![]() |
| |||||||
| Registrieren | Kennwort vergessen? | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
| | #11 |
| Moderatorin Registriert seit: 05.05.2008
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 382 Danke für 372 Beiträge
| hallo äh neo, das ist nicht ungewöhnlich in leitungswasser nitratwerte von 25 mg/l zu haben. erlaubt sind laut trinkwasserverordnung bis zu 50mg/l (soweit ich mihc noch dunkel erinnern kann ) gruß pry |
| |
| | #12 | |
| Registriert seit: 02.09.2010
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
| hm... da hab ich wohl glück ![]() bei uns ist kein nitrat. Gut, dann fehlt mir noch die nitrifikation ein. die kann die kh auch dezimiren. hast du dich vertipt? da steht gestern nitrit 0 und heute nitrit 50 Zitat:
| |
| |
| | #13 |
| Registriert seit: 04.09.2010
| hallo neojack, das ist der sera test und den habe ich gestern extra noch gekauft... ich bin auch über das leitungswasser erschrocken oh, sorry, ja....hab mich vertippt ![]() nitrit: 0 nitrat: 50 sorgen mach ich mir so langsam um meine skalare. trotz zusätzlichem sauerstoff jappsen sie noch sehr heftig, schwimmen nicht und fressen auch nicht richtig. sie sind total verändert ( |
| |
| | #14 |
| da kamm man nur ww machen, oder den kh "künstlich" zugeben, da gibts ja mitttel für. das mit den skalaren könnte auch mit den zusätzlichen besatz zutun haben, und der könnte auch die kh, auf grund der ansteigenden abfallprodukte, verbrauchen. ich weiß jetzt zwar nicht in was das umgewandelt wird, ich schaumal nach. ich bin mir sicher das ich ein buch hatte wo das angesprochen wurde. die LSP hast du ja auch gewechselt, gut möglich das die pflanzen sich noch nicht richtig dran gewöhnt haben und deshalb die nährstoffe nicht verbrauchen wie vorher. wenn ich mir das so durch den kopf gehen lasse würde ich an deiner stelle nicht in panig verfallen. mach die ww jetzt regel mässig 1-2 mal die woche. zum besatz, sei mir nicht böse aber den find ich zu groß. Skalar sind recht große gruppentier, die aber unter einander auch mal rupig werden können. und daher genügend platz brauchen. da ist das 200l aq eng bemessen. wenn dann noch weiter bb dazu kommen, die auch reviere bilden und diese verteidigen, wirds eng für alle. |
| |
| | #15 |
| ja, es wird ziemlich eng mit den skalaren...aber gott sei dank bekomm ich in 2 bis 3 monaten ein 2 meter becken. im momenat sind sie noch nicht so sehr gross und verstehn sich noch untereinander. hin und wieder wird mal angestupst aber das wars auch schon. dazu kaufen werde ich nichts mehr. noch mehr stress kommt mit sicherheit nicht besonders gut. heute abend werd ich nochmal alles messen und mal sehn wie sich die werte entwickelt haben. wenn es sein muss, dann mach ich nochmal einen wasserwechsel |
| |
| | #16 |
| die neuen werte sind: nitrit: 0 nitrat: 25 - 50 irgendwas dazwischen. KH: 7 GH:19 PH: 7,5 Fe: ca. 0,25 gestern abend um 22 uhr habe ich efeutüte aufs wasser gelegt. ich denke mal das ist der grund warum nitrat etwas runter gegangen ist. den wasserwechsel werde ich auf morgen verschieben und die pflanzen düngen. skalare schwimmen endlich wieder normal...2 atmen noch etwas schneller aber sie schwimmen wieder in der mitte und kommen auch wieder sofort an die scheibe wenn sie mich sehn. |
| |
| | #17 |
| na das klingt ja schon besser |
| |
| | #18 |
| ja, ich bin auch sehr froh darüber. macht es den fischen eigentlich etwas aus, wenn die GH werte auf 19 sind? ich wollte das wasser eigentlich auf die werte bringen, wo die kakadu-zwergbuntbarsche auch ablaichen. würde das so gerne mal beobachten. |
| |
| | #19 |
| in anbetracht der tatsache, das dein besatz alle werte zwischen ca. 5-19 Gh bevorzugen. würde ich sagen, nein sollte kein problem sein |
| |
| | #20 |
| das hört sich gut an danke für eure hilfe. |
| |
| Ausgesuchte Informationen |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Hielfe Wasserwerte stimmen nicht mehr | quenee_ | Archiv 2009 | 7 | 15.10.2009 20:10 |
| Wasserwerte scheinen nicht ok! | malukapi | Archiv 2009 | 31 | 01.02.2009 00:09 |
| Weis nicht was ich machen soll, meine Wasserwerte gut ? | kleinesfischlein | Archiv 2008 | 1 | 01.06.2008 10:35 |
| Wasserwerte bekommen: was passt/nicht? | *kazita* | Archiv 2002 | 9 | 20.12.2002 22:04 |
| Wasserwerte pH und KH nicht stabil | Andreas_Koenig | Archiv 2001 | 9 | 28.10.2001 14:20 |
| Besucher kamen über folgende Suchanfragen bei Google auf diese Seite |
| http://www.zierfischforum.info/einsteigerforum/67462-wasserwerte-nicht-ok-was-tun-2.html |