![]() |
| | #1 |
| Registriert seit: 05.09.2010
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
| Folgende Angaben ermöglichen eine zeitnahe und umfassende Antwort deiner Frage. Bitte trage unterhalb der Punkte deine Werte ein: - Größe des Beckens? Antwort: 300L - 120x50x50 - wie lange läuft das Becken? Antwort: ca 2Jahre - Wasserwerte (pH-Wert, Nitritwert, KH-Wert, Gesamthärte, Nitratwert und Temperatur) Antwort: ph: 6,8 KH: 3 GH: 5 Nitrit: n.w Nitrat: 1 (muss wieder mal Profito zufügen) Temp: ca. 25,5 Eigene Beschreibung / derzeitiger Besatz / Fragestellung: Hy da ich mir immer sehr unsicher bez. Besatzstärke etc bin, wollt ich mal nachfragen, was ihr vorschlagen würdet. Also wie der Titel schon anmuten lässt, würde ich mein Gesellschaftsaquarium besatzmäßig gerne völlig auf Südamerika umstellen. Derzeit vorhanden sind meine Skalarjunggruppe, nachdem das vorherige Paar sich getrennt hat, und 9 Panzerwelse (3x albino paleatus und 6x arcustatus (Stromlinien). Ich habe mir vorgestellt: Unten: Schwarm Panzerwelse + verstecktbrütende Zwergbubas (holongsi *glaub ich mich zu erinnern* oder macmasteri) oder/und kleine LDA 25 Mitte: Skalarpaar u. Salmler (Neon, Schmuck, Blut, Trauersalmler?) Oben: Guppy, Schrägsteher oder Marmorbeilbauch? Was meint ihr dazu? L 134 würden mich auch interessieren, doch da las ich sie wäre so scheu ... Lg Lupa Geändert von Lupa (05.09.2010 um 09:50 Uhr) Grund: Temp vergessen |
| |
| | #2 |
| Registriert seit: 08.01.2010
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
| Wenn Du da Skalare in dem Becken hälst, würde ich sonst nur noch nen schönen Schwarm Neons und ne Cory-Gruppe am Boden reinsetzen. Mehr wirkt dann meiner Meinung zu unruhig. Notfalls noch so ne L-Welsart wie der L134 oder auch L144 am Boden und gut ists. Gibt auch ein schönes Becken ab. |
| |
| | #3 |
| Registriert seit: 26.12.2008
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
| Moin Neons würd ich lassen wenn die Skalare größer werden sind die Neons wahrscheinlich Futter . Gruß Urfin |
| |
| | #4 |
| Hy, hmm, danke für die Antwort. Wie aber sollte dann die Stückzahl pro Gruppe/Schwarm etc aussehen? Lg Lupa |
| |
| | #5 | ||
| Registriert seit: 08.01.2010
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
| Zitat:
![]() Zitat:
Wenn Du das mit den Neons nicht riskieren willst, dann gibts ja noch größere Salmlerarten (z.B. Trauermantelsamler, so wie Du auch vorgeschlagen hattest), die werden dann bestimmt nicht auf dem Speiseplan der Skalare stehen. | ||
| |
| | #6 |
| Registriert seit: 29.05.2009
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
| hi, weiß nicht, ob das dein geschmack ist, aber zu den Skalaren würde wunderbar ein Schwarm (15) Sichelflecksalmler passen! Am boden könntest du bei der Beckengröße gut (30) Schabracken- oder Smaragdpanzerwelse halten, l134 empfehle ich dir weniger, allgemein L-Welse weniger, weil man in einem Südamerikabecken doch gerne echinodorus halten würde. Allgemein wäre deine Pflanzenauswahl dann viel größer, wenn du keine Harnischwelse nimmst, weil die sogut wie alle gerne an Pflanzen gehen. An die Oberfläche würden evt. 15 Platinbeilbäuche passen, ich weiß ja nicht wie die dir gefallen |
| |
| | #7 |
| Hy, @Stevie: Danke für den Tipp. Einen Versuch wäre es wohl wert, allerdings würde es wohl ziemlich schmerzen vielleicht eines Tages ein Neonloses Becken vorzufinden ![]() @der amateur: Hab jetzt mal Sichelflecksalmler gegoogelt, doch ich finde absolut kein Bild (nur von den PWs)?? Hast vielleicht einen Link? Oder gibt es noch ein Synonym? Die L134 werd ich dann wohl samt anderen L´s lassen, da ich meinen Dschungel auf keinen Fall opfern will. Schabrakenpw werden mir ein bisschen zu groß und mögens doch eher kühler, soweit ich weiß. Da bleib ich wohl lieber bei den Stromlinien und Albinos und stock die einfach mal kräftig auf. Die Beilbäuche schau ich mir nun gleich mal an, kannte bisher nur die Marmors. Lg Lupa |
| |
| | #8 |
| Registriert seit: 29.05.2009
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
| ich muss mich höchst entschuldigen! Ich meinte Sichelsalmler! Und zu den Panzerwelsen: Wenn du die bejalten willst, kauf von jeder Art einfach mindestens 10 dazu, dann werden die sich doll fühlen ich bin mir sicher, die Platinbeilbäuche werden dir gefallen, werden nur etwas größer, als die "Marmors"^^ als kleines Highlicht könntest du in deinem Becken doch 5 kammdornwelse halten! Die bekommen kein so großes Maul und sind richtige Staubsauger, fressen alle Futterreste in der Nacht und sind im Schwarm sehr schön anzusehen, auch wenn sie nachtaktiv sind |
| |
| | #9 |
| Hy, @der amateur: Kein Problem! Ich musste nur gerade feststellen, dass ich die Sichelsalmler für die "normalen" Schmucksalmler gehalten habe und wohl auch der Großteil der Zoo"fach"geschäfte hier Würden genau in mein Beuteschema fallen, muss nur schauen, dass mein Händler mir dann nicht gemischt Schmuck und Sichelsalmler unterjubelt... Hab immerhin auch einen kleinen Kirschfleck mal als Schmuck bekommen *hust*Die Kammdornwelse sehen zwar klasse aus, doch nachtaktives Verhalten macht sie für mich dann doch wieder unattraktiv... man muss ja auch mal schlafen *gg* Da gönn ich den Panzis lieber mehr Spielkameraden oder hol mir ein Pärchen Apistogrammas. Werd mich heute mal nach den Beilbäuchen umschauen, dann würde oben zumindest die Leere mal aufhören. Danke für die Tipps ! Hast mir sehr geholfen! Jetzt muss ich mich mal um die Verfügbarkeit kümmern. Lg Lupa |
| |
| Ausgesuchte Informationen |
| Stichworte |
| südam besatzumstellung |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Besatz 300l Aquarium | Lake28 | Archiv 2009 | 2 | 24.11.2009 16:53 |
| Besatz 200-300l. | fiasch | Archiv 2009 | 5 | 27.10.2009 17:05 |
| Besatz für 300L Barschbecken | fjordbutt | Archiv 2009 | 29 | 18.10.2009 14:00 |
| Besatz Südamerika | mecosa | Archiv 2003 | 2 | 15.08.2003 20:10 |
| Besatz für 300l Becken | Timo Borofski | Archiv 2003 | 16 | 13.06.2003 23:38 |
| Besucher kamen über folgende Suchanfragen bei Google auf diese Seite |
| verhalten sichelsalmler, sichelsalmler verhalten, gesellschaftsaquarium südamerika, 300l besatz, besatzstärke l134, südamerika 300l, südamerika besatz 300l, 300l südamerike, anfangs besatz tipps südamerika, gesellschaftsaquarium südamerika boden |