registriert seit: 16.05.2009
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
| hi, also die torffilterung wird sicher einiges mehr bringen, wobei ich es selber noch nicht versucht habe. gib mal bei G**gle "torfkanone" ein. gibts viele bastelanleitungen. du kannst nähmlich genausogut naturbelassenen gartentorf nehem (viel günstiger, mussst halt schauen, dass er nicht gedüngt oder so ist). mit dem torf senkst du deine kh, ph und gibts dem wasser viele huminsäuren bei, die anscheinend gesund für die Fische sind. der einzige nachteil - aber das ist gescmackssache- das wasser bekommt einen gelblich, braunen stich. du kannst aber auch torfpellets - speziell fürs aquarium - nehmen. wenn du es versuchst, würdest du mir bitte berichten wie es läuft? lg aley |
| |
| | #17 |
| Registriert seit: 12.08.2009
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge
| Hallo ! Ich hatte immer pH um die 8 - seit der Co2-Anlage hab ich ca. 7,3 -7,5 - vielleicht aber auch weil das Becken schon länger läuft, der Wert ist konstant, den KH Wert drücke ich mit Osmosewasser von ca. 14 auf 9. Ich habe seit einiger Zeit mir den Traum von den roten Neons erfüllt - trotz ein bissi Bauchweh- aber siehe da, sie fühlen sich pudelwohl, vermehren tun sie sich natürlich nicht müssen sie auch nicht.Ich hoffe das bleibt so. LG Irene |
| |
| | #18 |
| Registriert seit: 20.04.2004
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge
| Hi, hier mal ein Link wo du selber die ca. Werte in Bezug auf PH zu KH und CO2 ablesen kannst. Wegen CO2 Düngung. Versuch es doch zum Anfang mit einer BIO CO2 Anlage. Entweder selber bauen (max. 5 Euro Unkosten und Anleitung bei Google zu finden) oder ein fertiges System aus dem Fachhandel (ca. 20 Euro) Und wenn du mit den Auswirkungen zufrieden bist kannst du immer noch auf ein System mit Druckgasflasche umsteigen. Du solltest aber vorher die genauen Werte von KH und PH wissen (Tropfentest) Den ob KH 14 oder KH 21 ist schon ein großer unterschied. Warum deine Pflanzen braun werden, kann an vielen Faktoren liegen. Zu wenig Nährstoffe (z.B. FE, PO4, NO3 etc.) zu wenig CO2, zu wenig Licht oder auch falsch eingepflanzt. Bei den Nährstoffen kann man mit einem Volldünger nachhelfen. Zu wenig CO2, CO2 zuführen. Siehe oben. Ein Foto von deinem Becken würde einen besseren Eindruck vermitteln wie die Situation bei dir aussieht. Wie vorher schon erwähnt wurde, erhältst du mit genug Pflanzen die ihre Funktion ausüben können genug Sauerstoff ins Wasser. Gut zu sehen wenn im Laufe des Tages Sauerstoffbläschen von den Pflanzen aufsteigen. (Photosynthese , Kohlenstoff-Assimilation) Schau dir mal in den Beckenvorstellungen gut Bepflanzte Becken an und was die Besitzer dafür tun in Bezug auf Düngung, Licht etc. Leider geht guter Pflanzenwuchs im Aquarium im Normalfall nicht ohne von außen Nachzuhelfen. Was bei dir nun genau nicht stimmt und man korrigieren müsste, musst du nun raus finden. |
| |
| Ausgesuchte Informationen |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Sind Aulonocara "red orchidee" und "firefish" der selbe Fisch? | mam71 | Archiv 2010 | 5 | 02.02.2010 21:34 |
| "unechte" durch "echte" Pflanzen ersetze | zehnti | Archiv 2003 | 6 | 10.12.2003 10:01 |
| Tierpark Hellabrunn - unser "traum"aquarium | GaMi | Archiv 2003 | 1 | 04.06.2003 14:10 |
| Ein Guppy "setzt" oder "legt" sich hin. | M.A.W. | Archiv 2002 | 15 | 09.06.2002 21:15 |
| Tier-Bild-Artikel "5 Schritte zum eigenen Aquarium" | Margot | Archiv 2002 | 5 | 13.05.2002 14:56 |