zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > Zierfisch Forum Archiv > Archive im Forum > Archiv 2010

LinkBack Themen-Optionen
Alt 28.08.2010, 16:31   #1

Abgegebene Danke: 38
Erhielt 24 Danke für 24 Beiträge
Standard Guppy sterben

Hi,

Ich habe diesen thread eröffnet,weil ich keinen ausweg mehr finde,weil mir in der zeit wo ich das Aquarium habe(ca.5 wochen) 5 guppys(zum größten teil auch jungtiere)gestorben sind.

was könnte das für Uhrsachen haben?
ich habe heute schon wieder einen rausgeholt.

meine werte weis ich nur vom wasserwerk.die vom AQ sind unbeckant,abber ich hohle mir wenn ich vom urlaub zurück bin welche(in 7 tagen).

Also es könnte nur an einem liegen:ich benutze an meiner großen valisneria art einen blei gürtel,da sie sonst nach oben treibt,aber da bin ich mir auch nicht so sicher,denn ich habe mich im i-net schlau gemacht und einige haben sie aber andere auch nicht und sind zufrieden(keine fische tot).mein vater hat auch 3 blei ringe in sienm becken und die fische sind nicht tot/krank

was soll ich tun?(ich kann höchstens heute/morgen eingreifen,dann fahre ich nähmlich in den urlaub!)

danke schon mal im voraus

Geändert von karlo (28.08.2010 um 19:04 Uhr)
karlo ist offline  
Alt 28.08.2010, 19:33   #2
Christian79
Standard

Hallo , also erstmal muss das Bleizeug raus (sollte es sich um sowas handeln ) denn Blei ist Gift für Fische !!!!

Zum zweiten ist die Frage wie groß ist dein Becken und wieviel Besatz ist drin .

Der letzte Punkt ist sollten die Tiere aus einer Zoohandlung sein geht es meist schnell mit dem ersten versterben der Tiere . Die meisten Guppys die du in Deutschland im Geschäft bekommen kannst sind Importe aus dem Asiatischen Raum . Die kommen in dunkel gelben Wasser hier an , und werden dann im Zoogeschäft erst an das Wasser gewöhnt . Ein großer Teil geht in den ersten Tagen schon kaputt. Da der Einkauf aber sehr billig ist , macht es dem Einzelhandel nichts aus .

Normalerweise ist der Guppy wirklich ein sehr robuster Fisch den du ohne Probleme in Leitungswasser (ausser die Hochzuchten ) halten kannst .
Christian79 ist offline  
Sponsor Mitteilung 28.08.2010   #2 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant

Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Alt 28.08.2010, 19:43   #3

Standard

Hi,

erstmal danke für die antwort.

also besatz ist:ein paar moliwe und um die 30 guppys

ich habe die vom züchter(sind abber wild guppys)
karlo ist offline  
Alt 28.08.2010, 19:49   #4
Tigerbit
Gast

Standard

Naja - zum Bleigürtel hab ich Dir letztens schon mal geschrieben, daß Du die rausnehmen solltest. Daraufhin meintest, Du hättest alle rausgenommen. Jetzt schreibst aber, es sind noch welche drin! *kopfkratz*

Die Wasserwerte solltest auf jedenfall mal testen (lassen).

Wie oft machst Du denn Wasserwechsel? Wie schauts mit sonstiger Pflege usw. aus?

Die Tage ist Dir doch auch ne Rennschnecke verendet. Da hattest aber auch nichts gesagt, daß Dir die Guppys nach und nach wegsterben.

Poste doch mal alles wichtige rund um Dein Becken. Vielleicht findet man hier Zusammenhänge? Guck mal in den gepinnten Thread für Krankheitsthreads.

Und bevor man nicht alles durchgegangen ist, auch keine neuen Tiere einsetzen!

Alt 28.08.2010, 20:00   #5

Standard

Hallo,also ich habe einen lei gürtel rausgenommen,abber ich habe bemerkt das nooch einer drinnen ist,habe auch gleich versucht den rauszunehmen abber die pflanze ist immer hoch geschwommen,also habe ich versucht eine zweite löpsung zu finden und im internet geschaut und manche haben gemeint das ist nicht so schlimm,mein vater hat auch 3 stück drinnen und es ist seit über 7 jahren nichts passiert.also wasserwechsel mache ich alle 1 anhalb bis 2 wochen einen teilwasserwechsel von 30 prozent und jetzt weil die schnecke tot war habe ich ca. 60 prozent wasserwechsel gemacht also mein aquarium pflege ich anderweitig nicht auser algen entvernen und den filter habe ich bis jetzt noch nicht gewechselt,da ich ihn erst seit 3wochen drinnen habe.und das guppy sterben war auch schon bevr die schncke drinn war.
karlo ist offline  
Alt 28.08.2010, 20:10   #6
Tigerbit
Gast

Standard

Also Blei ist halt ein Schwermetall, welches durchaus Schaden anrichten kann. Ein Bleigürtel in nem 400 Liter Becken hat kaum Auswirkungen gegenüber kleineren Becken wo mehr drin ist (so als Beispiel gesehen!) Blei kann u.U. auch für uns Menschen giftig werden.

Daher entferne den Bleigürtel. Sicher ist sicher. Dann mach mal noch nen großzügigen Wasserwechsel - vielleicht sogar mit Wasseraufbereiter, falls in dieser Hinsicht doch was im Becken wäre.

Ansonsten wie gesagt, bräuchten wir mehr Infos, da man so sonst nicht viel sagen kann.

Guppys sind teilweise schon wirklich sehr anfällig. Allerdings finde ich es etwas seltsam, daß Du über Wochen hinweg ein Guppysterben hast, dann ne Schnecke tot ist, die - insofern sie nicht schon tagelang tot war - einfach so zerfällt.

Hast Du vielleicht sonst noch was im Becken, was ne Ursache sein könnte?
Gibt es bei den Guppys irgendwelche Anzeichen wie unnormale Färbung, Hektik oder Apatie sowie Fressunlust, sind sie aufgebläht oder einfach irgendein Anzeichen?

Alt 28.08.2010, 20:15   #7

Standard

Hi,

ja also sie wälzen sich manchmal hecktisch am stein,abber das ist wie ich gelesen habe typisch guppy.mehr habe ich nicht gesehen.

gibt es noch ne andere möglichkeit die pflanzen zu beschweren.

abgesehen davon ist noch komisch,dass sie in den fast 4 wochen noch keine babys hatten.

Geändert von karlo (28.08.2010 um 20:20 Uhr)
karlo ist offline  
Alt 28.08.2010, 20:22   #8
Tigerbit
Gast

Standard

Ein kratzen am Stein kommt bei manchen Fischen ab und an vor. Wird es aber zuviel, dann besteht die Möglichkeit auf Parasitenbefall!!!

Pflanzen ... normalweise sollten sie schnell festwachsen. Du kannst aber auch ein paar kleine Steinchen drum rum legen, bis sich die Wurzeln entwickelt haben. Es gibt auch spezielle Tonringe, aber von denen halte ich nichts, da Du beim Entfernen des Rings die Pflanze wieder rausnehmen müsstest und wenn er drin bleibt, wird er auf Dauer zu eng für die Pflanze, wenn sie sich richtig prächtig entwickelt.

Alt 28.08.2010, 20:26   #9

Standard

Bei mir vermehren sich die guppys seit den 4 wochen auch nicht.
karlo ist offline  
Alt 29.08.2010, 11:39   #10
Moderator

Abgegebene Danke: 16
Erhielt 389 Danke für 385 Beiträge
Standard

Hallo,

und wo ist das Problem? Fische sind auch keine Maschinen und es sollten auch die Rahmenbedingungen stimmen.
Auch kann es sein, dass es zur Unfruchtbarkeit kommen kann.
Also immer ruhig bleiben und abwarten und Tee trinken.
Tetraodon08 ist offline  

Ausgesuchte Informationen

Themen-Optionen