zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > Zierfisch Forum Archiv > Archive im Forum > Archiv 2010

LinkBack Themen-Optionen
Alt 04.09.2010, 23:33   #11

Abgegebene Danke: 90
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Standard

Hmmm, schön langsam glaub ich auch fast, dass es vielleicht doch kleine Verletzungen sein könnten, da er ab und an sehr von den Guppys gescheucht wird...

Das mit der Temperatur trau ich mich nicht... außerdem hab ich keine Membranpumpe...

Boah cool... Seebmandelbaumblätter und Erlenzapfen habe ich gerade eben über Ebay bestellt... sind versprochenerweise am Dienstag bei mir... das hilft dem Koralli dann ja auch noch, wenn es Wunden sind, oder??? Soll ich das mit dem Salz nun machen oder erst mal lassen und abwarten?
Raphaela ist offline  
Alt 05.09.2010, 00:03   #12

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 42 Danke für 42 Beiträge
Standard

Da habe ich doch tatsächlich den Link vergessen gehabt

aquamax - die Website zum Thema Algen und Aquaristik Ichthyo Krankheitsbild - Diagnose

Beim Salz würde ich aufpassen, sonst kannst du dir demnächst vielleicht neue Pflanzen zulegen...

Statt wie oft empfohlen Seemandelbaumblätter, nehme ich immer die Rinde, dort sind die Wirkstoffe viel konzentrierter und werden über einen viel längeren Zeitraum ans Wasser abgegeben.

Um die Wirkung zu beschleunigen, kannst du die Blätter und Zapfen auch zuvor kurz auskochen und den Sud nach abkühlen mit ins Becken geben.

Geändert von HQ_seppel (05.09.2010 um 00:07 Uhr)
HQ_seppel ist offline  
Sponsor Mitteilung 05.09.2010   #12 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant

Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Alt 05.09.2010, 00:18   #13
Moderatorin

Abgegebene Danke: 14
Erhielt 382 Danke für 372 Beiträge
Standard

hallo

grad wollt ich schon schreiben.. clon, dein tipp mit dem salz in allen ehren, ABER ohne wissen was snonst noch im becken runschwirrt, bitte keine solchen empfehlungen ins blaue rein.

nur damit ich nciht falsch verstanden werde, salz ist ne top alternative zu medikamenten. das ecto dingsda von jbl würde ich nicht empfehlen, normales billiges salz tuts genauso.
wenn aber salzbehandlung, dann würd ich eher den fisch einzelnd für 20 min in ein salzbad setzen und das für 20 min und vielleicht 2xtgl.

es kann übrigens auch sein, dass er sich wirklich irgendwo nen paar schuppen abgeriffelt hat, oder auch das sich schuppen verfärben. also bitte keine panik und erst mal die sache beobachten

gruß
pry
Prydwynn ist gerade online  
Alt 05.09.2010, 00:24   #14

Abgegebene Danke: 6
Erhielt 19 Danke für 19 Beiträge
Standard

sie hat doch geschrieben, was noch im becken an besatz da ist ;-)

an die pflanzen geht es nur, wenn man den salzgehalt durch wasserwechsel nicht wieder senkt. da geht keine gleich ein :-)

ein salzbad würde ich aber in ihrer situation auch vorziehen, obwohl es beim gesamten becken nichts anrichten würde.
clon ist offline  
Alt 05.09.2010, 09:04   #15

Standard

Danke, danke, danke, an Euch alle!!! Ihr seid super, habe schon wieder viel gelernt.

Zum Koralli: Entweder ich bild es mir ein - oder aber die 3 Flecken sind bereits heute morgen ohne irgendetwas getan zu haben schon leichter geworden... also womöglich in der Tat bloß leichte Verletzungen... Er ist auch putzmunter und hat Hunger - insofern scheint es ihm bis jetzt nicht schlecht zu gehen.

Okay, ich glaube, wenn ich Eure drei letzten Beiträge zusammenfassend beherzige, dann werde ich wie folgt vorgehen: Abwarten und ihn beobachten. Die Blätter und Zapfen werde ich reintun sobald sie im Briefkasten sind. Das mit dem Medikament lass ich erst mal sein... und wenn es schlimmer wird als jetzt dann nehme ich ihn raus und setz ihn in das 20min Salzbad.

Hab ich's richtig zusammengefasst? Gut so, oder?

Dank Euch schön, ich halt Euch auf dem Laufenden wie's ihm geht...
Raphaela ist offline  
Alt 05.09.2010, 12:15   #16

Abgegebene Danke: 6
Erhielt 19 Danke für 19 Beiträge
Standard

richtig ;-)
clon ist offline  
Alt 07.09.2010, 15:36   #17

Standard

Hallo,

hier bin ich wieder! Und ich habe gute Nachrichten! Die Flecken sind nun beim Koralli schon fast wieder ganz verschwunden!!! Von selber!

Trotzdem nochmal ne Frage, weil ich heute die bestellten Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen erhalten habe: Die schaden ja auf keinen Fall, oder? Dürfen nun trotzdem im Becken sein, oder? Wenn ich das richtig gelesen habe, dann verbessern die allemal mein Wasser, egal ob ich nun ne Krankheit drin habe oder nicht, oder?
Ich kann mit den Blättern und Zapfen also nichts verkehrt machen bzw. keinen Schaden im Aquarium anrichten, oder? Also ich meine Gefährdung meiner Fische und Pflanzen ist ausgeschlossen, oder?
Habe nämlich nun einfach mal 2 Blätter und 2 Zapfen reingetan und beides schwimmt nun an der Oberfläche, das ist ok, oder?

Liebe Grüße,

Raphaela
Raphaela ist offline  
Alt 07.09.2010, 15:50   #18
Servus!
Gast

Standard

ja, das ist ok , nein, das schadet auf keinen fall. die gehen noch unter.
zwecks der wirkungsdauer als - auch prophylaktisches - mittel ist auf der packung eine zeitliche begrenzung bzw. empfehlung (so 3-4 wochen glaub ich). dann sollte man sie zur vorbeugung erneuern.
wenns aber auch nur um die deko geht oder zum rumknabbern der bewohner, kannst sie unbegrenzt drinlassen (hab ich gestern erst von tigerbit gelesen ).

Alt 07.09.2010, 19:28   #19

Standard

Hi Sabine,

danke für Deine Antwort, das ist alles gut zu wissen!

Dann bin ich mal gespannt, wann sie untergehen...

Übrigens: Meine Fische haben irgendwie immer Hunger... Ist das normal? Reicht das, wenn ich einmal täglich füttere?

Will natürlich auch nicht jeden Tag immer den Nitrit so hochtreiben und mache 1-2 mal täglich 50% TWW - ufffzzz...

Liebe Grüße,

Raphaela
Raphaela ist offline  
Alt 07.09.2010, 19:44   #20
Servus!
Gast

Standard

hi raphaela!

also solange du mit dem nitrit kämpfst, solltest du sparsam füttern.
mir persönlich geht das auch immer voll ans herz... aber hilft ja nix!
also 1 x täglich wenig, um das wasser nicht noch mehr zu belasten.

aber nicht den bodengrund mit so nem mulmsauger durchwühlen beim ww! da sind ja die ganzen netten bakterien drin.

wer viel frißt muss halt auch viel sch...en

Ausgesuchte Informationen

Stichworte
flecken weiß krank platy

Themen-Optionen