![]() |
| |||||||
| Registrieren | Kennwort vergessen? | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
| | #1 |
| Registriert seit: 02.08.2010
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
| Hallo! ich habe jetzt endlich meine Apfelschnecken bekommen (6), die ersten marschieren schon frühlich durch die gegend, die anderen sind noch inaktiv (hoffentlich haben alle den Transport überlebt!). Erst die Wassersituation: Ich habe hier relativ weiches Wasser. Laut Wasserwerken: GH: 8,3 KH: 3,9 ( http://www.swb-gruppe.de/_media/pdf/...e_HB042009.pdf ; Versorgungsbereich 3) Dies ist ja für Garnelen/Schnecken nicht gerade die beste Vorrausetzung. Andererseits gibt es ja viele, die ihr Wasser komplett enthärten und dann aufsalzen - ich bin da dann ja sozusagen nur einen Schritt weiter ![]() Der geplante Fischbesatz sind Zebrabärblinge und Guppies. Härtemässig geht da also noch etwas. Da ich gelesen habe, dass weiches Wasser eher gut ist will ich es natürlich nicht übertreiben. Daher die eigentliche Frage: Wie kann ich mein Wasser am kostengünstigsten/schonensten so aufbereiten, dass es für meine Wirbellosen besser geeignet ist? Oder ist das evtl gar nicht nötig? Gibt es andere Möglichkeiten (habe da etwas von Sepiaschale/Vogelkalk gelesen?), um effektiv den Wirbellosen zu einem guten, nicht durchlöcherten Leben zu verhelfen? ![]() azmo FYI Weitere Threads zu diesem AQ: http://www.zierfischforum.info/einst...sserwerte.html http://www.zierfischforum.info/besat...erstes-aq.html Mein Gesellschaftsbecken - 112 Liter |
| |
| | #2 |
| Gast
| Hi Die Schnecken brauchen eigentlich hauptsächlich härteres Wasser damit sie den darin enthaltenen Kalk entziehen können, den sie für ihren Gehäuseaufbau benötigen. Dies kannst aber in weichem Wasser überbrücken, indem Du ihnen einfach regelmäßig Bruchstücke von Sepiaschalen (die es für Vögel gibt!) anbietest. |
| | #3 |
| Registriert seit: 09.11.2009
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 58 Danke für 56 Beiträge
| Hallo lt Wasserversorger hast du einen Ph-Wert von 8,xx Das sollte passen - ich denke du läßt sich da etwas verrückt machen von dem ganzem Thema mit den Wasserwerten. Ruhig bleiben !! Kannst aber ruhig vermahlene Eierschalen ab und zu mit ins Becken werfen oder die og. Sepiaschale. Gerhard Geändert von Gerhard (03.09.2010 um 14:47 Uhr) |
| |
| | #4 |
| Hi. Ok. Naja der pH8 ist ja aus der Leitung eig immer in dem Bereich wg. Leitungsschonung und so. Der pendelt sich bei mit im AQ um die pH7 ein. Geht das auch noch? D.h. mein Wasser wäre gar nicht _so_ schlecht, wenn man zusätzlich Kalk anbietet? Dann hol ich mit mal den Sepiakram, find ich schöner als Eierschalen im AQ ![]() azmo |
| |
| | #5 |
| Ok, kleines Update, falls jemand mal in der Suche drüber stolpert: Habe im Zoofachgeschäft Sepiaschale gekauft und sie ca eine Stunde gewässert, dann ins Aquarium. Über Nacht ist sie nicht untergegangen, daher habe ich sie jetzt unter meine Wurzel geklemmt. Eine Apfelschnecke hat schon dran "gesnackt". |
| |
| Ausgesuchte Informationen |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Weiches wasser! | Skalar1111 | Archiv 2008 | 6 | 17.11.2008 08:04 |
| Weiches Wasser - Hartes Wasser | Rainer Müller | Archiv 2002 | 18 | 07.11.2002 00:40 |
| Endlich weiches Wasser! | Philipp | Archiv 2002 | 2 | 25.06.2002 12:46 |
| weiches Wasser | AlexRobert | Archiv 2002 | 2 | 05.05.2002 19:45 |
| Wasserwerte : zu weiches Wasser ? | boeller | Archiv 2002 | 19 | 09.01.2002 21:45 |