zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > Zierfisch Forum Archiv > Archive im Forum > Archiv 2010

LinkBack Themen-Optionen
Alt 28.08.2010, 17:30   #1

Abgegebene Danke: 23
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Becken neu gestallten

Hi Leute...

Ein paar von Euch kennen mich und meine Probleme ja schon

Ich habe zur Zeit ein 54er Becken mit Innenfilter.
Als Besatz sind Guppys ca 10, 5 Otos und ein paar Apfelschnecken drin!

So...

Ich habe jetzt wirklich die Schn**ze voll von den Hochzucht-Guppys aus dem Handel
Ich habe eine Krankheit nach der anderen, obwohl ich regelmässig WW mache, abwechslungsrteich füttere, die Wasserwerte stimmen auch und sind stabil!

Jetzt will ich mein Aq komplett neu gestalten!

Ich wollte jetzt Red Fire Garnelen und evtl. ein paar Schwarmfische wie Neon oder sowas in der Art!
Aber hauptsächlich Garnelen!!!!

Wegen Kies habe ich mich ja schon schlau gemacht,
doch jetzt wollte ich mal fragen was ich noch so alles machen soll/kann um es mir dann später so leicht wie möglich und den Garnelen das beste Leben wie möglich zu machen!!

1. Was für ein Filter ist am Besten? (Schwammfilter, Mattenfilter etc.)

2. Was für Pflanzen sind am Besten?

3. Wie am besten düngen?

4. Was brauche ich für Futter?

5. Wie sollten die Wasserwerte am besten sein?

6. Was hab ich noch so vergessen?

ICH DANKE ALLEN DIE MIR HELFEN!!!!
Kim&Lena ist offline  
Alt 28.08.2010, 18:06   #2
Moderatorin

Abgegebene Danke: 14
Erhielt 382 Danke für 372 Beiträge
Standard

hallo

1. nimm deinen alten filter, notfalls zieh ihm ne nylonsocke über, somit ist er garnelensicher. der ist zumindest auch eingefahren.

2 alles was schön buschig und dicht ist, auch mose etc (schau dich da am besten in der beckenvorstellung um

3. ganz normal, nur sollte der dünger kupferfrei sein

4. handelsübliches garnelenfutter, herbstlaub, gemüse. das kommt drauf an, was du drin haben möchtest

5. welche garnelen sollens denn sein

6. keine ahnung^^

gruß
pry
Prydwynn ist offline  
Sponsor Mitteilung 28.08.2010   #2 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant

Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Alt 28.08.2010, 19:10   #3

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 22 Danke für 22 Beiträge
Standard

Hallo,
ein paar Anmerkungen:

Guter Aquariumvolldünger enthält immer Kupfer, dies ist ein unverzichtbares Spurenelement, übrigens auch für die Garnelen selber.
Nun ist aber in diesen Düngern der Kupfergehalt so niedrig, dass dieser bei normalen Dosierungen keine Probleme macht. Zudem ist das Kupfer bei guten Düngern auch noch voll chelatisiert, was die Giftigkeit massiv heruntersetzt. Ich hatte noch nie einen Dünger, der meine Garnelen gekillt hat.

Neue Pflanzen auf jeden Fall gut vorwässern, es gibt immer wieder Vergiftungen bei der Kombination Garnelen und neuen Pflanzen. Züchtereien für Pflanzen haben halt die Schönheit ihrer Produkte im Sinn. Und da muss man manchmal nachhelfen mit ganz viel Dünger, Algiziden, Pestiziden und so.

Red Fire sind sehr schöne und gut geeignete Anfängergarnelen. Sie sind in Bezug auf die Wasserwerte sehr tolerant.
Shirley68 ist offline  
Alt 28.08.2010, 19:20   #4

Abgegebene Danke: 38
Erhielt 24 Danke für 24 Beiträge
Standard

Hi,

ich kann dir von den pflanzen her valisnerien und die ceratopteris siliquosa entpfehlen wachsen gut und die 2 pflanze ist gut für baby fische
ach und schwimm pflanzen sind auch immer gut
karlo ist offline  
Alt 28.08.2010, 22:55   #5

Standard

Hi...

wie schon erwähnt wollte ich Red Fire haben!!!

Mein jetztiger Filter sagt mir nicht zu...habe es auch jetzt schon mit Socke drüber laufen...

Was haltet ihr von Mattenfiltern? Habe gelesen das es gerade bei feinem Kies von Vorteil sein soll!

Im Moment dünge ich mit Ferropol(bei jedem TeilWW alle 14 Tage) und Ferropol 24.

Was meinst du mir Herbstlaub? Alles was von den Bäumen fällt?
Und wenn ja, kann man das auch trocknen und lagern?

Wegen den Pflanzen usw.: Ich frage ja jetzt schon weil ich das Becken ja so schnell wie möglich umgestallten möchte!

Ich würde dann den alten Filter zusammen mit dem neuen einlaufen lassen
damit sich die Bakterien schneller im neuen Filter breitmachen können...und die Pflanzen würde ich dann ja auch schon jetzt bestellen und dann gleich mit einsetzten...und erst dann wenn alles 3-4 wochen läuft werde ich die Garnelen reinsetzen

Brauchen Garnelen strömung?
Und die Neons oder sowas in die richtung, brauchen die strömung?
Kim&Lena ist offline  
Alt 29.08.2010, 10:49   #6

Abgegebene Danke: 2
Erhielt 23 Danke für 23 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von Kim&Lena Beitrag anzeigen
Hi...

wie schon erwähnt wollte ich Red Fire haben!!!

Mein jetztiger Filter sagt mir nicht zu...habe es auch jetzt schon mit Socke drüber laufen...

Was haltet ihr von Mattenfiltern? Habe gelesen das es gerade bei feinem Kies von Vorteil sein soll!

Im Moment dünge ich mit Ferropol(bei jedem TeilWW alle 14 Tage) und Ferropol 24.

Was meinst du mir Herbstlaub? Alles was von den Bäumen fällt?
Und wenn ja, kann man das auch trocknen und lagern?
gruß

Wegen den Pflanzen usw.: Ich frage ja jetzt schon weil ich das Becken ja so schnell wie möglich umgestallten möchte!

Ich würde dann den alten Filter zusammen mit dem neuen einlaufen lassen
damit sich die Bakterien schneller im neuen Filter breitmachen können...und die Pflanzen würde ich dann ja auch schon jetzt bestellen und dann gleich mit einsetzten...und erst dann wenn alles 3-4 wochen läuft werde ich die Garnelen reinsetzen

Brauchen Garnelen strömung?
Und die Neons oder sowas in die richtung, brauchen die strömung?
Hey,
Meinst du nen HMF- naja für Garnelen ist er gut und sicher, aber es könnte Probleme mit dem Pflanzenwuchs kommen.
Ich nehm vom Herbstlaub immer Eichenblätter und Erlenzäpfchen. Die musst du trocknen und kannst sie ach aufbewahren.
Garnelen brauch nur etwas Strömung.
Thomas Horejsi ist offline  
Alt 29.08.2010, 12:00   #7
Servus!
Gast

Standard

hallo!

wir haben seit vorgestern einen mattenfilter im becken und auch wenn ich von den pflanzen her noch nichts sagen kann, fühlen sich die fische offensichtlich wohler.
sie schwimmen munterer, garnelen sehe ich jetzt immer 3 auf einmal statt 2 und die panzerwelse sind wieder viel mehr unterwegs.

eine frage kimundlena zwecks der guppy hochzuchten. betraf das bei euch nur die männchen oder auch die weibchen?

Alt 29.08.2010, 14:39   #8

Standard

Zitat:
Zitat von Servus! Beitrag anzeigen

eine frage kimundlena zwecks der guppy hochzuchten. betraf das bei euch nur die männchen oder auch die weibchen?
Hi...

Es betraf alle Guppys...
komischerweise aber nur die aus dem Handel, die Nachzuchten die bei uns gross geworden sind ist nie was passiert...immer nur denen aus dem Handel!!!
Aber ich persönlich finde sie auch ziemlich langweilig, ausser der schönen Farbe und wenn sie mal balzen haben sie nichts was mich reizt!
Dann lieber Garnelen...die haben mich von Anfang an mehr interessiert!
Kim&Lena ist offline  
Alt 29.08.2010, 14:42   #9

Standard

Aber nochmal zum Filter?!

Was emfehlt ihr denn jetzt???
Mein blöden Innenfilter will ich auf jeden Fall nicht mehr haben!!!
Und was passiert denn bei den Pflanzen wenn man einen Mattenfilter benutzt?
Kim&Lena ist offline  
Alt 29.08.2010, 15:04   #10
Servus!
Gast

Standard

es gibt halt stimmen, die sagen, dass die pflanzen kümmern mit mattenfilter.

Ausgesuchte Informationen

Themen-Optionen