![]() |
| | #1 |
| Registriert seit: 05.09.2010
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge
| Folgende Angaben ermöglichen eine zeitnahe und umfassende Antwort deiner Frage. Bitte trage unterhalb der Punkte deine Werte ein: - Größe des Beckens? Antwort: 180l - wie lange läuft das Becken? Antwort: seit 31. 08. 2010, wird noch 3-4 Wochen eingefahren - Wasserwerte (pH-Wert, Nitritwert, KH-Wert, Gesamthärte, Nitratwert und Temperatur) Antwort: pH-7,5; GH-17; NO2-viel zu hoch, wird noch gesenkt Eigene Beschreibung / derzeitiger Besatz / Fragestellung: Hallo! Nach vierjährige AQ-Abstinenz habe ich mich entschlossen wieder in die Aquaristik einzusteigen. Ich habe auch schon meine Besatzvorstellung, bin mir aber nicht sicher ob das alles so zusammen passt. So ungefähr habe ich mir den Besatz vorgestellt: -Zebrabärblinge -Sumatrabarben -Ancistren und -Panzerwelse (weiß noch nicht welchen) Passen die Fische zusammen? Wenn ja-wieviele von jede Art. Wenn nein: bitte ander Arten vorschlagen! Gruß Darko |
| |
| | #2 |
| Registriert seit: 29.05.2009
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
| hi, Zebras und Sumatras passen nicht so gut zusammen, das könnte Geheze geben. Ich würde aus den von dir genannten Fischarten folgenden Besatz erstellen: 10 Sumatrabarben, 4 braune Ancistren, 10 Marmorpanzerwelse achte dabei bitte darauf, dass die Ancistren extrem an Pflanzen gehen ich könnte dir auch einen persöhnlichen Vorschlag machen: 4 Schmetterlingsbuntbarsche 10 rot-blaue Kolumbianer 6 Smaragdpanzerwelse 10 Marmorbeilbäuche 1 Kammdornwels |
| |
| | #3 |
| Hallo! Erstmal danke für die schnelle Antwort! Mit Deinem Vorschlag bin ich eigentlich einverstanden, außer daß ich neben Sumatrabarben gerne noch eine "schwimmende" Art einsetzten würde (alle anderen sind Bodenbewohner). Wäre da noch Platz für noch eine Art? An Dein persönlichen Vorschlag habe ich zu meckern: Ist mein Wasser nicht zu hart, bzw. pH Wert nicht zu hoch für die Schmetterlingsbuntbarschen? Was sind "rot-blaue Kolumbianer"? Gibt für die noch einen anderen Namen? Gru Darko |
| |
| | #4 |
| Registriert seit: 29.05.2009
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
| hi, wegen dem Ph-Wert brauchst du dir keine Sorgen zu machen, mit der Zeit sinkt der von alleine, jedoch kannst du das durch Torffilterung oder das einsetzen von Wurzeln ebschleunigen. Für rot-blaue Kolumbianer fällt mir grad nichts anderes an deutschen Bezeichnungen ein. Google mal, da solltest du auf jeden Fall was finden. Und falls du da was verwechselst: Nicht die Sumatrabarben in meinen Vorschlag einbauen! Also neben Sumatrabarben wären andere Mittelgrundbewohner weniger empfehlenswert, weil die Sumatrabarben schon genug Unruhe in die Mitte bringen |
| |
| | #5 |
| Hallo! Eine mittelgroße Wurzel ist schon im Becken, zwei kommen noch rein, die müssen noch "lernen" auf dem grund zu bleiben. Nach dem ich Dir geantwortet habe, habe ich gegoogelt und die Kolumbianer gefunden. Ich habe schon verstanden daß man Fische aus Deinen zwei Vorschlägen nich "durcheinander" bringen soll. Ohne Zebrabärblinge würde mir eigentlich Dein zweites Vorschlag besser gefallen. Wenn noch jemand andere Vorschläge hat - bitte reinschreiben. Ich habe noch gute 3-4 Wochen Zeit um mich zu entscheiden. Gruß Darko |
| |
| | #6 |
| Moderatorin Registriert seit: 05.05.2008
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 381 Danke für 371 Beiträge
| hallo also bei mir funktioniert das mit sumis und zebrabärblingen problemlos. gemiensam mit brokatbarben noch dazu^^ ich würde auch jederzeit wieder beide arten einsetzen gruß pry |
| |
| | #7 |
| Hallo! Das ist wie immer in der Aquaristik: bei einem funktioniert's, bei dem anderen nicht. Angenommen, ich entscheide mich FÜR Sumatrabarben UND Zebrabärblinge, wieviele soll ich in so ein 180l Becken reinsetzen? Wären 15+15 zu viel? Kann man den Kammdornwels, den der Amateur vorgeschlagen hat, auch mit Sumatrabarben vergesellschaften, oder würden sie an seinem "Bart" herumzupfen? Gruß Darko |
| |
| | #8 |
| Registriert seit: 21.08.2010
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 24 Danke für 24 Beiträge
| Hi, also ich denke schon das das mit den sumas und den zebras geht,abber ich würde ehrlich gesagt die zebras bevorzugen und davon um die 30 rein.ist abber geschmackssache! mit dem kammdornwels kenn ich mich leider nicht aus... |
| |
| | #9 |
| Hallo Karlo! Damit hast Du mir ziemlich die Frage beantwortet ob 30 "Schwimmer" in mein Becken reingehen. Wenn 30 Zebrabärblinge reingehen, dann müssten auch 15 Sumatras + 15 Zebras auch gehen, da die beiden ungefähr gleich groß werden. Natürlich sieht ein großer Schwarm mit 30 Fische schön aus, aber ich finde beide Arten sehr schön und interessant. Ich hoffe, es kommen noch paar Meinungen dazu... Jetzt bleibt nur noch die Frage ob das mit dem Kammdornwels auch geht, oder nicht. Gruß Darko |
| |
| | #10 |
| Moderatorin Registriert seit: 05.05.2008
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 381 Danke für 371 Beiträge
| hallo also ich würd auch sagen von der menge her ok... kammdrnwels ist auch net meine baustelle von daher keine ahnung. aber meine wie gesagt in der hinsicht problemlos, allerdings mit schmerlen antennenwelsen und corys gruß pry |
| |
| Ausgesuchte Informationen |
| Stichworte |
| besatz 180l |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Besatz für 54 L Becken??? | Neon_123 | Archiv 2009 | 7 | 02.02.2009 08:15 |
| Besatz 30 L Becken ? | Anni_Ronny | Archiv 2009 | 30 | 31.01.2009 21:05 |
| Besatz für 60 l Becken | leimann | Archiv 2008 | 19 | 03.11.2008 21:23 |
| 300 ltr Becken und Besatz | Wildy | Archiv 2004 | 6 | 01.01.2004 21:30 |