![]() |
| | #1 |
| Morgen. Hab da mal ne Frage. Wie oft und wieviel düngt ihr eure Pflanzen im Aqua? Ich seh hier im Forum immer si schön wachsende Pflanzen, da frag ich mich was mach ich falsch. Die Werte und mein Aqua findet ihr hier ( keine Lust das jetzt nochmal aufzuschreiben):Gesellschaftsbecken - 112 Liter Ich dünge mit Te**aPl**t (PlantaMin), 1x die Woche beim WW. mit 20ml. Ich zitier mal grad was draufsteht: 5ml pro 10l Wasser -bei Neueinrichtung -Beim TWW Wir empfehlen eine regelmäßige 4-wöchige Nachdüngung mit 4ml pro 20l Wasser. Erstmal, ich scheine zu wenig zu düngen. Aber es kommt mir so VIEL vor bei jedem WW ne halbe Flasche (!), ich hab ne kleine Flasche Dünger hier stehen, ins wasser zu geben. Außerdem, was soll das mit dem 4-wöchig? Ich mach ja auch in 4 Wochen nen WW, soll man dann mehr reintun? Verstehe ich nicht. Desweiteren hatte ich vor gut 2.Monaten n'bisl n Algen Problem. N' bisl großes, Ausläufer davon seh ich jetzt noch. Da habe ich dann erstmal das düngen eingestellt, fleißig WW gemacht und im Abstand von 3 Wochen dem Ganzen Aqua ne 7-tägige Dunkelkur verpasst. Ich habe mitlerweile einiges an Pflanzen ausgetauscht und möchte jetzt natürlich das die gut wachsen. Kann mir vielleicht jemand einen guten Dünger empfehlen oder sonstwie w as dazu sagen? Danke schonnmal Gruß Nat Geändert von Nat82 (28.08.2010 um 11:43 Uhr) | |
| |
| | #2 |
| Gast
| Mit dem T*tra Dünger hab ich selber noch keine guten Erfahrungen gemacht. Man braucht sehr viel davon und das gewünschte Ergebnis brachte er nie - nur massenweise Algen. Ich nehm hier gerne das E*sy L*fe System. Pr*Fito, F*rro und C*rbo sind hier sehr gut. Ich dünge da auch nur mit 1/3 bis 1/2 der angegebenen Dosierung und bei Bedarf kann man dann ohne weiteres noch höher ansetzen. Die Wurzelzehrer wie Echinodoren, Cryptocoryne etc. bekommen auch mal nen Bodengrunddünger in Form von Düngekapseln oder Düngekugeln. Die halten aber dann immer gleich ein paar Monate. |
| | #3 |
| Danke ![]() Ja, ein paar Dünge-Tabletten hab ich auch mal in den Boden gesteckt. Grad bei den neuen Pflanzen, damit die direkt was haben. Gut, gut, dann werde ich mal auf nen anderen Hersteller satteln. Meine Pflanzen sollen ja dedüngt werden... Net die Algen treiben!! Gruss | |
| |
| | #4 |
| Registriert seit: 18.07.2010
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge
| Hy ich dünge mit diesem Dünger hier AQUARIUM WASSERPFLANZEN DÜNGER (PULVER) FÜR 3.000 L @ bei eBay.de: Wasserpflege (endet 02.09.10 15:08:06 MESZ) der Ebay link deswegen , weil man auf der normalen website pflanzenhandel24.de leider den Dünger etc nicht direkt verlinken kann man kann mit dem Dünger wöchendlich Düngen ca 10 -15 ml auf 100 Liter Wasser oder täglich 1-2 ml auf 100 Liter Wasser ich dünge täglich 7 ml auf mein 480er Becken und denke mal die Bilder sprechen für sich vorallem da dieser Dünger echt günstig ist , da man aus dem päckchen Pulver das man bekommt und in destillierten Wasser auflöst , 0,5 Liter Dünger bekommt das erste Bild ist im März geschossen das 2,. wurde ende Juni geschossen das 3. und 4. am 21.8 muß aber auch dazu sagen das ich anfgangs nur wöchendlich gedüngt habe und erst Ende Juni angefangen habe täglich zu düngen zusätzlich hab ich halt noch ne Co2 Anlage laufen lg Bryan |
| |
| | #5 |
| Registriert seit: 29.05.2009
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
| hi, der Dünger sieht ja ganz gut aus, gutes Angebot. Noch was: Kümmer dich mal um deinen rechten Beckenteil; der ist ja zackeduster, das bekommt den cabombas beispielsweise garnicht gut |
| |
| | #6 |
| Registriert seit: 18.07.2010
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge
| hy also wenn du mein Becken meinst der rechte Beckenteil ist absichtlich dunkler gehalten , gefällt meinen Welsen und den Jungfischen auch, sonst hätt ich warscheinlich nicht so viele ![]() im übrigen hab ich keine Cabombas drinn sondern Ceratophyllum (Hornkraut) , ab und an wird dort zwar etwas gegärtnert aber nicht so das es sehr viel heller wird , weil es wie schon gesagt absichtlich so ist ![]() lg Bryan Geändert von flashmaster (31.08.2010 um 08:11 Uhr) |
| |
| | #7 |
| Registriert seit: 08.11.2009
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 71 Danke für 66 Beiträge
| Moin. Kann dir auch nur die Easy Life Produkte ans Herz legen. Insbesondere Carbo kann bei einer nicht vorhandenen CO2 Düngung Wunder bewirken, richtig angewendet versteht sich. In der Regel reicht Profito als Universaldünger aus, Ferro würde ich nur beigeben wenn Pflanzen mit im Becken sind die einen erhöhten Eisenbedarf aufweisen. |
| |
| | #8 |
| Registriert seit: 26.11.2009
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 53 Danke für 51 Beiträge
| Huhu! Easy hab ich auch und ca. die Hälfte der angegebenen Menge des Carbo täglich und ca. die angegebene Menge des Volldüngers wöchentlichen reichen schon aus. Zusätzlich gibt es seit eine Pflanzensorte mal gelbe Blätter zeigte hin und wieder mal nen Tröpfchen No Name Eisendünger.... Seit ich das mache hab ich Pflanzen abzugeben weil das Becken vollwuchert, aber nicht eine Stelle wo Algen wachsen würden und das obwohl das Becken hin und wieder sogar direktes Tageslicht bekommt. |
| |
| | #9 |
| Hallo! Super, vielen Dank für Eure Antworten! Bin jetzt auf Easy umgestiegen und mal gespannt auf die Wucherei der Pflanzen!! ![]() Gruss Nat | |
| |
| Ausgesuchte Informationen |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| wie oft düngen?? | mickymaus | Archiv 2010 | 2 | 23.07.2010 12:26 |
| Düngen - Wasserwechsel - Düngen??? | GoldenClaw | Archiv 2009 | 6 | 10.09.2009 11:47 |
| Düngen | SeiMan | Archiv 2003 | 10 | 22.03.2003 22:21 |
| Düngen? | abuehner | Archiv 2003 | 3 | 25.02.2003 11:58 |
| Düngen | Olli G. | Archiv 2002 | 9 | 04.01.2002 15:40 |
| Besucher kamen über folgende Suchanfragen bei Google auf diese Seite |
| wieviel eisendünger sollte man dem aquarium beigeben, wie oft düngen |