![]() |
| |||||||
| Registrieren | Kennwort vergessen? | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
| | #1 |
| Registriert seit: 20.04.2010
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
| Hallo, augenblicklich haben wir in unserem 250 l Becken Sand. Allerdings bin ich damit nich so ganz glücklich. Vielleicht habe ich auch einfach kein Händchen dafür. Jedenfalls hat der Sand immer mal wieder dunklere Stellen und seidem ich Sand im Aquarium habe liegt auch immer relativ viel "Dreck" auf den Pflanzen. Mir wurde gesagt das es daran liegt das dieser ja nicht mehr in den Kies einsinken kann und somit von den Fischen immer wieder aufgewirbelt wird. VOr dem Sand hat wir echt großen Kies im Aquarium (so schon übernommen) den möchte ich auf keinen Fall wieder rein wegen meinen Panzerwelsen und Schmetterlingsbuntbarschen. Ich mache auf jeden fall noch eine Ecke mit Sand für die Welse. Jetzt habe ich mich etwas umgeschaut und bin auf diesen Kies hier gestoßen 40 Liter AQUACLAY GROUND Bodengrund 1-4mm Aquarien-Kies bei eBay.de: Bodengrund (endet 19.09.10 16:35:37 MESZ) Ist dieser für die Welse geeignet? Und wie ist es da mit der REinigung? Augenblicklich kan ich ja mit dem Mulmsauger nicht reinigen da der ja komplett den Sand einsaugt. passiert das bei diesem Kies auch? Hat da jemand ERfahrungen. SInd vielleicht etwas dumme Fragen, möchte aber keinen FEhler machen. Grüße und Danke Janina Geändert von Janina0785 (29.08.2010 um 18:38 Uhr) |
| |
| | #2 |
| Gast
| Hallo Ich halte den Bodengrund für denkbar ungeeignet. Für Panzerwelse ist er schlimmer als irgend ein scharfkantiges Zeugs. Zierfischzucht Mack: Woran erkennt man einen gesunden Panzerwels? Vor allem schau Dir mal den ersten Abschnitt an. Und dann überlege mal wie Aquaclay von Bakterien besiedelt wird, wenn es auch zum Einsatz als Filtermaterial beworben wird. Aquaclay und Panzerwelse ist für mich ein NO GO. Wenn du meine Beckenvorstellungen anschaust (sig) wird dir auffallen - ich hatte im großen Becken Aquaclay, als ich das Große auf Sand umstellte hab ich es im 54ige rnochmal probiert (wollte nicht alles wegwerfen), aber das ist nichts. NIE WIEDER! Gruß Arne |
| | #3 |
| Registriert seit: 20.04.2010
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
| Hi danke dir für deine Antwort. OK dann ist der wohl eher nichts. MMhm wie sieht es denn überhaupt mit Kies aus gibt es da was was für Panzerwelse geeignet ist? Kann mir da jemand einen empfehlen. möche halt auch keinen ganz hellen haben. Das mit dem Sand regt mich schon etwas auf, ist das normal das da der "Dreck" so auf den Pflanzen liegt. Und wenn ja was könnte man dagegen ändern? Liegt es am Filter? Habe einen Juwel Innenfilter. Gruß und danke Janina |
| |
| Ausgesuchte Informationen |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Umstellung von Kies auf Sand | Düsselbiene | Archiv 2004 | 4 | 05.03.2004 23:22 |
| AQ Reinigung | Sylvia | Archiv 2003 | 5 | 07.05.2003 17:14 |
| AQ Reinigung | Ingo240860 | Archiv 2002 | 8 | 03.08.2002 18:53 |
| Nitritpeak nach Umstellung Kies -> Sand | kerstinmaier | Archiv 2002 | 1 | 14.07.2002 16:51 |
| Reinigung von ... | Gawain | Archiv 2001 | 14 | 10.10.2001 00:18 |