![]() |
| |||||||
| Registrieren | Kennwort vergessen? | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
| | #1 |
| Registriert seit: 08.08.2010
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 30 Danke für 30 Beiträge
| Hallo zusammen! Als ich heute zwei Apfelschnecken für mein Aquarium geholt habe, habe ich den Verkäufer auf mein Problem mit braun werdenden Pflanzen angesprochen. Das Aquarium (Details siehe ganz unten) läuft seit Samstag und folgende Pflanzen sind super unglücklich: Ein Echinodorus bleheri (ich glaube, der ist mir vorm Einpflanzen zu sehr in die Sonne gekommen, ich hatte alle Pflanzen draussen ein einem Wassergefäß und da war auf einmal kein Schatten mehr . Die Blätter waren beim Kauf super und als ich sie eingesetzt habe, recht verschrumpelt, das fiel mir direkt auf. War also wohl mein Fehler ). Außerdem steht er direkt vorm Filter. Ist an der Stelle vielleicht weniger CO2, weil da die ganze Zeit die Strömung leise vor sich hin blubbert? Oder wird CO2 dem Wasser überall gleichmäßig entzogen? (Gott, ich bin eine Niete in Chemie...)Und dann sehen noch die Vallisnerien ganz übel aus. Sie werden immer brauner und durchsichtiger. Da ich die aber nachgekauft und drinnen direkt eingepflanzt habe, sind die wirklich nicht in die Sonne gekommen. Der Verkäufer wollte mir nun direkt eine CO2 Anlage verkaufen. Haltet ihr das für sinnvoll? Des weiteren hatte er auch noch einen Oxidator parat, da die Pflanzen dauerhaft nicht genug Sauerstoff herstellen würden. Könnt ihr mir sagen, ob das für mein Aquarium Sinn macht? Der Verkäufer war sehr jung, sehr enthusiastisch und sehr freundlich, aber ob er auch sehr kompetent war, kann ich leider nicht allein beurteilen... dafür brauche ich bitte wieder mal eure Hilfe! Ich bedanke mich für jede Antwort!! Viele Grüße, Baggi Details zum Aquarium: Fluval Roma 200 100x40x50 cm, 200 Liter Bodengrund: - rundgeschliffener Kies, naturhell Pflanzen: - Moosball - Micranthemum micranthemoides - zwei Lobelia cardinalis - zwei Echinodorus bleheri - Pogostemon helferi - Cabomba carolinia - zwei Bündel Vallisnerien - Javamoos auf Mopaniwurzel (wird noch gewässert) Deko: - Lochstein (unecht wegen hoher KH-Werte) - Schiefersteinhöhle - Regenbogenstein Geändert von Baggi (26.08.2010 um 23:17 Uhr) |
| |
| | #2 |
| Registriert seit: 03.09.2009
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 45 Danke für 45 Beiträge
| hallo, co2 und o2 wird da verteilt wo stroehmung im becken is. zusaetzlich o2 brauchst du nicht, wenn du eine moderate oberflaechenbewegung hast. das reicht aus. keine wellen bilden wegen den pflanzen, wie lange laeuft das becken? |
| |
| | #3 |
| Registriert seit: 19.08.2010
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
| Ich hätte da mal ne Frage.... O2 und CO? is das als kombi nicht irgendwie wiedersinnig? Ich treib ja mit dem einen das andere immer aus oder? d.h. bei nur Kombi mach ich dann nur jeweils das eine oder das andere an? also Nachts O2 und Tagsüber Co? GRuß Jörg |
| |
| | #4 | |
| Gast
| Zitat:
Ein stimmiges Gleichgewicht ist, wie fast überall im Leben, das Ziel. Gruß Arne | |
| | #5 |
| Registriert seit: 16.05.2009
| hi, also das mit dem o2 und dem co2 ist so: tagsüber reicherst du das wasser mit co2 an, da pflanzen es für die photosythese gebrauchen (photosynthese vereinfacht: co2 + h2o + licht --> c6h12o6 (zucker) + o6 ) das heißt die pflanze nimmt co2 auf und gibt o2 ans wasser ab. nachts, wenn kein licht vorhanden ist atmet die pflanze o2, was sie am tag produziert hat ( die pflanze produziert weit aus mehr 02, als sie selber nachts braucht) da du noch fische hast, die auch o2 brauchen kann das produzierte o2 nachts knapp werden, weswegen du nachts die membranpumpe einschaltest. meine pflanzen hingegen produzieren genug o2 für alle und somit brauche ich nachts keine pumpe. war das verständlich genug erklärt? lg aley oh^^ während ich den beitrag geschreiben habe hat ein anderer schneller geantwortet^^. egal jetzt stehts ungefähr 2 mal dran. lg Geändert von DarkPanther (27.08.2010 um 12:13 Uhr) Grund: Beiträge zusammen geführt. Es gibt einen ÄNDERN-Button |
| |
| | #6 |
| Registriert seit: 19.08.2010
| das beides benötigt wird is klar... nur kann ja nicht an beidem zeitgleich mangel herrschen... ich meinte mit widersinnig ja nur die zuführung von beidem.... oder is mein chemie und physik-unterricht schon wieder zu lange her? |
| |
| | #7 |
| Hallo ihr alle! Danke für die Erklärungen! Also, die Oberflächenbewegung ist glaube ich ok. Man sieht kleine Pflanzenreste etc. oben ihre langsamen Runden drehen und sie kommen sozusagen durchs ganze Becken, ohne dass es Wellen gibt oder sprudelt. Ich denke mal, das ist ok so. Also scheidet der Oxidator erst mal aus. Was die Pflanzen angeht, habe ich ja aufgelistet, wieviel im Moment im Becken eingepflanzt sind. Meint ihr, das sind genug, um "sich selbst" mit CO2 zu versorgen, oder sollte ich da tätig werden? Ich danke euch noch mal für eure fachlichen Einschätzungen! Bis dann! Baggi |
| |
| | #8 |
| hi, das kann man so nicht sagen, man müsste wissen wie viel co2 du im becken hast oder du sagst uns den kh und ph wert. mit diesen beiden parametern kann man den co2 gehalt im wasser errechnen. und noch was zum oxidator: dieser oxidator bringt nicht nur elementaren sauerstoff ins becken, sondern "erzeugt" auch sauerstoffradikale, die schädliche, so wie nicht schädliche stoffe (z.b. nitrit, nährstoffe-eisen) oxidiert und somit unschädlich/unbrauchbar macht. wenn man also einen oxidator einsetzt, sollte man zusätzlich mit einen tagesdünger düngen. lg aley |
| |
| | #9 |
| Hallo Aley! Wieder was dazugelernt... dass man den CO2 Wert berechnen kann, wußte ich noch nicht! Also, die Werte von eben (habe bisher nur Stäbchen, die ja reichen, um den Nitirtpeak beim Einfahren zu bemerken): ph 7,6 KH zwischen 14 und 21 Wenn du mir was dazu sagen kannst, freue ich mich! Viele Grüße, Baggi |
| |
| | #10 |
| hi da deine kh - angabe sehr ungenau ist kan ich dir nur den groben co2 gehalt sagen. er liegt zwischen 10,5 und 15,8 mg/l. damit kratzt du am unteren ende des optimalgehalts (ab 14 mg/l) der co2 wehrt ist nur rechnerrisch und kann im aq-wasser variieren. säuerst du dein wasser beispielsweiße mit torf an kann der ph wert auf 6,xx sinken. dann würde bei deiner kh rechnerrisch ein viel zu hoher co2 gehalt rauskommen, der nicht stimmt. wenn du dein wasser nicht speziel behandelst ist der co2 gehalt nicht sooo schlimm. ich weiß zwar jetzt nicht den co2 bedarf deiner pflanzen, aber ich denke, das problem liegt nicht am co2. lg aley |
| |
| Ausgesuchte Informationen |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Sind Aulonocara "red orchidee" und "firefish" der selbe Fisch? | mam71 | Archiv 2010 | 5 | 02.02.2010 21:34 |
| "unechte" durch "echte" Pflanzen ersetze | zehnti | Archiv 2003 | 6 | 10.12.2003 10:01 |
| Tierpark Hellabrunn - unser "traum"aquarium | GaMi | Archiv 2003 | 1 | 04.06.2003 14:10 |
| Ein Guppy "setzt" oder "legt" sich hin. | M.A.W. | Archiv 2002 | 15 | 09.06.2002 21:15 |
| Tier-Bild-Artikel "5 Schritte zum eigenen Aquarium" | Margot | Archiv 2002 | 5 | 13.05.2002 14:56 |