zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > Zierfisch Forum Archiv > Archive im Forum > Archiv 2010

LinkBack Themen-Optionen
Alt 28.08.2010, 02:01   #1

Abgegebene Danke: 7
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Hilfe, komme nach Hause und hatte auf einmal einen neuen Bewohner :) Ein Blauer Krebs

Hallo zusammen, da ich letztens Geburtstag habe und mir immer Wünschte einen Blauen Floridakrebs zu haben dachte sich meine beste Freundin und meine Freundin zu beschließen mir ihren alten Krebs zu überlassen weil sie wegzieht und ihn dort nicht halten kann.

Was finde ich vor als ich von der Arbeit komme, ein Aquarium ca. 120x80 iss nur eine Schätzung.

Dort drinne
- 1 Blauer Floridakrebs
- einige Guppies
- Deko, kleines Krebshäuschen

So meine frage ich bin total überfordert gerade weil ich mich immer lieber vorhher einlese in die Materie bevor ich mich entschließe was neues an zu schaffen.

1.Meine wichtige frage, wie hoch sollte der Wasserstand nun genau sein,
2. Kann man das Aquarium so gestalten das der Krebs auch möglichkeiten hat zum beispiel auf einen Stein zu sitzen und die Welt über wasser zu betrachten?
3. Über sauber machen, und Wasserwerte und ect. habe ich ein kleines buch bekommen, aber für den Rest habe ich keinen blassen schimmer.
4. Der Krebs frisst laut meiner besten Freundin die guppies nicht sonder beachtet die garnicht, ist das normal? er frisst nur immer fleißig diese Ringe die man da Reinwerfen muss 3x tägl.
5. Habe im internet gelesen das sie auch Karotten, Gürken, und Kirschen essen?!?!?!? Iss das nur ein Witz oder stimmt das wirklich?
6. Welche Fische könnte man noch ohne Gefahr reintuen damit das Aquarium ein bissel an leben gewinnt,
7. Sollte man Wasserplanzen rein tuen?

Sorry das ich so viele fragen stelle, aber ok ich meine es gibt ja verschiedene I net seite, aber ich vertraue doch lieber Seiten wo das Thema offensichtlich ist. Und sich leute mit der Materie länger beschäftigen als irgendwelche Leute die bei WIKI schreiben.

Danke schonmal

Liebe Grüsse Florian
Florian29 ist offline  
Alt 28.08.2010, 08:36   #2

Abgegebene Danke: 15
Erhielt 31 Danke für 30 Beiträge
Maddogg eine Nachricht über ICQ schicken Maddogg eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Morgen,

erstmal glückwunsch zu deinem Mitbewohner :-) dein Becken ist 120x80 cm? wie hoch ist es denn?

Allein wegen der Guppys sollte das Becken schon voll sein, dann können der Krebs und die Guppys sich auch aus dem weg gehen. Es kann schon sein, das der Krebs die Guppys dann nicht beachtet, das Problem kann sich aber mit der Zeit noch entwickeln, ältere Krebse werden scheinbar häufig agressiver.

Was schon richtig ist, ist das Krebse gerne mal frisches Gemüse verdrücken, einfach Testen und nach ein paar Stunden die Reste wieder aus dem Becken holen, dann kann nichts drin rumgammeln.

Weiterer Fischbesatz ist evtl. schwierig, zum einen bräuchte man mal die genauen Beckenmaße, müsste wissen welche Technik im Becken verbaut ist und vor allem bräuchte man mal Wasserwerte, die kannst du sofern du keine eigenen Tröpfchentests (von Teststäbchen halt ich nix) hast in jedem Aquaristikgeschäft machen lassen.

Viele Krebse vergreifen sich an den Pflanzen, aber nicht alle, frag doch einfach mal deine Freundin von der du ihn hast, wie sie das gehandhabt hat, generell würd ich mir von der Vorbesitzerin noch einige Infos holen.

Gruß

Markus
Maddogg ist offline  
Sponsor Mitteilung 28.08.2010   #2 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant

Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Alt 28.08.2010, 13:07   #3

Standard

Also das Becken sieht schon sehr Kahl aus *gg* bestimmt nicht ohne Grund, naja da iss eine Wasserpumpe drinne, so ne interne, die man öffters reinigen muss, Naja Beleuchtung die per Zeitschaltuhr läuft und einen Heizstab der die Temp im Wasser regelt.

Maße sind Breite 60cm breite 25cm und höhe 32cm

Hatte mich ein bissel verschätzt ^^ mit den 120

Naja ich habe hier zu Hause alles da, Oxytabletten, Medikamente wenn der Krebs mal so stippchen kriegen sollte am Schwanz, Krebsringe, Fischfutter für die Guppies, dann alles was noch dazu gehört, netz, eimer, schläuche ect.

Also ich habe mal gezählt, Guppies sind ca. 15 - 20 wenn ich keinen doppelgezählt habe.

Krebsi scheint es gut zu gehen Tagüber ist er sehr träge und abend wenn das licht aus geht feiert er anscheinend Party, da peest er voll durchs aquarium *gg*

Der Wasserstand ist 20cm ist das zu hoch? also er hat keine stelle wo er mal an die Luft könnte, das finde ich doch schon eher seltsam, weil ich weiss das die bestimmt auch mal nach oben wollen oder? Ich weiss was hier einfach mal 2 Bilder

Imageshack - krebsi.jpg

Imageshack - krebsisreich.jpg

bitte nicht die Stecker und CD Stapel beachten, Krebsi wird bald umziehen in eine andere ecke, wie gesagt dort stellte sie ihn hin und auf einmal war er da und ich war total baff, aber freuen tue ich mich
Er mag mich sogar so gerne das er meinen finger hinterher jagdte als ich seinen stein etwas von der wand verrücken wollte lol

wasserwerte sind

NO3 mg/l Nirat 25
NO2 mg/l Nitrat 0
Ph Wert 6,8
Gesamthärte 7°dh
Karbonathärte 6°d

so ich glaube das waren die wichtiesgsten Werte.

geht es Krebsi gut bei diesen Werten?

Was würdest du vorschlagen wie ich das Aquarium gestalten sollte, so bissel mit ein paar steinchen noch rein oder so was? weil jetzt sieht es wirklich leer aus ^^
Florian29 ist offline  
Alt 28.08.2010, 13:15   #4
Tigerbit
Gast

Standard

Lt. den Bildern denke ich, daß es ein Procambarus alleni ist.

Hier Procambarus Alleni sp. blau - blauer Floridakrebs » Erfahrungsberichte - Krebse, Krebse » Crusta und auch über google kannst Dich etwas über ihn einlesen.

Das Becken (Größe) ist hart an der Grenze, aber es ginge grad noch!
Ich würde ihm mehr Klettermöglichkeiten durch Steinaufbauten oder durch Wurzeln wie Moorkien anbieten. Ein wenig robuste Bepflanzung wie Vallisneria, Anubias usw. wären nicht nur für den Krebs gut sondern auch für die Fische.

Eine Rückwand - und wenns nur schwarze Pappe ist - würde ich auch noch empfehlen.

Das Becken kannst mit bis zur Abdeckungsunterkante füllen. Der Krebs lebt rein unter Wasser und geht nicht an Land.

Alt 28.08.2010, 13:36   #5

Standard

Wird er die Pflanzen nicht auffressen?

Und wie schaut es aus mit so einen Sprudelstein also wo das ding dann anfängt zu blubbern?

Weil da steht ja in den Berricht das die Krebs gut Sauerstoff Brauchen. LG

Geändert von Florian29 (28.08.2010 um 13:42 Uhr)
Florian29 ist offline  
Alt 28.08.2010, 14:01   #6

Abgegebene Danke: 5
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge
Standard

hy
wirst du merken , hol dir rubuste Pflanzen wie anubias und z.B. auch Echinodorus , mein Allenie ging damals nur an feinere Pflanzen , durch zufüttern von salat (mit stein beschwert) und Gurke etc , war er nicht so oft an de Pflanzen drann
auch nahm meiner gern getrocknete Walnussbaumblätter , nachdem sie imAqua wieder aufgeweicht waren und untergegangen sind

Sprudelstein kannst du , ist aber kein Muß , lieber jede Woche nen TWW und gut ist

lg Bryan
flashmaster ist offline  
Alt 28.08.2010, 14:24   #7

Standard

TWW? was ist das?

P.s. habe noch ne frage hier in allen Videos haben diese Krebse eine total intensive Farbe, ist das Speziallicht was die für das aquarium benutzen oder iss der wirklich so intensiv blau, weil meiner ist zwar auch blau aber mehr so dunkelblau

http://www.youtube.com/watch?v=sUKFedfYQk8 --> der hat wirklich ne schöne farbe, macht bestimmt ein spezielles licht oder etwa nicht?

Geändert von Florian29 (28.08.2010 um 15:18 Uhr)
Florian29 ist offline  
Alt 28.08.2010, 17:33   #8

Abgegebene Danke: 5
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge
Standard

hy Florian
TWW = Teilwasserwechsel

lg Bryan
flashmaster ist offline  
Alt 28.08.2010, 17:40   #9

Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

wie größ wird denn so ein krebs?
Ich find die irgentwie gruselig...
Panzerwels 09 ist offline  
Alt 28.08.2010, 18:17   #10

Standard

Also ich habe irgendwie und irgendwo gelesen das ein Mänchen bis 12 cm groß wird und ein weibchen bis 15cm, aber dafür gebe ich keine Garantie
Florian29 ist offline  

Ausgesuchte Informationen

Themen-Optionen