![]() |
| | #31 |
| Gast
| Also mach auf jedenfall nochmal großen Wasserwechsel!!! Nach dem Urlaub holst Du Dir die Wasserwerte ein! Und damit wir etwas mehr Planung bekommen brauchen wir folgende Daten ... 1. Beckengröße 2. In Betrieb seit 3. Erster Besatz wann, was und wieviel 4. Weiterer Besatz wann, was und wieviel 5. Technik 6. Wann, wie oft und wieviel Wasserwechsel 7. Was ist alles im Becken (Deko, Pflanzen) 8. Wurde der Filter schon mal gereinigt 9. Welcher Bodengrund, wurde dieser schon mal abgesaugt 10. Wann begann das erste sterben, welche Anzeichen gab es vorher und wie ging es weiter 11. Was und wieviele sind bisher verstorben 12. Wurden irgendwelche Medikamente gegeben oder andere Mittel dem Wasser zugesetzt 13. Wie verhalten sich die Tiere jetzt in diesem Moment 14. Wie oft, was und wieviel fütterst Du, was passiert, wenn Futter übrig bleibt 15. Düngst Du wenn ja, mit was, wie oft und wieviel 16. Sonstiges, was noch interessant sein könnte - auch wenn es dir nicht für wichtig erscheint |
| | #32 |
| Moderator Registriert seit: 24.04.2008
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 389 Danke für 385 Beiträge
| Hallo, bei einer Nitritvergiftung kann es auch zu Atemnot kommen oder die Fische schießen im Becken umher. Da das anscheinend nicht der Fall ist, kann man eine Nitritvergiftung schon fast ausschließen. Das lässt sich nur mit einem Wassertest belegen. |
| |
| | #33 |
| Registriert seit: 21.08.2010
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 24 Danke für 24 Beiträge
| Hi, 1.112 liter 2. seit ca. 7 wochen(mit 2 wochen einlaufzeit) 3.nach zwei wochen 30 guppys 4.nach ca. 1 woche ein paar moliwe 5. Ein gut funktionierender 15 jahre alter eheim innenfilter und eine heizung 6.ca. einmal in 2wochen ca. 30 prozent wasserwechsel 7.Ein großer stein,ein kleinerer stein,eine kleinere wurzel,2 cocosnüsse Pflanzen:3 valisnerien schwimmpflanzen.die weiteren pflanzen nicht bekannt,abber insgesammt ca. 20 8.nein, da ich davor einen anderen filter drinnen hatte der schei*** war.dieser filter wurde ca. vor 2 wochen reingetan. 9.terrarien bodengrund,der mir entpfohlen wurde.nein er wurde nich nicht abgesaugt 10.nach ca.2 anhalb wochen (nach der besetzung) begang das sterben und seitdem sterben mir ca. 1-2 guppys die woche.keine anzeichen(nicht vorher und nicht nacher) 11.Es sind nur guppys verstorben. ca.7 12. es wurden keinerlei mittel zugesetzt 13. ganz normal 14.ich füttere 2 mal täglich.wenn futter übrig bleibt ist es in ca. 2 stunden wenn ich wieder reinschau von den fischen aufgefressen. 15.ich dünge nicht regelmäßig.bis jetzt ca. 2 mal mit jpl probepackung. 16.ein guppy weibchen ist manchmal am boden(alt).ein anderer junger guppy war seitlich an der oberfläche und hat sich lange nicht bewegt.ich habe nahc einen tag einen totenb guppy gefunden unbd gedacht es war er,weil er in seiner größe geschlecht und so weiter war,abber als ich dann wieder reinsah schwamm er fröhlich um her.(verwechslung wegen merkmal ausgeschlossen) ps. dieser fisch hat auch hastig geatmet!!(wenn ich nichts dazudichte,weil ich mich nicht mehr so dran erinnere) |
| |
| | #34 |
| Gast
| OK gut ... dann würde ich folgendes mal in Frage stellen ... 1. Der "neue" Filter ... es könnte sich dennoch Nitrit gebildet haben, was man aber auch am Verhalten der Fische erkennen würde 2. Der Terrarienbodengrund ... diese sind manchmal mit Pestiziden etc. behandelt und somit für Aquarien nicht geeignet. Es muß auch nicht immer drauf stehen, daß da was zugesetzt ist. 3. Die Bleigürtel könnten eine Vergiftung hervorgerufen haben 4. Die Guppys haben was mitgebracht und ist bei Dir ausgebrochen 5. Viele Guppys sind einfach anfälliger als andere, bedingt durch Überzüchtung, Inzucht, Dauerstreß usw. Solange man jetzt die Wasserwerte noch nicht kennt, würde ich Dir dennoch einen Wasserwechsel heute noch empfehlen, da Du ja dann erstmal im Urlaub bist. Wenn Du jemanden kennst, der Deiner Oma (ich glaub die passt ja auf oder?) Hilfe leisten könnte, falls während dem Urlaub was außergewöhnliches noch wäre, dann hinterlasse ihr noch eine Telefonnummer. |
| | #35 |
| Registriert seit: 04.06.2009
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 49 Danke für 49 Beiträge
| Hi, was für einen Terrarienbodengrund??? hast du den neuen Filter parallel mit dem alten laufen lassen, oder einfach getauscht. Dann ist es recht sicher Nitrit.... MfG Kevin |
| |
| | #36 |
| Hi, den ´terarriengrund namen weis ich nicht mehr... ich habe den filter einfach ausgetauscht,weil der alte nicht gezogen hat... ach noch ne frage.wenn meine moliwe und die guppys(hoffentlich)alle durchkommen und sich alles aufklärt und alles inordnung ist.kann das dan irgendwelche spätfolgen wie z.b. brut schäden etc. hervorrufen? |
| |
| | #37 |
| Registriert seit: 04.06.2009
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 49 Danke für 49 Beiträge
| Hi, mir geht es bei dem Boden auch mehr darum, was für ein Substrat es ist. Ist es Kies, Sand, Kokosfasern,.......... Beim einfachen Austauschen hast du schon das Problem, im Filter konnten sich keine neuen Bakterien/Mikroorganismen bilden, daher ein neuer Nitritpeak. Also oft Wasser wechseln, das hilft da am besten. Erklärt auch, warum die Jungfische ehr sterben, die sind noch anfälliger. Möglich Spätfolgen, da kenn ich mich nicht so aus, aber es wird wohl nicht gerade förderlich auf das erreichbare Alter wirken. MfG Kevin |
| |
| | #38 |
| Hi, es ist sandboden. ist das schlecht? Geändert von karlo (29.08.2010 um 20:55 Uhr) |
| |
| | #39 |
| Moderator Registriert seit: 24.04.2008
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 389 Danke für 385 Beiträge
| Hallo, kommt drauf an. Wenn es z.B. Quarzsand ist nicht, aber er sollte immer unbehandelt sein. Ist es anderer Sandboden und er ist behandelt, kann es schlecht ausgehen. |
| |
| | #40 |
| Gast
| Hi Tetra In nem anderen Thread (finds grad nicht wo) hat er letztens geschrieben, daß der Sand gefärbt ist und diese Sandsorten sind für Aquarien nicht tauglich. Hab selbst jahrelang in nem Zoofachgeschäft gearbeitet und da hatten wir mal ein Seminar, wo es um Terraristik und Aquaristik ging. Da wurde uns erklärt, daß die Terrariensandsorten meist gegen Parasiten behandelt sind und die gefärbten nicht wassertauglich sind. Daher werden auch in Zoogeschäften etc. immer zwischen Aquariensand/Kies und Terrariensand/Kies unterschieden. Nicht nur wegen der Geldmacherei sondern eben, weil man den Terrarienbodengrund nicht für Aquarien nehmen kann. Daher denke ich, daß es bei Karlo mehrere Faktoren gibt (Bodengrund, Bleiringe, neuer Filter etc.) die das sterben ausgelöst haben. Find es nämlich auch sehr komisch wenn ne Schnecke stirbt und diese sofort in tausend Teile zerfällt. |
| Ausgesuchte Informationen |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Guppy´s sterben | BigLissy | Archiv 2010 | 5 | 30.06.2010 00:07 |
| Guppy sterben!!! Was Tun??? | Aqua_Moni | Archiv 2010 | 4 | 06.01.2010 19:55 |
| Guppy sterben :-( | Karpfli | Archiv 2009 | 11 | 18.10.2009 21:51 |
| Guppy´s sterben | Aquarianer_2003 | Archiv 2004 | 3 | 30.01.2004 20:01 |
| guppy sterben | Alexa | Archiv 2002 | 10 | 19.03.2002 13:29 |