![]() |
| |||||||
| Registrieren | Kennwort vergessen? | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
| | #1 |
| Registriert seit: 01.08.2010
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
| Hallo! In meinem vor kurzen eingerichteten Becken in dem sich 2 Lifalilli Buntbarsche und etliche Pflanzen befinden habe ich das totale Algen Problem. Die Pflanzen hatte ich aus einen stark mit Algen befallenem Becken übernommen. Zu allem Übel haben die Lifalilli´s nun auch noch winzigen Nachwuchs bei sich so das ich nicht wirklich weiß was ich machen soll. Habe schon mehrmals anti algenmittel rein gemacht. Oder ist die Große "Vorbelastete" Pflanze schuld? Soll ich diese entfernen? Im Laden wurde mir nur gesagt in Barschbecken wäre Algenbefall ganz normal aber mein Becken Sieht echt übel aus. Die anderen Becken haben auch Pflanzen aus dem "Ursprungsbecken" aber hier sieht alles ganz normal aus. Allerdings ist die mit Abstand größte Pflanze auch in dem Barsch Becken. Bin für jeden Rat dankbar.. Hoffe die Algen schaden den kleinen nicht ( 2 Tage alt) Gruß Thorsten |
| |
| | #2 |
| Registriert seit: 26.12.2008
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
| Moin Da du die Ursache schonmal eingegrenzt hast mach erstmal keine Chemie ins Becken die Belastet nicht nur dein Wasser sondern auch deine Fische . Ein Gesamtbild vom Becken wäre auch hilfreich da es ja verschiedene Algen gibt . Wenn dein Becken ordentlich steht (nicht am Fenster) verkürze erstmal die Lichtzeiten , weniger Futter und nimm dir ein Holzstäbchen wickel die Algen (Fadenalgen) rum und rausdamit dauert zwar aber geht . Du mußt erstmal zusehen das du die Ursachen abstellst dann geht da eventuell was mit Fischen , Schnecken Oder Garnelen , aber erst die Ursache beseitigen . Welcher Idiot hat erzählt im Barschbecken ist das normal in meinem ehemaligen 450er Barschbecken hatte ich die 4 Jahre keine Algen wer sowas erzählt glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten . Gru? Urfin |
| |
| | #3 |
| Registriert seit: 01.08.2010
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
| der Idiot war eine "Idiotin" vom Fressnapf Tierladen... Egal. Also in dem Becken sind bereits 2 Lifalilli Barsche inkl. 2 Tage alte´n Jungtieren so schätze mal um die 50 Stück. Hoffe für die ist das nicht schädlich. Hatte gestern schon mal eine neue Leuchtröhre eingewechselt. Gruß Thorsten |
| |
| | #4 |
| Mein nachbar benutzt immer das wundermittel Peroxid. Hatte bei mir damals auch geholfen. und es kamen keine weiteren algen mehr. Aber das ist schon lange her. damals halt. | |
| |
| | #5 |
| Urgs, ist das nicht mit gewehren auf Spatzen geschossen? Wasserstoff-Peroxid ins Becken würd ich auf keinen Fall tun. Ein kleines bischen falsch dosiert und dann hast du ne Fischsuppe, die nichtmal mehr genießbar wäre (Manchmal spricht der Koch aus mir). Versuch es erstmal mit den üblichen Sachen wie Licht aus, manuelles Entfernen, im Zweifelsfall die Pflanze raus, säubern und wieder rein. Besorg dir schnell Wachsende Pflanzen um den Algen die Nährstoffe zu nehmen. Algenfressende Garnelen, wobei ich kein Freund davon bin, Tiere als "Hilfsmittel" einzusetzen. Aber ich würd die Finger von der Chemie lassen, vor allem von Peroxid. Gruß Markus | |
| |
| | #6 |
| 0,5 ml 50% in ein 100L becken und schon ist alles weg. Und den Fischen schadet es nicht in dieser menge. Peroxid spaltet sich im Wasser auf in Wasser und Sauerstoff. Hatte es damals direkt in den Filterauslauf "gespritzt" mit einer Nadel und schon war alles weg. dauert dann etwa eine woche und der spuck ist vorbei. Klar tötet man dadurch nicht dem Keim, aber vorübergehend ist erstmal alles weg und man kann wieder klar sehen. Gefährlich ist es in hohen Mengen, keine Frage. Aber es gibt mehrere Mittelschen im Handel, welche bei Algen Peroxid enthalten. Nur so als info ;-) | |
| |
| | #7 |
| Gast
| hey jan! damit ich das richtig verstehe... 0,5 ml 50%ig wasserstoffperoxid auf 100l, also in mein 160l becken, in dem wohl so ca. 140l netto sind, wären das 0,7 ml. einfach rein damit und dann? wie oft wasserwechsel? bzw. wann wasserwechsel und wie viel? und das kann man dann wiederholen, wenns nötig wäre? wie ist das mit amanogarnelen? weißt du, ob die das auch vertragen würden? |
| | #8 |
| peroxid ist rein wissenschaftlich nix anderes als sauerstoffangereichertes Wasser. Es wird von Teichbesitzer gegen algen benutzt. Oder auch zum desinfizieren. 50%iges Peroxid wirst du wahrscheinlich nicht bekommen. Im handel bekommst du frei verkäuflich nur 35%iges. Aber auch das funktioniert. Es macht auch nix, wenn du 1ml in dein Becken machst. Würde bei meinem auch nix machen. Es wurde damals ein Test gemacht bezüglich Peroxid und Fischen. Der mit Abstand am leichtesten reagiert hatte war der Goldfisch. Du kannst die Dosis ruhig gering machen. Kann anschließend auch wiederholt werden. Du siehst ja selbst, ob die algen weggehen oder nicht. Versuche aber vorher die Algen (Fadenalgen) irgendwie grob zu entfernen. Denn wenn diese absterben, hast du sehr viel Biomasse im Aquarium. oder musst dann halt wasserwechsel machen. Nicht das du jetzt denkst, dass das innerhalb einer minute passiert. Dauert schon eine Weile. Ich hatte es benutzt und innerhalb einer woche war nix mehr da. bis jetzt kam auch nix mehr. Vielleicht sagt dir der Söchting oxydator was. Der funktioniert unter anderem Auch mit peroxid. Also falls du eine kaufquelle brauchst, da ist sie. Da gibt es so nachfüllpacks. So, genug geschrieben, bin müde ;-) Jan | |
| |
| Ausgesuchte Informationen |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Brauche Hilfe bei Algen! | P3ddy1 | Archiv 2010 | 3 | 16.01.2010 23:28 |
| Algen ohne Ende | buggi | Archiv 2008 | 14 | 13.10.2008 10:07 |
| Schnecken ohne Ende... | Andreas Heller | Archiv 2008 | 2 | 27.05.2008 09:25 |
| HILFE - Algen und kein Ende | Tropheus | Archiv 2004 | 3 | 22.01.2004 22:56 |
| Nitritpeak verpaßt? Und Algen ohne Ende ... | Nopfi | Archiv 2003 | 4 | 08.07.2003 08:51 |