![]() |
| |||||||
| Registrieren | Kennwort vergessen? | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
| | #1 |
| Registriert seit: 16.08.2010
Abgegebene Danke: 90
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
| Hallo allerseits, habe ein 54l Becken, es läuft seit 3 1/2 Wochen. Seit 1 1/2 Wochen sind 6 Corydoras drin und seit vergangenem Donnerstag sind 4 Guppy-Männchen, 1 Papageien-Platy und 1 Korallen-Platy drin... Alles lief bisher im Rahmen, WW sind okay, nur der Nitrit steigt mir immer ein wenig an(Höchststand bei 0,4mg/l, dann greife ich ein), drum mache ich nun täglich einen TWW mit 75%. Heute Abend beim Füttern (keine Sorge, ich schmeiß nur ein paar wenige Flocken rein) habe ich urplötzlich festgestellt, dass mein Koralli auf der rechten Seite zwei weiße Flecken und auf der linken Seite einen kleinen weißen Fleck hat. Foto hängt an, ich hoffe man kann es erkennen... Was ist das??? Ich bin zu Tode betrübt! Nachmittags hatte er das noch nicht? Kann/muss/soll/darf ich etwas für ihn tun? Ist es für die anderen ansteckend? ![]() Bitte helft mir, ich verzweifle, denn genau diesen Fisch hat sich mein Schatz ausgesucht... sch... ![]() ![]() ![]() Danke im Vorraus... Raphaela |
| |
| | #2 |
| Gast
| Hi Man sieht es leider nicht so genau. Es könnten kleine Wunden sein oder evtl. Ichtio. Google mal nach Ichtio und vergleiche. |
| | #3 |
| Ohhh, tut mir leid, besser ließ er sich nicht fotografieren, sorry... Habe gerade gegooglet und muss sagen, dass ich da auch nicht recht schlau draus werde ob es Ichthyo ist... denn da sind meist nur mit Pünktchen übersähte Fische zu sehen... Mein Koralli hat nur 3 solcher Flecken und es sieht wirklich eher nach Flecken als nach Pünktchen aus... wenn er von mir wegschwimmt und ich ihn quasi von hinten sehe, dann schimmert das auch so silbrig, als wenn seine Schuppen an diesen Stellen weiß und aufgestellt wären... Ach menno, das regt mich nun schon wieder auf... der wird doch jetzt ned gleich sterben, oder? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich die anderen anstecken??? Bei den anderen kann ich bisher übrigens keinerlei solcher Symptome sehen... |
| |
| | #4 |
| Registriert seit: 28.08.2010
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 19 Danke für 19 Beiträge
| Egal was es ist, kochsalz ohne Jod rein. Hilft auf der einen Seite offene Wunden schneller zu verheilen auf der anderen Seite hilft es genauso gegen die Weißpünktchenkrankheit (Ichty) http://zierfischforum.at/wiki/Weisspuenktchenkrankheit (Ich hoffe es spricht nicht gegen die Österreichische Ausgabe von zierfischforum!? *grübel*) EDIT: aufgrund Deines Zwischenbeitrages: Die Ansteckungsgefahr bei Ichty ist hoch. Am Besten ist wäre die Möglichkeit der Quarantäne (da aber nur, wenn es Ichty ist. Musst Du nochmal goo*len und vergleichen) hier noch ein Link (hoffe immernoch, dass die Austris hier erlaubt sind) zur Aufsalzung http://www.zierfischforum.at/article...q=2&fldAuto=46 Geändert von clon (04.09.2010 um 21:20 Uhr) |
| |
| | #5 |
| Jetzt ist mir schlecht und ich hab noch mehr Angst... Wie gesagt - anhand der Bilder die ich gerade im WWW angesehen habe, meine ich nicht, dass es Ichthyo ist. Es sind beim Koralli keine Pünktchen, sondern Flecken... Kann es nicht auch ein Pilz sein??? Ich meine: Die Fisch sind nun erst seit 2 Tagen drin, ich kämpfe noch mit dem NO² und da will ich jetzt eigentlich nicht gleich irgendwie Salz reinkippen... (außerdem wo soll ich nun jodfreies Salz am WE auftreiben?) Ohhhhhhh... könnt ihr es auf dem Bild echt so schlecht erkennen??? Dachte eigentlich ich hab ihn gut erwischt. Es sieht wirklich genauso aus wie auf dem Bild... Habe gerade beim Googlen das hier gefunden: JBL EKTOL Cristal - wär das nicht was??? Geändert von Raphaela (04.09.2010 um 21:42 Uhr) Grund: Gerade gefunden... |
| |
| | #6 |
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 19 Danke für 19 Beiträge
| versuch am Besten nochmal Fotos von der Seite zu machen. So wie man es jetzt sieht, ist wirklich schwer was zu erkennen. (einfach dran denken, dass Du das ja für den Fisch und Deinen Schatz machst *gg*) Vielleicht ist es wirklich "nur" ne Wunde. |
| |
| | #7 |
| Hm, wäre echt schön, wenn es nur ne Wunde wäre... aber es sind ja 2 Flecken auf der rechten und 1 Fleck auf der linken Seite... wobei, es stimmt schon, er wird schon manchmal von den frechen Guppys gejagt, kann das davon sein??? Selbstverständlich, ich gebe mir gerne jede Mühe - für meinen Schatz und den Fisch... nur jetzt ist das Licht schon aus... Soll ich nochmal anschalten zum Fotografieren, oder es morgen früh gleich machen? |
| |
| | #8 |
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 42 Danke für 42 Beiträge
| Hier mal ein Link, wo die Fische nicht schon total unter Ichtio verschwunden sind, vielleicht kannst du damit besser vergleichen ![]() Das Bild ist wirklich nicht gut, aber es hat auch nicht jeder eine Spiegelreflex und ein vernünftiges Objektiv um solche Bilder zu machen, also mach dir nix draus. Hast du die Möglichkeit, den Fisch in Quarantäne zu setzen ? Wenn nicht, dann weiter streng beobachten und wenn es mehr Pünktchen werden, sofort Montag los, ein Medikament holen und behandeln. Oder wenn du dir mit der Diagnose sicher bist, frag doch hier einfach, ob ein Aquarianer in der Nähe wohnt, der dir ein Medi leihen kann. Soetwas sollte eigentl. immer parat sein. (Da gehe ich doch lieber mal schauen, ob ich noch alles parat habe und das MHD noch nicht überschritten wurde *duck und weg* Geändert von HQ_seppel (04.09.2010 um 22:17 Uhr) |
| |
| | #9 |
| Den Link konnt ich leider nicht finden... Also ne Spiegelreflex ist es schon... aber die Fotografin ist wohl unbegabt... hinzu kam, dass mein Mann keifend und schimpfend hinter mir stand, ich solle endlich aufhören, die Fische mit meinem Geblitze weiter zu stören... Ne, leider hab ich keine Möglichkeit den Fisch in Quarantäne zu tun... und andere Aquarianer kenne ich leider auch nicht - drum bin ich ja so froh, dass ich wenigstens Euch hier habe - danke...!!! ![]() Was ist nun besser? Die Sache mit dem Salz (und wenn ja: Salz ins AQ oder Fisch in Salzbad?) oder ein Medikament??? Ist Meersalz (das ich in meiner Salzmühle habe) immer jodfrei? Originalverpackung hab ich nicht mehr... Und wenn Medikament: Wie schon erwähnt, ich tendiere zu dem JBL Ektol cristal... was meint Ihr? Kennt Ihr das? Erfahrungen damit? Dankeschön... |
| |
| | #10 |
| Moderator Registriert seit: 24.04.2008
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 390 Danke für 386 Beiträge
| Hallo, also Ichtyo fängt mit kleinen Punkten an und wird als Stresskrankheit bezeichnet. Da du aber von Flecken redest, gehe ich eher von Verwundungen durch kleinere Kämpfe aus. Ichtyoerreger befinden sich auch im Becken, deshalb ist es besser im Becken zu behandeln. Sonst fängt alles wieder von vorne an. Auch eine Temperaturerhöhung auf 30 Grad hilft unterstützend. Dann aber auf gute Durchlüftung achten. Also am besten eine Membranpumpe anschließen. Bei Wunden einfach ein paar Seemandelbaumblätter und/oder Erlenzapfen ins Becken geben. Die wirken desinfizierend. Erst wenn die Wunden verpilzen ein Medikament einsetzen. |
| |
| Ausgesuchte Informationen |
| Stichworte |
| flecken weiß krank platy |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Kranker Korallen Platy | Fridolin der Wels | Archiv 2010 | 5 | 09.08.2010 17:59 |
| Hilfe!!! Antennenwels hatt große Weiße flecken am körper. | Dekura | Archiv 2009 | 2 | 17.01.2009 23:57 |
| Hilfe, Platy steht Kopf, atmet schwer und bekommt Flecken | Jones_b | Archiv 2004 | 4 | 16.01.2004 12:47 |
| Hilfe!!! Alle Fische bekommen plötzlich weiße Punkte | Trigon 350 | Archiv 2003 | 3 | 15.06.2003 22:38 |
| Brauche Hilfe, meine Goldfische haben weiße Flecken | thomas knetsch | Archiv 2002 | 1 | 21.05.2002 00:07 |