zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > Zierfisch Forum Archiv > Archive im Forum > Archiv 2010

LinkBack Themen-Optionen
Alt 01.09.2010, 20:46   #1

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Molly-Besatzfrage und weiteres

Folgende Angaben ermöglichen eine zeitnahe und umfassende Antwort deiner Frage. Bitte trage unterhalb der Punkte deine Werte ein:

- Größe des Beckens?
Antwort: Juwel Vision 180
92x41x55

- wie lange läuft das Becken?
Antwort: ca. 6 Meonat

- Wasserwerte (pH-Wert, Nitritwert, KH-Wert, Gesamthärte, Nitratwert und Temperatur)
Antwort: pH 7,5
NO2 0
NO3 0
KH 7
GH 21
Temp. 25°C (in den Hitzezeiten bis zu 29°C trotz Ventilator)
Sandboden

Eigene Beschreibung / derzeitiger Besatz / Fragestellung:

Derzeitiger Besatz:

- Metall-Panzerwelse 10 Stück
- Riesen-Turmdeckelschnecken 2 Stück
- TDS (Menge will ich lieber nicht wissen)
- Ohrgitterharnischwelse 6 Stück (was ich noch so sehe, wenn ich lange suche; ehemals 8 eingesetzt)
- Goldmolly 3 Männchen

Nun meine Fragen:

Ich weiß, das bei Mollys 3 relative wenig ist. Ich hatte sie als Erstbesatz geholt und wollte sie eigentlich aufstocken auf 8. Aber leider ist besonders das eine Männchen sehr aggressiv gegenüber den anderen. Das Becken ist relativ dicht bepflanzt, so dass die anderen sich dann verstecken. Jetzt weiß ich nicht genau, ob ich wirklich noch mehr Kerle ins Becken holen kann. Denn Weiber kommen mir nicht ins Becken. (Ich habe alte Guppy-Erfahrungen und will nicht wieder solche Horden haben.) Was würdet ihr mir raten?

Und dann bin ich etwas verwirrt: Ursprünglich wollte ich gerne Neons im Becken habe, bin aber durch unser hartes Wasser davon abgekommen. Jetzt werden in einem Laden bei uns in der Nähe Neontetras angeboten bei den anschrieben steht bis GH 30. Werden das Zuchten sein, die das Wasser hier gewohnt sind? Wäre in meinem Becken noch genug Platz dafür überhaupt?

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Ich wäre sehr dankbar
Samirana ist offline  
Alt 01.09.2010, 22:06   #2

Abgegebene Danke: 6
Erhielt 19 Danke für 19 Beiträge
Standard

Du kannst zu Deinen Mollys ja auch noch andere dazu tun. Selbst Segelkärpflinge wären möglich, wobei Du Ihnen den natürlichen Strom und einen hohen Salzgehalt (Kochsalz ohne Jod reicht. Muss nicht das aus der "Apotheke" sein ;-)) im Wasser ermöglichen solltest. Selbst das solltest Du ein wenig bei den momentanen Mollys schon haben. Der Vorteil ist, dass der Molly eine Unterart/Ableger der Kärpflinge ist und sich so mit Ihnen paart. Ein weiteres Männchen auf die vorhandenen zwei Weibchen wäre nicht sehr gut.
Von nem Schwarm Neons hingegen würde ich Dir dann abraten, da die Mollys sehr schwimmfreudige Fische sind.
Bei den Männchen aller Kärpflinge und Mollys bildet sich dann im Becken eine Rangordnung. Das ist ganz normal. (Passiert dann teilweise auch bei den Weibchen). Einer ist immer unten. *gg*
clon ist offline  
Sponsor Mitteilung 01.09.2010   #2 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant

Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Alt 01.09.2010, 22:16   #3
Moderatorin

Abgegebene Danke: 14
Erhielt 382 Danke für 372 Beiträge
Standard

hallo

ich würde segelkärpflinge NICHT einsetzen, eben weil sich dann selbst zeugungsfähige hybriden bilden!

die männchen kannst ruhig aufstocken, so verteilt sich die innerartliche aggression auch mehrere und wird so weniger. bei 3 ist immer einer zuviel. wenns aber 5 oder 10 sind, gehts net immer nur auf einen

und wenn unbedingt noch ein gruppenfich mit ins becken soll, dann schau dich mal in der sparte der barben und bärblinge um, da gibts einige hübsche, die auch von den werte her gut zu mollys passen. außerdem sind diese arten auch recht robust und können mit dem temperament der mollys gut mithalten

gruß
pry
Prydwynn ist offline  
Alt 01.09.2010, 22:27   #4

Standard

sorry vorab, dass ich mal eben widersprechen muss.
Hybriden sind die Mollys ja teilweise eh oder wurden aus dem Spitzmaulkärpfling herausgezüchtet.
Die Agression bleibt auch bei mehreren Männchen bestehen, da immer die Rangfolge beigehalten wird. Erst wenn das "Alphamännchen" stirbt/erkrankt ändert sich die Reihenfolge. Ich würde meine Mollys nie mit Männchen überbesetzen. Den Nachwuchs sollte man immer wieder mal weggeben, so dass keine Inzucht entsteht.
clon ist offline  
Alt 01.09.2010, 23:47   #5
Moderatorin

Standard

hallo

diese mischungen ergeben sich daraus, dass bestimmte zuchtmerkmale gewollt sind.
für den hausgebrauch find ich solche mischungen nicht unbedingt prickeln, aber es muß jeder selber wissen ob es ihn stört mischlinge im becken zu haben und ob er die mischlinge loswird.

zu den reinen männerwgs bei mollys hab ich eben diese erfahrung gemacht, dass nicht nur einer gemobbt wird, sondern sich das gekabbel auf mehrere verteilt und in ausreichend großen becken trotz alledem friede herrscht.

der/die te hat ja schon geschrieben, dass er/ sie keine nachwuchs möchte, also bietet sich die männer wg auch an.

gruß
pry
Prydwynn ist offline  
Alt 01.09.2010, 23:58   #6

Standard

Theoretisch müssten gar keine Mollys dazu kommen.
Wenn sie natürlich den Schwarm Neons ins Becken nimmt, dann sieht es mit dem Nachwuchs (je nach Bepflanzung) eh schlecht aus. Klar kann da dennoch immer mal einer durch kommen.

@pry:
hab da schon ganz schöne "Mischlinge", zum Beispiel den sogenannten "Feuermolly", gehabt. Klar mag es nicht jeder. Aber gerade für Anfänger sind die Fische von mir ideal, da sie nicht so empfindlich sind. Das Einzige was sie immer im Wasser haben wollen ist Salz. :-)
clon ist offline  
Alt 02.09.2010, 01:07   #7
Moderatorin

Standard

hallo

jo aber salz ist für die otos und die corys net so berauschend...

gruß
pry
Prydwynn ist offline  
Alt 02.09.2010, 07:46   #8

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Erstmal danke für die vielen schnellen Antworten.

Ich (eine sie ) wollte sowieso nicht zu viele Arten mischen in meinem Becken. Daher werde ich die Männer-WG an Mollys aufstocken, wenn dann die Aggression etwas verteilt wird.

Und auf die Neons werde ich dann doch ganz verzichten. Das letzte was ich wollte ist ein übervolles Becken. Stimmt schon die Molly nutzen das gesamte Becken zum schwimmen, wenn sie einmal loslegen.

Aufgrund ihrer beachtlichen Größe mittlerweile würde ich sagen 6-8 Tiere insgesamt sollten reichen, oder?

Hm und wieso das Salz? Sorry, ich dachte ich habe mich vorher viel belesen zu den Arten die ich halte. Aber anscheinend doch etwas überlesen.

Geändert von Samirana (02.09.2010 um 07:49 Uhr)
Samirana ist offline  
Alt 02.09.2010, 18:21   #9
Moderatorin

Standard

hallo

mollys mögen von haus aus gern härteres wasser und kommen in freier wildbahn sogar in brackwassergebieten vor. die salzzugabe verhindert krankheiten, bzw die anfälligkeit für krankheiten bei den mollys und sorgt dafür dass sie besser "stehen" (also länger leben und fitter sind.
deswegen wird empfohlen beim wasserwechsel immer etwas salz zuzugeben.

das problem dabei: deine otos, sowie die oanzerwelse vertragen eine aufsalzung nur bedingt.

gruß
pry
Prydwynn ist offline  
Alt 02.09.2010, 20:22   #10

Standard

Vielleicht noch ein kleiner Nachtrag (@Pry: verzeih bitte :-)).

Es ist aber im Nachhinein schwieriger, die Fische (natürlich auch Nachzucht) in Becken umzusetzen, welche nicht aufgesalzt werden. Sie haben dabei eine sehr lange Umgewöhungsphase!
clon ist offline  

Ausgesuchte Informationen

Stichworte
besatz 180l, mollys, neontetra

Themen-Optionen