![]() |
| |||||||
| Registrieren | Kennwort vergessen? | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
| | #1 |
| Registriert seit: 23.03.2010
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
| Hey Leute , Habe gerade mal wieder nachgeschaut ob die Wurzel von allein unten bleibt und ein wenig Pflanzenreste aus dem Aquarium geholt , da sah ich ein winzig kleines Tierchen fliehen , sah aus wie eine Heuschrecke oder so. Über dieses Tier habe ich mich gerade informiert und ich denke es war eine Libellenlarve , und da sie im Naturschutz ist hab ich sie rausgeholt und erstmal in einen Eimer mit Wassergetan. Könnte es sein das sich noch mehr von diesen Tieren in meinem Aquarium aufhalten ? Ich dulde die nämlich nicht bei mir :P. 2. Direkt danach sah ich eine Art Wurm sich in den Sand verkriechen , aber keine Ahnung was das für ein Tier sein könnte . Wär echt gut wenn ihr mir sagen könntet was das für ein Tier war und was ich jetzt machen und beachten soll. Liebe grüße. |
| |
| | #2 |
| Registriert seit: 05.01.2010
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 23 Danke für 23 Beiträge
| Hey also eine Libellenlarve kommt selten allein!!! Die fressen dir die Garnelen weg!!! Und der Wurm ist wahrsch. ne Planarie gruß |
| |
| | #3 |
| Ich hoffe mal nicht es sind noch versteckt irgendwo Eier ... Ich werd auschau halten , gibt es stellen wo sie sich gerne aufhalten ? habe gelesen an den Pflanzen aber die die ich gefangen habe ist nur auf dem Sand gewesen , wo sie scher zu erkennen war. Und der Wurm war kleiner . Mfg |
| |
| | #4 |
| Registriert seit: 05.01.2010
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 23 Danke für 23 Beiträge
| Die Libellenlarven haben sich bei mir in den Ecken aufgehalten, vl. warens noch kleine Planarien gruß |
| |
| | #5 |
| Ich werds weiterhin beobachten ![]() aber danke für die infos. |
| |
| | #6 |
| Registriert seit: 26.11.2009
Erhielt 53 Danke für 51 Beiträge
| Moin! Also eine Libellenlarve kannst Du Dir nur eingefangen heben durch fangen von Lebendfutter in nem Teich oder ähnlichem oder über Eier an den Pflanzen. Wenn über Eier, dann hast Du mit ziemlicher Sicherheit mehrere im Becken (ich hatte 7) die fressen Dir ab einer gewissen Größe auch ausgewachsene Zwerggarnelen und ggf. Jungfische. Würmchen ist ein sehr weiter Begriff, ich hatte auch Würmchen und alle haben sofort Planarien gesagt! Herausgekommen ist dann das ich die harmlose Version der Scheibenwürmer hatte und das die bösen Würmchen eben keine Würmer sondern Schneckenegel waren. Eine Kur mit NoPlanaria hat dementsprechend auch nichts gebracht, erst der Einsatz von Panacur sorgte für Ruhe. Dieses Mittel habe ich allerdings erst angewandt als die Viecher wirklich zur Plage wurden. Wichtig für Dich ist jetzt erstmal genau zu schauen was Du da eigentlich wirklich hast, solange das nicht sicher feststeht hilft erstmal nur absammeln. Bei den Libellen gibt es eh kein Gegenmittel und da Sie unter Naturschutz stehen sollte man die ohnehin aussetzen. Auf die Würmer ne Chemiekeule ansetzen will gut überlegt sein, denn falsche Keule bringt garnichts bzw. schlimmsten Falls sogar Verluste im eigentlichen Besatz. |
| |
| Ausgesuchte Informationen |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Merkwürdige Dinge im Aquarium | BaktusBeatsInc | Archiv 2010 | 13 | 16.04.2010 21:05 |
| Merkwürdige Tiere/Pflanzen an Aquarienscheibe | olivert. | Archiv 2003 | 5 | 23.11.2003 11:27 |
| Schneckenartige Tiere im Aquarium | hillepeter | Archiv 2002 | 1 | 18.12.2002 18:21 |
| Welche tiere für ein 20L Aquarium? | Brian | Archiv 2002 | 7 | 13.08.2002 19:18 |
| Seltsame "Tiere" im Aquarium | marion-gh | Archiv 2001 | 3 | 13.11.2001 20:55 |