![]() |
| | #1 |
| Registriert seit: 01.09.2010
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
| Folgende Angaben ermöglichen eine zeitnahe und umfassende Antwort deiner Frage. Bitte trage unterhalb der Punkte deine Werte ein: - Größe des Beckens? 54l. 60-30-30 - wie lange läuft das Becken? eine Woche - Wasserwerte (pH-Wert, Nitritwert, KH-Wert, Gesamthärte, Nitratwert und Temperatur) NO3-10, No2-1, GH-6, KH-3, pH-6,8 Eigene Beschreibung / derzeitiger Besatz / Fragestellung: Hallo ich möche gern in eine Woche Fische rein setzen. Ist es nicht zu früh? Ich dachte so.. 8 Kardinalfische und 2 Ohrgitter-Zwergharnischwelse. Würden die zusammen passen? Oder sollte ich lieber andere Fische nehmen? Meint Ihr muss ich noch ein Paar Pflanzen setzen? Ich werde über jeden Rat froh sein! Im Voraus Danke. Grüsse. Elli |
| |
| | #3 |
| Moderatorin Registriert seit: 05.05.2008
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 381 Danke für 371 Beiträge
| hallo bisschen mehr pflanzen dürfens noch werden. für otos, die man übrigens in größeren gruppen als nur zu 2. hält, ist das becken noch zu neu und sauber. diese ernähren sich nämlich überwiegend von algenaufwuchs, der in frisch eingefahrenen becken noch ent wirklich gegeben ist. prinzipiell sind sie kein problem, nur solltest du eben deswegen mit dem einsetzen noch einige woche warten gruß pry |
| |
| | #4 |
| Registriert seit: 29.05.2009
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
| hi, allgemein empfehle ich dir auch erst die Otos in mindestens 4 Monaten erst einzusetzen, da dann der Nitritwert wirklich stabil ist (die sind da sehr empfindlich in Sachen Wasserwerte) und wie schon erwähnt genug Algen vorhanden sein sollten aber nur zur Sicherheit möchte ich erwähnen: Das ist kein Anfängerfisch! Ich empfehle dir die Kardinalsfische und z.B. zwergpanzerwelse in 2 Wochen einzisetzen, dann hast du schonmal ein lebhaftes Becken! Noch was: Kauf dir einige Vallisnerien und Wasserpest, vielleicht noch Javamoos, denn deine Pflanzen sind wirklich wenige und da sie die Nährstoffe nicht so schnell aufnehmen, wirste bald ein dickes Algenproblem haben, wenn du nicht mehr Kaufst! Viel Glück noch |
| |
| | #5 |
| ok ich kaufe dann noch ein Paar Pflanzen. zwergpanzerwels? Wo kann ich so ein finden? Muss ich Wasser ohne fische auch wechseln oder nicht? Und wie oft?Ein Mal pro Woche 20%? Auf jeden Fall danke danke danke!!!! |
| |
| | #6 |
| hallo solange keine fische drin sind, brauchst keinen wasserwechsle vorzunehmen. bei besatz wö 20% sind ok. zwergpanzerwelse sind zb corydoras hastatus, c. pygmaeus oder c. habrosus gruß pry |
| |
| | #7 |
| Ahso, ich dachte muss man trozdem wechseln. Alles klar. |
| |
| | #8 |
| Hallo wieder nun habe ich 4 neue Pflanzen bestellt. Die sollten am Mittwoch ankommen. Bis jetzt läuft mein AQ gut. Ich habe wieder Wasserwerte gemessen, NO2 ist jetzt auf 0. Da freue ich mich sehr. Und ich dachte, dass ich morgen schon die Fische hole. Aber Kardinalfische... Weiß ich nicht. Die sehen ziemlich langweilig aus. Vielleicht könnte ich welche andere nehmen, die auch unkompliziert sind? Roter von Rio, Zebrabärbling oder Kupfersamler? Werden die sich mit Zwergpanzerwelsen gut verstehen? Am besten gefallen mir Roter von Rio. Aber im Buch steht, dass die in mittlerer bin unterer Bereich leben. Dann werden in unteren Bereich zu viele Fische. Oder? Sind die für Anfänger geeignet? Danke Grüsse.Elli |
| |
| | #9 |
| hallo zu den roten kann ich dir nix sagen, aber für zebrabärblinge wird das becken auf dauer zu eng. ich weiß das diese tiere überall angegeben werden, ab 60cm, aber es ist wirklcih viel zu wenig, da diese tiere einen immensen bewegungsdrang haben und damit das ganze becken unruhig wirken lassen. selbst ausprobiert und nicht für gut befunden, nach 2 woche freiwillig in ein größeres becken gesetzt, weil ichs mir nicht mehr mit anschauen konnte ^^ gruß pry |
| |
| | #10 |
| Oo schade, die sind so hübsch. Und was mit Kupfersamler?Steht, dass die mit welsen sich gut verstehen würden. |
| |
| Ausgesuchte Informationen |
| Stichworte |
| 54l fischbesatz |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Besatz für 54l-AQ | mkeyhani | Archiv 2010 | 14 | 21.02.2010 14:13 |
| Besatz bei 60*30*40 | Vanny | Archiv 2009 | 11 | 19.04.2009 11:34 |
| Ist der Besatz so O.K? | Paulchen | Archiv 2004 | 1 | 08.06.2004 21:16 |
| Besatz so OK?? | solli | Archiv 2003 | 2 | 12.11.2003 18:41 |