![]() |
| |||||||
| Registrieren | Kennwort vergessen? | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
| | #1 |
| Registriert seit: 04.09.2010
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
| hallöchen ihr lieben ich glaub ich hab ein echtes problem mit den wasserwerten :/ es geht hier um ein 100 x 40 x 50 becken (200l) das becken läuft jetzt ca. 6 monate mit einem besatz von 5 skalaren und 4 panzerwelsen... Werte in den letzen monaten: ph: 7,5 nitrit: 0 KH: 17 GH: 28 die werte waren in den ganzen monaten immer gleich. aus dem grund habe ich mir jetzt eine osmoseanlage gekauft und habe sie heute in betrieb genommen... ich dacht mir...bevor du was änderst machst nochmal einen test...komischerweise haben sich jetzt die werte verändert :// ph: 7,5 nitrit: 0 KH: 4 GH: 30 jetztiger besatz: 4 panzerwelse 5 skalare 1:2 purpurbuntbarsche ( 3.9. eingesetzt) 1:2 kakadu-barsche (3.9 eingesetzt) 5 otos (4.9 eingesetzt) licht ausgetauscht: jbl solar color und jbl solar tropic (3.9) ein paar ausgekochte kokosnüsse eingesetzt meine frage: was ist hier passiert? wenn ich mich recht zurück erinner dann geht die GH runter wenn der KH runter geht. ist aber gestiegen... warum ist der KH überhaupt gefallen...??? osmosewasser brauch ich wohl jetzt nicht mehr rein geben oder? ich danke euch schon mal für die hilfe. ich bin echt ratlos ![]() gruss melanie |
| |
| | #2 |
| Registriert seit: 05.09.2010
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge
| hi es fällt schwer, einen Meßfehler auszuschließen. Aber kreisen wir das Problem ein, bevor wir es festnageln. ![]() Womit wurde gemessen ? Wie groß ist das AQ ? Wie sind die Werte des Leitungswassers ? Wird CO2 zugeführt ? Werden Zusätze verwendet (Torf, easy...) ? Schönen Tag noch. |
| |
| | #3 |
| gemessen wurde mit sera tröpfchentests....heute 3 mal wiederholt weil ich es nicht glauben konnte (leitungswasser: also gleich wie sonst das übliche wasser ph: 7,5 nitrit: 0 KH: 17 GH: 28 Co2: ja keine filterung über torf oder sonstiges...normale tonröhrchen und kugeln und watte |
| |
| | #4 |
| Moderatorin Registriert seit: 05.05.2008
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 382 Danke für 372 Beiträge
| hallo ot: bitte keine push posts in zukunft! es ist nicht immer jederzeit jemand hier, der alle fragen korrekt beantworten kann gruß pry |
| |
| | #5 |
| Gast
| Hallo Melanie Was hast du gemacht? Hast du Osmosewasser verwendet? GH, wie sie aquaristisch gemessen wird, sind, so weit ich weiss, im wesentlichen Kathionen, die KH / das SBV misst im wesentlichen die Carbonate/Hydorgencarbonate also Anionen. Willst du Osmosewasser verwenden oder hast du bereits Osmosewasser verwendet? Irgendwie wird ohnehin kaum klar, was du gemacht hast. Falls du kein Osmosewasser verwendet hast, dann machst du massiv und entschieden zu wenige Wasserwechsel. Die KH wird durch die Nitrifizierung verbraucht. Das "leichte" steigen der GH deutet auf Messfehler oder Aufhärtung durch weniegr geeignete Deko hin. Gruß Arne |
| | #6 |
| hallo arne ![]() nein, ich habe noch kein osmosewasser verwendet. weil die werte die ganzen monate auf KH 17 und GH 28 lagen wollte ich osmosewasser einsetzen. hab mir eine osmoseanlage extra dafür gekauft und bevor ich das wasser benutzt habe, habe ich nochmal gemessen. und da war der KH wert schon auf 4 gefallen. der letzte wasserwechsel liegt jetzt 2 wochen zurück. als deko benutze ich nur schiefer. |
| |
| | #7 |
| Registriert seit: 02.09.2010
| Hallo, hast du schnecken im becken? guck auch abends wenn das licht aus ist, Turmdeckelschnecken kommen gern zu Dutzenden raus wenns dunkel ist. |
| |
| | #8 |
| ich hab in den ganzen monaten nie eine turmdeckelschnecke gesehn. es sind nur ein paar blasenschnecken vorhanden. ich schätze mal 20 |
| |
| | #9 |
| da mir keiner so richtig helfen konnte, habe ich gestern spät nachmittag einen 50% wasserwechsel gemacht. die neuen werte: gestern direkt nach dem wasserwechsel: Nitrit: 0 Nitrat: ca. 50 KH: 6 GH: 23 PH: ca. 7,5 bis 7,7 nochmal heute um 14 uhr getestet: Nitrat: 0 Nitrit: 50 KH: 6 GH: 19 PH: ca. 7,5 bis 7,7 leitungswasser auf nitrat getestet...ca.25 skalare haben oben nach luft geschnappt. alle fische atmen schneller...so wie es aussieht war kurzzeitig zu wenig sauerstoff im becken...wurde schon behoben! |
| |
| | #10 |
| Registriert seit: 02.09.2010
| ähm .... in deimen Leitungswasser hast du ein Nitrat-wert von 25????? wie alt ist dein Tröpchentest? nicht das der abgelaufen ist!? hatte ich auch schon, da kommen da sone werte auch zustande |
| |
| Ausgesuchte Informationen |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Hielfe Wasserwerte stimmen nicht mehr | quenee_ | Archiv 2009 | 7 | 15.10.2009 20:10 |
| Wasserwerte scheinen nicht ok! | malukapi | Archiv 2009 | 31 | 01.02.2009 00:09 |
| Weis nicht was ich machen soll, meine Wasserwerte gut ? | kleinesfischlein | Archiv 2008 | 1 | 01.06.2008 10:35 |
| Wasserwerte bekommen: was passt/nicht? | *kazita* | Archiv 2002 | 9 | 20.12.2002 22:04 |
| Wasserwerte pH und KH nicht stabil | Andreas_Koenig | Archiv 2001 | 9 | 28.10.2001 14:20 |
| Besucher kamen über folgende Suchanfragen bei Google auf diese Seite |
| kh 17 ph 7,5, wasserwerte nicht ok, 17ph-carbonat für guppys, ph 7,5 gh 14 kh 4 wasserwerte okay, nach einsetzen von buntbarsche ist der nitratgehalt gestiegen, wasserwerte nicht ok tun |