![]() |
| | #21 |
| Moderatorin Registriert seit: 05.05.2008
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 382 Danke für 372 Beiträge
| hallo also ich hab ja nur die wahl bei den weißen, schwarzen und roten mülas und da macht das so 20 -25 ct unterschied aus. alles andere gibts eh nur in den blistern, zb das ganze kleinund feinzeug und die heißgeliebten (und irrsinnig stinkenden) müsis und sowas ^^ gruß pry |
| |
| | #22 |
| Registriert seit: 02.09.2010
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 18 Danke für 18 Beiträge
| Wenn ich jetzt Wasser aus der Leitung nehme und es teste kommen doch bestimmt andere Werte raus, als wenn ich es in einem eingefahreren Aquarium teste, oder? |
| |
| | #23 |
| Moderatorin Registriert seit: 05.05.2008
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 382 Danke für 372 Beiträge
| hallo kommt drauf an ^^ um net zu kurz angebunden zu sein: es hängt davon ab, ob du zb torf im filter hast oder viel wurzeln oder kalkhaltige steine. sogar zu viele schnecken können die werte im aquarium verändern. oder ob du das wasser verschneidest mit osmosewasser, wie oft wasserwechsel gemacht wird,..... sry für die pauschale antwort, aber es war eine sehr pauschale frage gruß pry |
| |
| | #24 |
| Hallo Prydwynn, die Antwort ist doch total ok . Ich wollte doch auch nur pauschal wissen, ob die Werte sich ändern können und die Antwort von dir ist "ja"... Das man das jetzt nicht im Einzelnen aufschlüsseln kann ist schon klar... |
| |
| | #25 |
| Hallo, im Handel werden alle Möglichen Chemikalien verkauft, damit die Einfahrphase des Aquariums schneller geht. Sind die sinnvoll? Ich muss dazu sagen, ich habe mindestens vier Wochen für die Einfahrphase geplant und auch die Geduld (fällt als Frau natürlich schwer, aber ich gebe mir Mühe... Ist ja schließlich für meine neuen Mitbewohner und die sollen sich ja wohlfühlen...). Sollte man trotzdem solche Mittelchen verwenden oder ist Geduld die bessere Entscheidung (ich denke ja Geduld ist die bessere Variante, aber vielleicht haben diese Chemikalien ja doch noch eine andere positive Wirkung). Geändert von Melanie (07.09.2010 um 15:19 Uhr) |
| |
| | #26 |
| Moin! Diese Chemikalien sind keine Chemikalien sodern biologische Produkte. Schließlich helfen keine Chemikalien sondern eine möglichst hohe Anfangspopulation an Bakterien. Die Unterschiedliche Wirkung bei verschiedenen Becken begründet sich schlicht aus der Quallität, Lagerdauer der Produkte und unterschiedlicher Verhältnisse im Becken. Unterschiedliche kh und somit auch ph beeinflussen welche Bakterien sich letztendlich in der Oxidierung durchsetzen. Gruß Erik | |
| |
| | #27 |
| Registriert seit: 26.11.2009
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 53 Danke für 51 Beiträge
| Huhu! Also normal ist unter den Becken eine Art Ausgleichsstoff, soeine Art Schaumstoffmatte da Glas nunmal andere Ausdehnungskooffizienten hat als z.B. Holz. Solche Matte verringert Spannungen im Glas. Papier... mmh weiß nicht, schaden wirds wohl nicht wenns drunter bleibt und sehen tut man es ja eh nichtmehr. Oder habe ich es falsch verstanden und es ist im Becken? Mittelchen... immer wieder viel diskutiert... Starterbakterien sind sicherlich sinnvoll wenn man es eilig hat. Aber bei 4 Wochen Einlaufzeit würde ich es anders machen. Willst Du Schnecken im Becken haben? Wenn ja würde ich diese schon recht früh ins Becken setzen und dann in kleinen Mengen alle 2-3 Tage ein wenig füttern. Dadurch vermehren sich die Bakterien besser die die Tierabfälle verarbeiten. Quasi ein anfüttern der Bakterien^^ Wenn keine Schnecken gesetzt werden sollen würde ich nur 1x pro Woche eine kleine Futtermenge ins Becken geben. (Bei mir hat sich Bakterienrasen über einer Welstablette gebildet. Die anschließend eingesetzten Schnecken haben sich dann erst die Reste der Tablette und dann den Rasen schmecken lassen.). Wasseraufbereiter halte ich in Deutschland für unnötig, denn unser Wasser ist normal sehr gut. Habe ich am Anfang auch genommen, Heute nutze ich nurnoch vorhandene Reste um ein paar Tropfen in Transportwasser zu geben. Ins Becken kommt das Zeug auch bei nem Wasserwechsel nichtmehr. |
| |
| | #28 |
| Das mit dem Papier hat sich schon erledigt... *schäm Brauchte man einfach nur abreißen. Habe mich nur anfänglich nicht getraut, weil ich Angst hatte was kaputt zu machen... Gut, wenn ich die Mittelchen nicht unbedingt brauche, lasse ich sie weg. Mit den Schnecken bin ich mir nicht so sicher? Sollte man welche haben? |
| |
| | #29 |
| | |
| |
| | #30 |
| Ok, ich formuliere um... Sollte man sich extra Schnecken kaufen? Soweit ich es verstanden habe bekommt man meist sowieso welche wenn man Pflanzen kauft, sozusagen als lebende Beilage... |
| |
| Ausgesuchte Informationen |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Unbekannten Fisch entlarvt!! Fragen über fragen | Anoy | Archiv 2009 | 4 | 03.09.2009 15:11 |
| dennerle nano 30l - fragen über fragen... | ronjajoschi | Archiv 2009 | 12 | 15.01.2009 21:12 |
| Neues Aquarium- Fragen über Fragen | Candy | Archiv 2003 | 4 | 05.03.2003 23:25 |
| Fragen über Fragen ?!? (früher: Kann ich mir das zutrauen ?) | -= Tobias =- | Archiv 2002 | 45 | 21.05.2002 15:51 |
| Amano-Zucht: Fragen über Fragen | tcww2000 | Archiv 2002 | 14 | 10.05.2002 13:15 |