![]() |
| | #1 |
| Registriert seit: 03.08.2010
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
| Hallo, bin gerade dabei mein neues aquarium aufzubauen.Habe mir ein Aqua-set professional 100 vom garten dehner zugelegt. Die maße sind 100 x 40 x40. Nun ist noch ein Plastikgestell (Foto) dabei in das das Becken kommt. Nun habe ich noch eine Aquariummatte geholt die ja darunter gehört. Nun meine Frage: Kommt die Aquariummatte jetzt noch ins Gestell (weil da passt sie genau rein (100x40)) oder direkt auf den Schrank und das Aquarium dadrauf?? Weil da steht das ja an jeder Seite 1-2 mm drüber. Ist das Schlimm?? Vielen dank im voraus viele grüße Thomas |
| |
| | #2 |
| Gast
| Hi Bei solchen Rahmen braucht man eigentlich keine Unterlegmatte mehr. Du kannst sie aber dennoch innen rein legen und dann das Becken drauf. Macht dann auch nichts aus. |
| | #3 |
| hey, ich hab auch ein becken mit gestell und da hab ich die matte auf den schrank und dann das aquarium mit gestell auf die matte. ich hab es aber nur gemacht, weil ich die matte noch vom alten becken über hatte. wenn die matte noch neu ist würde ich sie einfach umtauschen und mir für das geld noch ein paar pflänzchen mehr mitnehmen | |
| |
| | #4 |
| Moderator | Hallo Was spricht gegen die Matte. Sie soll unebenheiten ausgleichen und so Spannungen im Glas vermeiden. Das tut sie auch wenn du einen Plastikrahmen hast. Ich habe unter allen Becken Matten, wenn auch nicht aus dem Fachhandel, auch bei Rahmenbecken. Der Rahmen dient mehr als Kiesblende, viel ausgleichen tut der nicht. Ausserdem isoliert die Matte zusätzlich was auf Dauer Heizkosten spart. Wenn du sie schon hast, nimm sie also auch. Nachteile hat sie nicht und die Vorteile kannst du nutzen. |
| |
| | #5 |
| Registriert seit: 20.04.2004
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge
| Hallo, ich weis das bei Juwel Becken keine Matte verwendet werden darf, wenn ein Kunstofframen verwendet wird. Das ist so vom Hersteller vorgeschrieben. Wie es jetzt speziel bei deinem Becken ist, kann ich dir nicht sagen. |
| |
| | #6 |
| Registriert seit: 08.11.2009
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 71 Danke für 66 Beiträge
| Sers, genau so siehts bei unserem 200er Becken auch aus. Das AQ steht auch auf nem Rahmen, ohne Matte. Ging bisher auch ohne gut. Demnach bleibt es also dir überlassen was du machen willst. Möglich ist beides. |
| |
| Ausgesuchte Informationen |
| Stichworte |
| aufbau, becken |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Matte für HMF | anke | Archiv 2004 | 4 | 18.04.2004 08:56 |
| Matte für HMF so hineinstellen?? | betta | Archiv 2003 | 5 | 19.11.2003 15:17 |
| HILFE!!!60 Liter aquarium auf Holz gestell... geht das gut?? | Mary2304 | Archiv 2003 | 10 | 18.08.2003 09:32 |
| Matte abgestellt! | Gerd Kassebeer | Archiv 2002 | 54 | 26.12.2002 10:10 |
| Aqua auf Alu Gestell | AST | Archiv 2001 | 4 | 07.06.2001 08:31 |