![]() |
| | #1 |
| Registriert seit: 08.08.2010
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 30 Danke für 30 Beiträge
| Hallo zusammen! Mein Aquarium fährt seit 11 Tagen ein. Seit drei Tagen liegt die zuvor gewässerte Mopani-Wurzel mit im Becken. Heute, als ich unsere AS Plopp im ganzen Becken suchte, fand ich sie auf der Rückseite der Wurzel. Sie lutschte dort fröhlich an einem weißlichen, watteähnlichen Film. Später hatte dieser Überzug sich sogar mit der Schnecke von der Wurzel gelöst, sie lag auf dem Rücken und knabberte weiter an dem Zeug, das fast wie eine dünne Decke auf ihr lag. Die gleichen Ablagerungen sehe ich deutlich an den schwarzen Silikonnähten des Aquariums. Ist das ein Bakterienrasen? Kann ich das alles unbesorgt so lassen? Oder soll ich die Silikonnähte abwischen und die Wurzel entfernen, weil es Schimmel oder etwas anderes ist, was ich schnellstens loswerden sollte? Ich danke euch für eure Meinungen und Hilfe!! Liebe Grüße, Baggi Hier zwei Fotos, auf denen man allerdings mehr oder weniger erahnen muß, worum es geht... |
| |
| | #2 |
| Gast
| Das dürfte ein Bakterienrasen oder eine harmlose Pilzart sein. Kann man auf den Fotos leider schwer erkennen. Aber egal was, beides ist ungefährlich und in der Einlaufzeit normal. Lass das Zeugs Deiner Schnecke einfach schmecken. |
| | #3 |
| Registriert seit: 08.08.2010
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 30 Danke für 30 Beiträge
| Super, danke! Sie darf also getrost weiterfuttern. ![]() Liebe Grüße, Baggi |
| |
| | #4 |
| Moderator Registriert seit: 24.04.2008
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 388 Danke für 384 Beiträge
| Hallo, es wird sich um einen Bakterienrasen handeln. Der tritt oft bei Neueinrichtungen auf. Scheint für Schnecken und Fische eine Delikatesse zu sein. |
| |
| Ausgesuchte Informationen |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Was ist das Algen oder Bakterienrasen | andy78 | Archiv 2010 | 4 | 17.08.2010 17:25 |
| Schleimiger, milchiger Bakterienrasen | Jochen von Allwörden | Archiv 2001 | 2 | 28.07.2001 05:00 |